Pioneer HPM 100 Box

  • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:

    Ich besitze eine sehr alte Technics Stereo Anlage mit einem SU - 8600 Verstärker, mit dem ich die 2 Pioneer HPM 100 Boxen betreibe.

    Nun seit dem ich ein neues Auto mit einer hochwertigen Musikanlage fahre, ist mir aufgefallen dass die HPM beiweiten nicht so einen knackigen Bass erzeugen. Die großen Boxen erzeugen einen schwammigen Bass! Nun lautet meine Frage gibt es eine Möglichkeit da etwas zu tun? Dazu muss ich sagen, ich bin ein totaler HI FI Laie, aber soviel erkenne ich dass hier etwas nicht passt!


    Gruß Alois

  • Die Boxen stehen seit 20 Jahren an der gleichen Stelle im Raum mit 28 qm, links und rechts in der Ecke, ca. einen halben Meter davor.


    Sie stehen auf einem ca., 20 cm hohen Podest.


    Gruß Alois.

  • Da würde ich mal ansetzen. Einfach mal weiter in den Raum rein und hören was sich verändert. Mit Undergrund meinte ich deinen Boden, wenn man basspotente Boxen auf z.B. schwingenden Dielen hat, ist das der präzisen Basswiedergabe nicht gerade förderlich. Wenn die Boxen schon älter sind, in welchem Zustand sind die Sicken? Klang es denn mal irgendwann anders?

  • Ich glaube, dass die Boxen immer schon so klangen. Die Sicken sind wie neu; der Kleber darauf ist immer noch pappig.


    Nun seit dem ich ein neues Auto mit einer hochwertigen Musikanlage fahre, ist mir aufgefallen dass die HPM beiweiten nicht so einen knackigen Bass erzeugen. Die großen Boxen erzeugen einen schwammigen Bass!

  • Hallo ,

    Die HPM 100 bildet eher diffus und schwammig ab .

    Wenn dir jetzt der Klang zu deinem neu gehörten und gefallenen Klang im Auto nicht mehr gefällt kommst du um einen Austausch der HPM 100 nicht rum .


    Ludwig

  • Ein Bekannter von mir hat die Box mit einem Marantz Reciever im Partykeller . Ich nenne es Badewannensound.

    Verbessern lässt sich da nichts .

    Mal eine Kompaktbox probieren oder eine 2 Wege Standbox an dem Techniks .


    Ludwig

  • Wenn das eine Baßreflexbox ist kannst Du mal versuchen, die Baßreflexrohre zu verstopfen (je nach Größe ein paar Socken oder ein zusammengerolltes T-Shirt oder sowas). Das kann einiges ausmachen, muß aber nicht. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert und kostet nix.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Naja, ob es gleich ein Austausch sein muss, wage ich zu bezweifeln.

    Die HPM-100 gilt wohl nicht umsonst als eine der erfolgreichsten Pioneer (JBL) Boxen. Die müsste es mit ner Standard-CarHifi-Anlage locker aufnehmen können.

    Der Vorteil im Auto ist die 'knochentrockene' Raumakustik. Da hast du Nachhallzeiten wie in nem gut bedämpften Studio. ;) Klar, dass da der Bass knackiger ist. Evtl. fehlt im Auto noch etwas Tiefbass. Das würde die 'Knackigkeit' noch verstärken.

    Worüber du noch nachdenken könntest, wäre ein 'aufpolieren' der Frequenzweiche.. der ein oder andere Elko hat's schonmal hinter sich.

    Sonst würde ich auch erstmal gucken, ob du an der Rauakustik was verbessern kannst.. erst wenn das alles nicht hilft, würde ich über einen neuen Lautsprecher nachdenken..

    Viel Erfolg!