Car Hifi Subwoofer für das Wohnzimmer!? Rainbow Hammer 10"

  • Halli hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich bei euch evtl. Antworten auf meine Fragen bekomme.


    Und zwar bin ich dabei, mir eine ,für den Anfang, kostengünstige Musikanlage fürs Wohnzimmer zu

    erdenken.

    Habe mich vor ca. 10 Jahren relativ intensiv mit Car hifi beschäftig und besitze aus dieser Zeit unter anderem

    noch einen Subwoofer, den Hammer 10 zoll von Rainbow.

    Da ich aus der Materie schon etwas länger raus bin und vom Home hifi generell nie viel Ahnung hatte,

    stell ich mir die Frage ob das Sub Chassi evtl. auch, mit entsprechendem Gehäuse, im Wohnzimmer Sinn

    ergiebt.


    Hier mal die TSP´s:


    Auszug direkt von der Rainbow HP

    Impulsbelastbarkeit 550 Watt
    Nennbelastbarkeit 300 Watt
    Übertragungsbereich 28 - 200 Hz
    Impedanz 2 x 2 Ohm @ 100Hz
    Max. SPL (im KFZ, Bassreflex) 136 dB @ 35-120Hz
    Magnetgewicht 2650 Gramm

    Aussendurchmesser 268 mm
    Einbaudurchmesser 234 mm
    Randhöhe ohne / mit Ring 10 / 18 mm
    Einbautiefe 136 mm
    Gesamttiefe 150 mm
    Magnetdurchmesser 160 mm
    Volumenverdrängung 2.6 Liter

    Geeignet für...Gehäuse

    Fs 30.00 Hz
    Redc* 4.00 Ohm
    Qms 4.60
    Qes 0.41
    Qts 0.38
    Le* 3.30 mH
    Vas 30.00 Liter
    Sd 340.00 cm^2
    Z @ 100 Hz* 5.30 Ohm
    Z @ 1 kHz* 26.50 Ohm
    Z @ 10 kHz* 102.00 Ohm
    Rms 5.40 kg/s
    Xmax 23.00 mm

    Gehäuse: Geschlossen mindestens 15 Liter
    Gehäuse: Bassreflex mindestens 25 Liter
    Gehäuse: Aeroport Rohr / Länge 3" / 290 mm


    Was meint Ihr, kann ich mir das Geld für einen neuen Subwoofer sparen?

    Und wenn ja, was für ein Gehäusesystem würdet Ihr mir Vorschlagen?

    Verstärker?


    Bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Hallo Karl87,


    mit einem Qts von 0,38 kann man da auf jeden Fall einen funktionierenden Subwoofer mit bauen.

    Die Gehäusevorschläge, die du schon mit aufgeführt hast, scheinen auch recht sinnvoll zu sein.


    Unter http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm kann man verschiedene Gehäuse berechnen. Die Ergebnisse passen ganz gut den Gehäusevorschlägen.


    Mit ca. 85 dB/Watt wird der Wirkungsgrad aber nicht besonders hoch sein. Da ist dann also ein bisschen Verstärkerleistung gefragt. Es gibt ja von verschiedenen Herstellern Subwoofer-Verstärkermodule die man in die Gehäuserückwand einbauen kann. Denke das sowas am sinnvollsten ist.

    Ansonsten einfach mal aufbauen. Reine Würfelform aus Spanplatte 22mm sollte vollkommen ausreichen. Bedämpfung wird bei so kleinen Gehäusen und tiefen Frequenzen nicht erforderlich sein.


    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Die empfohlenen Gehäusegrößen machen Sinn, WENN!!!! die Herstellerangaben stimmen. Meist sind QTS und FS höher und dann stimmt die ganze Berechnung nicht mehr. Ohne TSP-Messung würde ich es lassen.

  • Hallo Karl,


    und willkommen im Forum der AAA!

    Wenn es eine kostengünstige Lösung werden soll - wie stellst du dir denn den Rest der Kette vor?


    Ich weiß ja nicht, was deine "klanglichen Ziele" sind, aber ich würde eine preiswerte Kette für´s Wohnzimmer, sollte sie nicht am Heimkino laufen, eher ohne Sub planen.


    Wie ist denn das Budget? Was an Geräten hast du schon und was brauchst du noch? Musikgeschmack?


    Grüssle Henner

  • Hallo Karl,


    am Gebrauchtmarkt bekommst Du heute viele ältere (immer noch sehr brauchbare) Lautsprecherboxen für wenig Geld.

    Wenn Du Dir welche suchst, die einen etwa 30 cm großen Tieftöner drin haben, wirst Du wohl auf einen Subwoofer gut verzichten können. Und dabei hast Du dann einen ansatzweise linearen Frequenzgang ohne Löcher oder sonstiges "Gedöns".

