Durchsicht Accuphase E 205

  • 3mV hat mir auch PIA mitgeteilt.

    So habe ich das jetzt eingestellt.


    Am Samstag habe ich den E 205 zu Audiotronic gebracht, um dauerhaft einen guten 2. Verstärker zu haben.

    Freitag abend habe ich den E 205 im Vergleich zum MA 7000 gehört.

    Dem E 205 fehlt das Bassfundament dem MA 7000,

    vielleicht wird das nach der Durchsicht besser oder liegt das an der höheren Leistung des MA 7000.

    Wäre das bei einem E 470 anders?

    Die Höhen und Mitten sind dagegen viel klarer.


    Mal schauen wie es nach der Durchsicht klingt.

    Ganz anders wohl kaum.


    Sonnige Grüße


    Frank

    keep on rocking

  • Saher

    Nein, natürlich nicht.


    das knacksen im Balanceregler sollte für mehr als ein paar Monate aufhören und

    verschließene Bauteile sollten ausgetauscht sein.

    Das sind meine Erwartungen um einige Jahre auf der sicheren Seite zu sein.


    Am Klang wird sich nichts ändern, wie auch.

    Meine jetzige Frage war die, ob ein größerer evtl. neuerer Accuphase insgesamt kräftiger klingt und

    dabei die Details so darstellt wie der 205.


    Ich denke da hilft nur ausprobieren.

    Vielleicht liege ich auch ganz falsch und eine gute Röhrenenstufe kann was ich mir vorstelle.

    Bassfundament wie der MA 7000, Details und Mitten wie der E 205.



    Frank

    keep on rocking

  • Hallo zusammen,


    da ich als Erstbesitzer auch noch einen E-205 habe eine Frage in die Runde:

    Hat jemand einen Schaltplan oder Serviceunterlagen vom E-205?

    Man kann zwar viel vom E-206 oder E-305 ableiten, aber ein Schaltplan für die Vor- und Endstufe wäre schön.

    Schaltpläne für E-204, E-206 sowie E-305 gibt es ja im Netz, aber vom E-205 nichts.


    Viele Grüße


    Uli

  • Guten Abend.

    Habe mir die Beiträge einmal durchgelesen, weil ich ähnliche Probleme mit meinem E 206 hatte.

    Der ist Baujahr 1989 und brauchte viele Neuteile.

    Die hat er aber nicht von P.I.A und auch nicht von der Hifi-Zeile bekommen.

    Das war mir einfach zu teuer!

    Und:

    Originale Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich, sagen sie.

    Dann habe ich in den Niederlanden einen Service ausfindig gemacht, welcher einen mehr als guten Draht zu japanischen Werkstätten und zu japanischen Accuphase Händlern hat.


    Dort habe ich die dicken 22000uf Elkos, den Balanceregler, die Omronrelais, und das Lautstärkepoti bekommen.

    Alles original Accuphase Ersatzteile.

    Die kleinen Alps Drucktaster, welche so gerne knacksen, habe ich in Deutschland für 1€ bekommen. Genauso wie einige geplatzte Endstufen Elkos.

    Die sind zwar nicht von Marcon sondern von Nichicon, funktionieren aber ohne Klangeinbußen genauso gut, finde ich.

    Vieles habe ich selbst verbaut und die Kosten blieben weit unter 500€.


    Möchte jemand diesen Service in Anspruch nehmen, so will ich die Adresse wohl preisgeben.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    ich wäre definitiv an der Adresse in Holland interessiert. Welche Alps Taster hast du eingesetzt? Hast du noch die Artikelnummer? Es gibt da ja recht viele Versionen.

    Ich werde meinen E205 auch eigenhändig instand setzen.


    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo Uli.


    Ich habe noch einige Taster.

    Die kannst du haben.

    Getauscht habe ich die Taster für Presence/EQ und Mono/Stereo sowie für ATT, Subsonic und AD.

    Die Taster für die Lautsprecherpaare habe ich drin gelassen.

    Da sahen wie neu aus.


    Der Händler in den Niederlanden ist:

    Audio Service BV

    Edisonweg 10
    6662 NW Elst, GLD

  • Dank erstmal an Skiffletiger für den Tipp zu Audiotronik.


    Heute konnte ich den Verstärker bei Audiotronik abholen.

    Es wurden alle Kondensatoren getaucht, dieLSRelais gegen gasdichte einer österreichichen Firma getaucht und alle Lötstellen nachgelötet.

    Angeblich wurde in den '80ern nicht gelötet, sondern die Platinen in ein Zinkbad getaucht.


    Das Ergebnis ist toll, die von mir beschriebene Schwäche im Bass ist nicht mehr da.

    Der Verstärker klingt sehr detailliert in den Mitten und Höhen, der Bass präzise und stramm.

    Alle Potis laufen sauber und Balance jetzt auch ohne Knacksen.


    So werde ich die Verstärker ab und an wechseln, der MA 7000 klingt für mich trotzdem besser.

    Meiner Meinung nach insgesamt kräftiger oder voller.


    "Besser" beschrieben werden direkt verglichene Hörtests in einem anderen Forum.

    Tatsächlich habe ich am WE mir die Zeit genommen auch dort etwas zu stöbern.

    Wahrscheinlich hätte ich die Zeit besser nutzen können.:)


    Grüße aus der Pfalz


    Frank

    keep on rocking

  • Hallo Jürgen.


    Mit denen kann man sich sehr gut auf Deutsch unterhalten.

    Und jetzt, wo doch die Elftal die Deutschen im Fußball weg gehauen haben, sind sie bestimmt noch besser drauf.


    Es grüßt.

    Ansgar