Nottingham Analouge Hyperspace mit 12" Anna Arm

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit einen Nottingham Analoge Hyperspace mit einem 12" Anna Tonarm bei einem Händler, der leider nicht in meiner Nähe ist, zu erwerben. Der Plattendreher inkl. Arm ist ca. 6 Monate alt und praktisch neuwertig.


    Aktuell habe ich einen Thrones TD320 erster Generation der ca. 35 Jahre :) alt ist und nach einer Revision wieder läuft. Als Tonabnehmer ist aktuell ein Dynavector Karat 17 D II installiert welches dann auf den Anna Arm montiert werden soll.


    Nun die Gretchenfrage, da bei uns leider kein Händler Nottingham Analoge führt, ist der Umstieg bezogen auf eine mögliche Steigerung der Wiedergabequalität sinnvoll?

    Wenn Nottingham Analoge erwähnt wird wird ja meistens über den Spacedeck bzw. Spacedeck 294 berichtet.

    Ist der Hyperspace mit dem Arm empfehlenswert?

    Die Kombi würde ca. € 3600 mit 24 Monaten Garantie kosten. Passt der Preis? Der Arm kostet laut Liste ca. € 2900


    Freue mich auf Antworten.


    Grüße Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Mit einem NA (egal welches Modell) liegt man, meines Erachtens, nie falsch! Ich habe meinen seit ca 10 Jahren und habe es noch keine Sekunde bereut!

    Ob er eine Steigerung zum 320er ist kann ich nicht sagen.


    VG

    Chris

  • Den Ton macht der Tonabnehmer. Wenn der Tonabnehmer also zu beiden Tonarmen gleich gut (oder gleich schlecht) paßt, und beide Tonarme kein "Eigenleben" führen, dann wird es auch gleich klingen... Das Laufwerk hat keinen Eigenklang sofern nicht der Hersteller was verkehrt gemacht hat.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Leutbuehel,


    Der Hyperspace mit 12" Anna-Arm steht mit ca. 6400 Euro in der Liste.

    Da würde ich diesen Händlerpreis mal als ein Schnäppchen Bezeichnen ;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das Laufwerk hat keinen Eigenklang sofern nicht der Hersteller was verkehrt gemacht hat.

    Kann man sagen, es gibt zu dem Thema allerdings auch andere Erfahrungen/Meinungen. Deswegen sehe ich solche Aussagen mit "Absolutheitsanspruch" eher skeptisch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Chris,


    danke für die Rückmeldung. Welchen Nottingham Analogue hast du aktuell in Verwendung? Gibt es für die Nottingham Analogue auch Staubschutzabdeckungen?


    Grüße, Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Den Ton macht der Tonabnehmer. Wenn der Tonabnehmer also zu beiden Tonarmen gleich gut (oder gleich schlecht) paßt, und beide Tonarme kein "Eigenleben" führen, dann wird es auch gleich klingen... Das Laufwerk hat keinen Eigenklang sofern nicht der Hersteller was verkehrt gemacht hat.


    Gruß

    Andreas

    Sorry, aber das ist Quatsch.

    Das Laufwerk hat durchaus einen Einfluss. Vermutlich haben alle Hersteller was "verkehrt" gemacht.

    Vielleicht solltest du mal ein "richtiges" Laufwerk bauen, das wäre ein Verkaufsschlager.


    Davon abgesehen ist der Hyperspace schon besser als das Spacedeck oder der 294. Wobei der Unterschied zwischen Hyperspace und dem Ace Spacedeck 294 mit dem HD-Kit sehr klein ist.

    Zusammen mit dem Annaarm ist das Angebot wirklich fair.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich innerlich total zerrissen bin habe ich mich dazu entschlossen das Wagnis mit dem Hyperspace einzugehen. Nach 35 Jahren darf mach sich auf wieder einmal, neben all den anderen Dingen, was Schönes gönnen.


    Grüße Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Alles richtig gemacht !