    Mit digitalen Prozessoren könnte man sowas zwar (relativ bequem) machen, aber auch die gibts nicht umsonst.


    Ich würde die Planung nicht mit diesen "Dröhnkübeln" beginnen.


    Wenn das wenigstens ansatzweise gut werden soll, ist eine ordentliche Ankopplung wichtig und nicht ganz trivial.


    Gruss, Udo

  • Naja, es gibt auch extrem edle und sauber klingende Subwoofer welche im Carhifi verkauft wurden aber genauso gut im Home Bereich funktionieren. Wenn ich mir zb den absolut edlen Phase Linear (Evolution) Aliante 12 anhöre und deren Qualität vergleiche, muß man sich schon bei 4 stelligen Accuton Tieftönern umsehen um vergleichbare Qualität und Klang zu bekommen.

    Ich nutze daheim 2 Stück Aliante 12 und 2 Stück JBL 1200GTI.


    Gehäuse und Abstimmung müssen natürlich ordentlich gebaut werden

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Den Phase Linear Aliante 12" nutze ich auch. Großes, geschlossenes, intern massiv versteiftes Gehäuse, sowie einen MiniDSP / ice - Amp mit 670 Watt.

    Super Kombi!


    IMG_9549.jpg

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Korrigiere: 630 Watt an 8 ohm (laut Specification). Hatte vorher einen 250 Watt SAM-2 dran. Der Unterschied - auch hinsichtlich der Möglichkeiten des DSP - ist gewaltig gewesen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Schönes Gehäuse ist das auf jeden Fall wobei ich den Ali im Homebereich nicht geschlossen verbauen würde. Seine wunderbaren Tiefbasseigenschaften zeigt er eher in 60-80 Liter Bassreflexgehäusen . Beim Ali 12 LTD sind es weniger mit ca 45 Liter in BR. Auch sein geringer Hub sprecher eher für Bassreflex.

    Das tolle sind hier die extrem großen Schwingspulen von 125mm bzw 170mm bei LTD welche ihn zum saubersten jemals gebauten 12 Zöller im Carhifi Bereich machen. Er ist ein wirklich audiophiler auf Sauberkeit getrimmter Edelwoofer. Perfekt für Musik und seine Anbindung zu den Hauptlautsprechern gelingt sehr gut . UVP lag bei 1000 DM bzw 1700 DM für den Ldt was schon heftig war

  • Ich habe den Ali in BR-Gehäusen noch nicht gehört. Auch in seiner ursprünglichen Anwendung Car-Hifi nicht. Kenne ihn also nur ein paar Mal im Home-Hifi-Bereich in geschlossenen Gehäusen.

    Ich bin mit der Umsetzung schon seit Jahren sehr zufrieden, würde sogar sagen, dass mir die Signatur von BR nicht gefällt. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass es nur einer ist (nicht wahr, Kawumm?!).

    Der ICE Amp hat den Ali offenbar optimal im Griff. Der SAM klang zwar auch schon gut, allerdings hörbar weicher. Manche Hörer bevorzugen das sogar.

    Es gibt übrigens auch eine Abdeckung für den Ali. Wird mit Magneten an den Schrauben gehalten.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • glaub mir, er klingt in Bassreflex noch besser mit einem unglaublich präzisen Tiefbass welcher geschlossen gar nicht hörbar ist. Und genauso sauber. Der Ali ist ein Traum und funktioniert auch im Bandpass sehr gut. Dann aber nur im Auto. Daheim ist Bassreflex die beste Option

  • Ich kann Dir da mangels eigener Erfahrungen nicht widersprechen. In den Foren liest man über Vor- und Nachteile von BR und geschlossenen Gehäusen. Muss jeder seinen besten Kompromis finden.

    Meine Kiste oben hat ca. 70 l. Das ist schon was. Der Bass wirkt mit dem stärkeren Amp und der gewählten DSP-Einstellung auch tiefer gehend als mit dem SAM.


    Aber wir sind hierin einer Meinung: ein super Treiber - wohl auch in Gehäusen mit 35 L, wenn man sich keine "Waschmaschine" ins Zimmer stellen will wie ich es gemacht habe -, man fährt den auch nicht so schnell ans Limit.


    Nun, demnächst kommen ohnehin andere Lautsprecher mit zwei Woofer-Elementen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzige Trio wirklich weg geben soll. Das passte eigentlich immer zusammen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Jetzt müssen wir den TO nur noch davon überzeugen, mit einem Ali weiter zu machen. :whistling:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)