Thorens TD 2001 Transportsicherungsschrauben

  • Hallo zusammen!


    Mir möchte jemand seinen Thorens TD 2001 zuschicken. Die Originalverpackung ist vorhanden, nur fehlen wohl leider die Transportsicherungsschrauben. Dem Service Manual habe ich entnommen, dass die Schrauben das Maß M4 X35 haben.

    Kann die Person einfach solche Schrauben bestellen und als Sicherungsschrauben nutzen?

    https://www.amazon.de/SO-TECH%…&keywords=schrauben+m4x35

    Über eine Antwort oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Philip

  • Logo. Jeder Baumarkt hat sowas. Das ist kein Problem. Hab ich auch schon gemacht. Bestenfalls noch irgendwelche Unterlegscheiben aus Gummi, Karton etc. , um das Furnier zu schonen.

  • Teller beim Versand abnehmen, unter dem Chassis (möglichst in einem extra Karton) lagernd. Das Lager mit einem Ohrstöpsel oder ähnlichen verschließen. Wenn Tonarm, Gegengewicht und ggfs. Headshell abnehmen. Aber das weißt du sicher längst.

  • Ja, ich selbst weiß das.

    Es ist auch die Originalverpackung mit den passenden Styroporteilen vorhanden - also z.B. mit der Aussparungen für den Teller. Nur die Schrauben sind nicht mehr aufzufinden.

    Danke für deine Hilfe und Tipps.


    Viele Grüße

    Philip

  • OVP ist perfekt. Hab ich auch noch. Damit sollte nichts schiefgehen. Auch wenn ich trotzdem abholen würde, sofern irgendwie halbwegs wirtschaftlich machbar.

  • Trotzdem dem Versender noch mindesten 25 mal mitteilen, dass er das Gegengewicht abnehmen soll und den Teller extra verpacken. Wenn der locker im Styropor liegt, dafür sorgen, dass er fest sitzt.

    Desweiteren würde ich versuchen, den Transport als Sperrgut durchzuführen. Dann sind die Chancen recht hoch, dass der Versandkarton keine Flugparabel in der automatisierten Abfertigung beschreibt...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • ... zwischen Innenteller und Tellerlager eine harte Pappe zur Entlastung des Lagerspiegels legen. Darauf achten, dass die Tellerachse genügend vom Lagerboden angehoben wird & nicht wieder zurückfedern kann. Ein weicher Schaumstoff ist dafür also ungeeignet.

    Am besten in die BDA schauen, da ist diese Pappe abgebildet.


    Grüße

    Benjamin

  • Und nicht vergessen: der Tonarm muß in seiner Stütze mit einem Blumendraht o.ä. gesichert werden! Sonst kann er aus der Stütze rausrutschen und schlackert dann unkontrolliert herum - Lagerschaden droht!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo zusammen!


    Danke nochmal für eure Tipps.

    Ich habe dem Versender schon genauste Instruktionen gegeben. Der hält mich wahrscheinlich schon für einen Pedanten und für bekloppt. Die einzige, für mich offene, Frage war wirklich, ob ich einfach andere Schrauben als Transportsicherung nehmen kann. Ich habe da jetzt einfach einen Schraubensatz und die passenden Gummi-Unterlegscheiben bestellt und an den Versender schicken lassen.

    Jetzt heißt es für mich: Daumen drücken, dass der Thorens heile bei mir ankommt. Bis jetzt habe ich mit dem Versand von Plattenspielern immer Glück gehabt.


    Vielen Dank an alle!

    Philip


    Nachtrag: Den Tipp mit dem Sperrgut ist super. Das kannte ich noch nicht. Ich werde schauen, ob das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Philip69 ()

  • Ja Stefan, auch meiner aus der ersten serie ist ohne fehl und tadel, klanglich auf Augenhöhe mit meinem DJY, wenn nicht besser:)



    Nee, der Weg ist zu weit. Einmal quer durch die Republik.

    Hab meinen lieber selber geholt..quer durch die Republik:pinch:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/63203/


    ..hat ja nur den kleinen makel das man den Arm nicht mal eben wechseln kann, ansonsten auch Glückwunsch!


    gruß

    volkmar


    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo!


    Danke für die Glückwünsche.

    Der Plattenspieler war sehr, sehr gut verpackt. Ich stand mit dem Versender aber auch in regem Kontakt. Der war bestimmt schon genervt von mir. Aber egal, jetzt steht er heil bei mir.

    Sehr zufrieden bin ich auch mit dem Zustand. Ich habe nicht eine Macke oder Abnutzung entdeckt.

    Gestern habe ich ihm einen Ölwechsel verpasst, ein neues System eingebaut und alles penibel eingestellt und jetzt läuft er sehr gut.

    Und nun höre ich glücklich mit ihm meine Platten. :)


    Viele Grüße

    Philip

  •  

    Gestern habe ich ihm einen Ölwechsel verpasst, ein neues System eingebaut und alles penibel eingestellt

    Das ging ja schnell:thumbup:

    Bei mir dauert sowas schon mal einige Tage bis alles Perfekt passt.


    Nochmals viel Spaß mit dem tollen Klassiker!


    gruß

    volkmar



    @Volkmar: Du kennst ja meine Meinung dass der TP90 in vielerlei Hinsicht unterschätzt wird.

    Klar, an dem teil knappert sich so mancher die Zähne aus:)


    Hab ja sogar das RDC Armboard + RDC Headshell wie du weißt, und das brauch ich bitter nötig an meinem relativ hart aufgehängten ML180.
    Analog forever8)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)