Schon wieder 2 neue Plattenspieler: Grundig &Technics

  • Guten Morgen!

    Wenn ich sage ich brauchte eigentlich keine weiteren Plattenspieler so wird mir das wohl jetzt niemand hier mehr glauben.....:meld:

    Auf meinen Raubzügen durch die Schleswig-Holsteinische Karibik sind mir wieder 2 Beutestücke in die Hände gefallen!:)


    - Grundig PS 3500 (10,- Euro mit Bedingungsanleitung/Schaltplan, teurer Plattenbürste und eine Platters-LP)

    - Technics SL 1J / Tangentialspieler (5,- Euro mit Bedienungsanleitung). Hat jemand den Schaltplan?


    Bei solchen (runtergehandelten:merci:) Preisen kann ich nicht widerstehen......:pinch:


    Zum Grundig:

    Inzwischen repariert steht das Gerät mit einem gelben Audiotechnika System da. Wie werden Antiskating und Auflage-

    kraft eingestellt? Das System schein wohl nichts zu taugen, sonst würden solche Plattenspieler nicht für ca. 50-100 Teuros

    angeboten. Wer hat ihn tatsächlich gebaut, aus Deutschland ist er nicht, bestenfalls die Verkaufsverpackung?

    Kann man ihn aufmotzen, neue Tonarmverkabelung usw. oder sind das HR-Reifen auf einem Trabbi?


    Zum Technics:

    Auch ihn hab ich schon repariert, beim Anblick von System und Tonarm wird mir allerdings schlecht, fast aus einem "Guß".

    Soll ich ihn als Technik-Klassiker behalten oder versuchen mit der Tonarmgeschichte etwas neues zu bauen?

    Mit einem guten Laufwerk und einem neuen Tonarm plus Universalsystemträger ausgestattet könnte das vielleicht

    etwas werden.:?:

    Voraussetzung ist jedoch das das Antriebssystem des Tangentialtonarmes in Sachen Präzision und Vibrationsfreiheit einen

    wertigen Neuaufbau zuläßt.


    Was meint Ihr?


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hi,


    der Grundig ist wie angemerkt ein Technics ... nach meinem Geschmack sogar der besser klingende Technics, vermutlich durch den geraden Tonarm, der mir einen besseren Eindruck macht.

    Beim nächst größeren PS4500 ist die Steuerplatine samt Chipsatz des SL-Q2 eingebaut (gleicher Chipsatz wie beim SL-1210Mk2).

    Wenn ich richtig erinner ist der PS3500 nur die unbequarzte Version und dürfte einem SL-D2 entsprechen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Vinylengine hat den Schaltplan vom SL-J1: https://www.vinylengine.com/library/technics/sl-j1.shtml Ich wundere mich, dass Fragen nach dem Schaltpkan hier überhaupt noch gestellt werden. Die Antwort heißt nämlich immer Vinylengine.


    Der SL-J1 hat Riemenantrieb. Der SL-J2 und SL-J3 finde ich mit Direktantrieb deutlich empfehlenswerter.

    Hallo Christian, es ist auch der mit Direktantrieb. Ich hatte mir aber nicht die

    Typenbezeichnung notiert, sondern das Gerät gemäß Optik gegooglelt.

    Meinen Bericht hatte ich vom Büro aus geschrieben, die Geräte sind aber zuhause.


    Danke @ Calvin, Jörg


    Ist der Tonarm des Grundig leicht, mittelschwer oder schwer?

    Da das AT-System sicherlich aus dem unteren Qualitätssegment stammt, könnte

    ich hier das Empire 900 II aus dem Braun Plattenspieler installieren.

    Sofern der Tonarm als leicht oder mittelschwer gilt.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Christian, es ist auch der mit Direktantrieb.

    Der SL-J1 steht im Technics-Prospekt von 1985 mit folgendem Text: "Riemenantriebssystem mit Gleichstrom-Servo-Regelung". Entweder hast Du keinen SL-J1 oder Dein Gerät ist doch mit Riemenantrieb.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Entweder hast Du keinen SL-J1 oder Dein Gerät ist doch mit Riemenantrieb.

    Das schrieb er doch quasi, der Eumel...


    es ist auch der mit Direktantrieb. Ich hatte mir aber nicht die

    Typenbezeichnung notiert, sondern das Gerät gemäß Optik gegooglelt.

    Meinen Bericht hatte ich vom Büro aus geschrieben, die Geräte sind aber zuhause.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das schrieb er doch quasi, der Eumel...

    Nee, das schrieb er nicht. Ich deute seine Zeilen so, dass er gar nicht genau weiß, welchen Dreher er wirklich hat. Könnte ein SL-J1 sein, könnte aber auch etwas anderes sein. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch tollkühn, nach einem Schaltplan zu fragen. :rolleyes:

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Der SL-J1 steht im Technics-Prospekt von 1985 mit folgendem Text: "Riemenantriebssystem mit Gleichstrom-Servo-Regelung". Entweder hast Du keinen SL-J1 oder Dein Gerät ist doch mit Riemenantrieb.

    Hallo, bin wieder zuhause.

    Ich wollte oben erklären das ich das Gerät an der Optik erkennen kann, die

    Typennummer aber nicht bekannt ist.


    Es ist ein SL - DL 5

    Das es eine solche Typenvielfalt mit gleicher Optik gibt, konnte ich

    nicht ahnen.

    Ich habe noch einen "großen" Technics mit beschädigtem Tonarm

    oder einen Lenco L 75 den man für einen solchen Umbau opfern

    könnte.

    Aber auch diverse DUAL stehen zur Verfügung.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Wer einen SL-J1 (quadratisches Gehäuseformat mit 31,5 cm Breite) und einen SL-DL5 (rechteckiges Gehäuseformat mit 43,5 cm Breite) für optisch gleich hält, sollte dringend einen Termin bei Fielmann ausmachen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Nee, erst Augenarzt, dann Fielmann.

    Vielleicht sollten sich einige Leute aber auch abgewöhnen Fotos mit billigen

    Kameraobjektiven (Mobiltelefon, Smart-Dingsda usw.) zu machen.

    Bei den fallenden Linien..........


    Schönen Abend!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Herzlichlichen Glückwunsch zum Schnäpperken!


    Den selben Grundig habe ich mit OM 10 für null vom Sperrmüll gezerrt.


    Für 5 oder 10 € ein L75 Chassis vom Flohmarkt.


    Beim Techniks könnteste das Tonarmrohr gegen ein Carbontonarmrohr mit nem Headshell tauschen. Dann kannste jedes System dran tütern.

    Carbonrohr für Drachenbau. Kostet fast nicht, klingt sehr räumlich damit.

    Das habe ich u.a. an meinem RFT Tangential gemacht.

    Dafür habe ich mir zuvor ne Schablone gebastelt, damit das System wieder an die selbe Stelle platziert wird.


    Sonnigst Nadja