Synchron Power Unit

  • hier im Forum mit Sicherheit einigen bekannt, mir war das Projekt vor 3 Wochen per Zufall durch einen Forumskollegen zugeflogen.


    Vernünftige Lötausstattung bei der Umsetzung finde ich zwingend notwendig. Das Netzteil lässt sich hervorragend auf den jeweiligen Motor (bei mir sind aktuell am Impact zwei Motoren in Betrieb) anpassen. SPU Meldano

    SPU Meldano


    Werde diese Woche mal intensiver reinhören, das Alpha-Netzteil von ACUSI bleibt erst mal außen vor.


    Für Nachbauer und interessierte warte ich auf einen Post von Daniel, ob dieser noch Platinen hat.

  • Grins...ich bin mal gespannt war Daniel dazu sagt.

    Hast Ihm mit deiner Gravur ja ziemlich gehuldigt. Etwas unauffälliger hätte es wohl auch getan. ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Im Röhren und Hören Forum kann man zu dem Netzteil fast alles erfahren was es dazu gibt, auch viele Tipps und Anregungen von Daniel.

    Damit will ich diesen interessanten Beitrag aber sicher nicht killen

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • momentan die verbauten von meinem Impact.... keine Ahnung was das für welche sind....


    Für Testlauf hab ich mir einen Premotec besorgt.... der scheint deutlich leiser zu sein... werde noch ne externe Motordose damit bauen

  • Grins...ich bin mal gespannt war Daniel dazu sagt.

    Hast Ihm mit deiner Gravur ja ziemlich gehuldigt. Etwas unauffälliger hätte es wohl auch getan. ;)

    bei Projekten probier ich immer was neues aus... bei der Frontplatte testete ich Schrift mit NX und anschließend Cavity-Milling mit einem Gravurstichel...... ist halt etwas größer geworden:)

  • Hallo,


    schön dass dieses „alte“ Projekt wiederbelebt wird und immer noch auf Interesse stößt!

    :)


    Ich habe es 2010 für mich umgesetzt weil ich ein Ersatz für mein Fuß Netzteil gesucht habe.

    Letztendlich habe ich mich an das damalige Projekt von usul (glaube es hieß Usuls Luxusnetzteil) angelehnt. Es ist keine reine Kopie, aber die Grundidee stammt hier aus dem Forum.

    Nur wollte ich Hard- und Software in meiner eigenen Hand haben, da mir am Ursprungsprojekt manche Dinge nicht gefallen haben.

    Zudem hatten einige User von Problemen berichtet...


    Wenn ich Platinen für anderen Projekte bestellt habe und Bedarf für dieses Projekt war, habe ich immer mal ein paar mitbestellt.

    Irgendwie ist das Projekt nicht tot zu kriegen und läuft an verschiedensten Drehern seit Jahren sehr stabil.

    Ich weiß vom Einsatz an Transrotor, Project, Clearaudio, Roksan, Linn und vielen anderen Drehern.


    Ich selbst betreibe das Netzteil selber nicht mehr, da mein alter Transrotor einem Raven Platz machen musste.


    Der Ursprungsbeitrag im RuH wobei das Thema hier natürlich weiter laufen darf.


    http://www.roehren-und-hoeren.…viewtopic.php?f=79&t=7890


    Irgendwann wollte ich mal etwas moderneres mit STM32 Controller und echtem DA Wandler machen. Also nicht nach dem DDS Verfahren des alten Modells.

    Letztendlich hat mir aber immer die Zeit gefehlt. Zumal ich ja selbst keinen Synchronmotor mehr betreibe und das alte Netzteil einfach nur gut ist.


    Aktuell habe ich auch leider keine Platinen und Controller mehr, könnte mir aber eine kleine Bestellung vorstellen da ich sowieso gerade andere Platinen in Mache habe.

    Sinnvoll allerdings erst ab 5Stk.


    Solltet Ihr also Interesse haben, könnt Ihr mir eine Nachricht hinterlassen.



    Gruß

    Daniel

  • Hallo,


    ich treibe mit dem Netzteil meinen Thorens TD166 mkII an.

    Auch bei mir läuft es seit Anfang an ohne jegliche Probleme.


    Wenn es mal ein Upgrade geben sollte mit automatischer Drehzahlkontrolle bin ich dabei :)


    Markus

  • Wollte ich auch gerade empfehlen... ;)


    Dies steht bei einer evt. Neukonstruktion definitiv nicht in meinem Lastenheft.


    Eher folgende Punkte:

    - Signalerzeugung mit DAC

    - getrennt einstellbare Phasenverschiebung für

    33 1/3 bzw. 45

    - Direkter USB Anschluss zur Konfiguration

    - Anschluss für eine LED als Stroboskop


    Aber das ist viel zu konkret, ich bin die letzten Jahre ja auch nicht dazu gekommen :S

  • Ich habe einige ausprobiert und bis jetzt ist der Project Motor von den günstigen Motoren der beste Motor.


    Die Premotec Motoren können schon mal rappeln.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • also, hab diese Woche mal ein bisschen reingehört:


    - Spannung beim Alphanetzteil rausgemessen und beim neuen eingestellt

    - deutlich weniger Motorengeräusche / mit der Phasenverschiebung hab ich noch nicht experimentiert

    - Klangbild deutlich ruhiger, das Analoge wird noch analoger

    - Details werden excellent herausgeschält, bei Platten die ich schon über viele Jahre kenne


    Ich werde mir noch externe Motordosen mit Premotec- und Mörz-Motoren bauen.

  • Hallo,


    hat vielleicht einer noch einen Vorschlag für einen besseren Motor für einen Thorens TD 166 mk II ( 16V AC) ?

    Ich finde, der läuft schon ziemlich rauh, wenn man mit dem Stethoskop an der Zarge hört.


    Markus