    Und die Unterscheide zwischen LWs sind da, selbst lange ausgetestet, bin jetzt seit fast 10 Jahren bei einem Hyperspace, etwas verbessert (Unterlage, Füße, Synchroansteuerung). Falls du Tipps braucht, einfach fragen. Im Alltag ist der Hyperspace unkompliziert, ebenso die Arme von NA (der 12 Anna könnte etwas zu schwer für das DV sein, hatte aber nur ein DV Ruby 23 vor etlichen Jahren mal....).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    danke für die Rückmeldung. Laut Händler soll das DV gut zum Arm und dem Hyperspace passen. Lasse mich mal überraschen.

    Tipps sind immer willkommen. Was in weiterer Folge sicherlich interessant wäre ist die Synchronansteuerung des Motors.

    Wie groß ist denn der Hyperspace. Fast alle Bilder zeigen nur den Dreher. Eine Größeneinordnung ist so fast nicht möglich. Ich finde hierzu auch keine Angaben im Netz und die Homepage des Herstellers gibt hier auch nichts her.


    Grüße, Leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • Bei deinem aktuellen Setup sollte es möglich sein zumindest einen Unterschied zu hören!


    Sowohl der Arm als auch der Dreher selbst haben eine durchaus andere Klangcharakteristik. Natürlich kann keiner vorhersagen ob es DIR besser gefällt, aber ich würde doch vermuten dass eine Mehrheit den NA bevorzugen würde. Ein optimal eingestellter 320er hat allerdings auch seinen Charm und wird sicher auch Befürworter finden (mich allerdings nicht :) ).


    Was auf jeden Fall auffallen sollte (imho) ist eine präzisere Lokalisation / ein räumlicheres / offeneres Klangbild. Was evtl. auch auffällt: der NA klingt möglicherweise etwas "langweiliger". Da muss man sich dann erst etwas einhören...


    Zumindest ist das ein Dreher zum Vererben. Das ist keine Feinmechanik, sondern eher so "Lanz Bulldog" Style ;).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    zu dem von dir genannten Verkäufer kannst du in einem älteren Thread etwas lesen.

    Meiner Erinnerung nach waren die gemachten Erfahrungen des Forumskollegen sehr positiv

    Er war sprichwörtlich mit der Ware sehr entgegenkommend.

    Bin selbst ins Grübeln gekommen, bleibe aber bei meiner NA294-Planung.


    PS Mit dem Anna-Arm ein Topangebot!

    Viel Spaß damit, falls du zuschlägst.


    Gruß Thomas

  • So, nun nach über einem Monat des Wartens, ist mein neuer "gebrauchter" Nottingham Hyperspace endlich eingetroffen. Tonarm und System, übrigens das erste Mal eigenständig, eingestellt.:/

    Dann die Frage und wie wird es klingen? :thumbup::thumbup:

    Ich kann euch sagen verglichen mit meiner bisherigen Plattenspieler- und Tonarmkombination ist das nicht zu vergleichen.

    Die ganze Darbietung hat dramatisch an Dynamik (Schnelligkeit) und Präzision gewonnen. Die Bühne und die Wiedergabe egal ob Bässe, Stimmen oder der Hochtonbereich sind mit dem alten Dynavector echt geil und verursachen Gänsehaut. Der Anna Arm in Verbindung mit dem Hyperspace ist eine Empfehlung wenn mann die Eigenheiten mit dem manuellen Anschieben und Abbremsen abkann. 8) Bin noch immer ganz von den Socken.:love: Aber genau das soll Musik die einem gefällt und mitreisst bewirken.:)


    Grüße, leutbuehel

    Ich höre mit: meinen alten Ohren :).

  • "....wenn man die Eigenheiten mit dem manuellen Anschieben und Abbremsen abkann..."

    Das zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich

    meinen Spacedeck in Betrieb nehme.... analog eben.

    Was mir in Deinem Bericht auffällt ist die Info, dass der Dreher und Arm "schnell spielt". Ich finde das bei meinem gerade nicht: Ruhe, Übersicht, auf den Punkt - ja. Aber schnell und quirlig (dafür steht eigentlich Rega)?


    Viel Freude mit NA!