Erfahrungen mit Schiit bzw. Sonority Audio?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir vor einigen Monaten den Kopfhörerverstärker Schiit Magni 3 über deren europäischen Vertrieb Sonority Audio in den Niederlanden gekauft. Das Teil an sich bietet sehr guten Klang, nur das Poti machte von Anfang an auf der rechten Seite Probleme. Es kratzt furchtbar auf dem rechten Kanal beim Verstellen der Lautstärke. Abgesehen davon, war der Lautsärkeknopf auch schief, ist aber wohl eher eine optische Sache und stört nicht weiter.

    Da es mit Kratzen mit der Zeit schlimmer wurde, habe ich den Vertrieb Sonority Audio angemailt und gefragt, was zu tun ist. Nach einigen Mails, die immer versuchten, mir eine Brummschleife zu unterstellen, dann heute der Hinweis, ich könne es zum Check einsenden. Auf dem Formular muß man sich einverstanden erklären, 30 Euro plus Mehrwertsteuer Aufwandspauschale plus Versandkosten zurück zu übernehmen, wenn sie keinen Schaden erkennen können. Falls ein Schaden anerkannt wird, erfolgt eine kostenlose Reparatur auf Garantie. So weit so gut. Jetzt habe ich den Verdacht, dass man unter Umständen das Gerät zurücksendet und sagt, alles normal. Dann kann ich den Betrag plus Porto hin und zurück bezahlen, ohne dass ich etwas repariert bekommen habe.

    Kennt die jemand? Die schlechten Potis mit demselben Kratz-Geräusch haben schon andere in Foren in den USA moniert.

    Ich frage auch deshalb, weil man mir schon per Email vorab sagt, dass sich fast alle als defekt eingesandten Geräte bei ihnen als 100% ok herausgestellt hätten und man deshalb ersteinmal selbst prüfen sollte, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Nachtigall, ick hör dir trapsen...


    Fragende Grüße und Danke vorab


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Moin,

    ich habe beste Hörerfahrungen mit dem Mani Phonoverstärker gemacht. Allerdings ist an dem Teil auch kein Poti verbaut und ich habe das Teil direkt in USA bestellt. Unterm Strich wäre es aus den Niederlande etwas günstiger gewesen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke für Deine Anmerkung. Soundtechnisch ist bei mir auch alles in Ordnung, meine Frage geht in Richtung Service-Qualität. Ich habe den Eindruck, man möchte Garantiefälle erstmal abwimmeln, um Kosten zu sparen. So liest sich jedenfalls der bisherige Mailverkehr des niederländischen Händlers/Servicepartner von Schiit für Europa.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Guten Abend Forum,


    ich wollte kurz meinen eigenen Beitrag noch mal aufgreifen. Weil das Poti vom Magni 3 dermaßen auf dem rechten Kanal kratzte und auch rauschte, wenn man daran drehte, habe ich den Amp zu Sonority Audio, dem niederländischen Vertrieb von Schiit zur Reparatur geschickt, bevor die Garantie ausläuft. Ich mußte Formulare ausfüllen (Englisch), alles verpacken, zur Post bringen und 17,99 Euro Porto zahlen.


    Jetzt kam der Magni 3 von Sonority Audio wieder zurück. Kein Zettel, keine Nachricht, einfach nix als Info beigelegt, was gemacht wurde. Habe den Amp angeschlossen und das Poti ist jetzt viel besser, nur noch sehr geringes Kratzen bei schnellem Drehen. Aber was haben sie gemacht? Der von Anfang an schiefe Lautstärke Poti war immer noch verbogen, also ein neues Poti hatten sie nicht eingebaut. Weil ich wissen wollte, was sie gemacht haben, habe ich den Magni 3 kurz aufgeschraubt. Innen alles um das Poti und auf den Innenseite des oberen Gehäusedeckels um das Poti herum voller Öl. Habe es jetzt ein bisschen mit Isopropylalkohol abgewischt, aber es ist natürlich immer noch einiges zwischen den Bauteilen, was man schlecht wegkriegt.


    Sie haben also nur Kontaktspray durch die Öffnungen des oberen Gehäusedeckels in das Innere gesprüht. Sie haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Gehäuse zu öffnen. Das war alles. Wieder in den Karton und zu mir zurück geschickt. Dafür hätte ich das Gerät nicht in die Niederlande schicken brauchen.


    Soviel dazu, bei denen werde ich nix mehr kaufen oder machen lassen.


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Carsten,


    ja, zumindest das. Nur wenn ich überlege, wieviel mich die Aktion an Zeit und auch Porto gekostet hat und einem Monat Wartezeit (was ja an sich völlig ok wäre, aber nicht dafür), ist es einfach ärgerlich. Der Klang des Magni 3 ist ja an sich sehr gut, aber die Qualitätskontrolle von Schiit ist schlecht und der Service in den Niederlanden geht gar nicht. Und man hätte wenigstens mal ein Minimum an Kommunkation aufbringen können, z.B. mit einer kurzen beigelegten Info, was gemacht wurde.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Mike,


    da ich nicht bei Facebook bin, scheidet dieser Weg für mich aus. Es gibt ja schon einige Berichte im Netz, wie Schiit auf Qualitätsmängel reagiert hat, da waren auch einige nicht so schöne Rückmeldungen dabei. Aber Danke natürlich für den Tipp!


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • ich würde Jason Stoddard bzw. Mike Moffat persönlich anschreiben.

    Hallo,


    der Empfehlung von Mike folgend hatte ich Schiit in den USA über deren allgemeine Email-Adresse vor über einer Woche eine freundliche Nachricht geschrieben. Kurz den Sachverhalt geschildert, auf meine Erfahrung mit dem niederländischen Service hingewiesen und um Rückmeldung gebeten. Nichts, keinerlei Antwort. Die Vermutung, dass nur der niederländische Vertrieb so schlecht ist, hat sich nicht bestätigt. Der schlechte Kundensupport ist wohl allgemein Geschäftsphilosophie.


    Den Namen Schiit hat sich die Firma offensichtlich nicht ohne Grund gegeben.


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Öhem,


    die haben auch son bisken Corona am Start.

    Hatte auch letztens mit Leuten "drüben" zu tun.

    Da war genau eine Person mal zufällig in der Firma und hat geantwortet. Produktion,Service, Versand und Administration alle zu Hause.

    In der jetzigen Zeit würde ich nicht ganz so ungeduldig sein.

    Allerdings kann ich sehr wohl Deinen Ärger verstehen, wenn man ein solches Problem einfach nicht gelöst bekommt.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Hallo Petti,


    ja klar, auch Corona kann eine Rolle spielen. Aber deren Verkauf usw. geht ja alles momentan auch weiter. Ginge es um irgendeine Reparatur vor Ort wäre es klar, dass das momentan länger dauern könnte. Aber Emails beantworten machen zur Zeit alle, die durch Corona im Homeoffice sind. Warum sollten die das nicht hinkriegen?


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Petti,


    auf deren Website steht, dass es beim Service zur Zeit keine Einschränkungen gibt:


    "Service and upgrades are operating on a normal timeframe."


    Viele Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten