Opernaufnahmen

  • Bitte mal ein paar erfahrene Analog-Fans um ein paar Tips bzgl erstklassiger Aufnahmen von Opern (gilt sowohl hinsichtl. Aufnahmequalität als auch der Leistung der Akteure). Im Net findet man zwar ein paar Listen über die angeblich am besten klingenden LP´s der Klassik, doch werden da fast nur Konzertaufnahmen erwähnt. Bin noch etwas hilflos bei der Auswahl von ein paar schönen Opernaufnahmen um meinen Transrotor richtig zu genießen.


    Bin dankbar für jeden Beitrag


    Gruß


    KoiFanatic

  • Hallo KoiFan,


    ein paar Opern die ich gerne höre:
    - Carl Orff "Der Mond" (Kegel, AAA-Reissue), Etrena
    - Maurice Ravel "L´enfant et les sortilèges" (Ansermet, SpeacersCorner Reissue), Decca
    - Richard Strauss "Salome" (Solti, SpeacersCorner Reissue), Decca
    - Igor Strawinsky "Renard" (Strawinsky) Columbis/CBS
    - Verdi "Aida" (Karajan, Speacers Corner Reissue) Decca
    -Richard Wagner "Ring" (Solti) Decca
    -Richard Wagner"Der fliegende Holländer" (Klemperer) EMI/Electrola-Angel
    -Richard Wagner"Lohengrin" (Kempe) EMI
    -Alban Berg"Wozzeck" (Boulez) Columbia/CBS
    -Bizet "Carmen" (Stein) Columbia-Electrola
    -Benjamin Britten "The turn of the screw" (Davis) Phillips
    -Hans Werner Henze "El Cimarrón" Deutsche Grammophon
    - Puccini "Gianni Schicchi" Decca


    alle klingen hervorragend, wenn Du nicht grade irgendeine Billigpressung erwischt.


    Tiefe Ahnung von Opern habe ich übrigens nicht, ich höre einfach was mir gefällt :]


    Gruss


    Ingo

  • Hi Koi Fan,


    Mozart, Die Hochzeit des Figaro - eine EMI-Produktion aus dem Jahre 1964 (nicht durch das Alter beeindrucken lassen, die Stereo-Aufnahme klingt sehr gut, auch die Pressung ist erstklassig). Wurde in Dresden aufgenommen. Interpreten:


    Anneliese Rothenberger
    Hilde Güden
    Hermann Prey
    Walter Berry
    Peter Schreier


    Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Otmar Suitner


    Lieber Gruß, Norbert

  • Meine Lieblingsoper ist:


    Puccini "Tosca" in einer EMI - DDD Aufnahme aus 2001 - Nr. 7243 5 57173 2 0
    mit Angela Gheorghiu, Roberto Alagna, Ruggero Raimondi u.a.
    Es ist eine technisch und musikalisch hervorragende Aufnahme mit einem tollen Booklet.


    Es gibt sicherlich auch sehr gute Vinyl-Aufnahmen. Die Oper ist jedenfalls herrlich anzuhören.


    Vielleicht gibst Du uns "Empfehlenden" gelegentlich eine Antwort, wie Dir unsere Tips gefallen haben.

  • mein Favorit ist "Turandot" in der DECCA-Aspekte(nicht lachen!)-Version Aufmahme 1959 mit Borkh, Tebaldi und del Monaco unter Erede. (Auszüge)


    Ein richtiger Glücksfall und mit für das Aufnahmejahr wirklich beeindruckender Dynamik und Schmackes.


    Sollte sich lohnen, nach der Orginal SXL Ausschau zu halten wenn es denn eine gab... ;)


    gruss frank

  • Hallo Rudi,


    Du irritierst mich ?(


    Das ist das Forum der Website des Vereins zur Erhalt und Förderung der analogen Musikwiedergabe :D


    Du hast hier eine CD empfohlen ! :(


    Mit einer CD kann man keinen Transrotor geniessen, (jedenfalls keinen analogen) :))


    Besitzt Du keine Oper auf Vinyl ?(


    Schade ! ;(


    Naja, sei gegrüßt, nimm zur Kenntniss, das mich CD-Empfehlungen an dieser Stelle irritieren. :P


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich habe schon gelesen, daß "KoiFanatic" einen Transrotor hat, und du kannst mir glauben, ich weiß, daß man ihn nicht mit einer CD zum Klingen bringen kann.


    Mir schien die Frage eher in Richtung einer "schönen" Opernaufnahme zu gehen. Damit schien für mich die Musik im Vordergrund zu stehen und nicht die Technik. Ich höre auch am liebsten Vinyl. Aber es gibt nun einmal auch Aufnahmen - jawohl auch auf CD! - die hörenswert sind. Ich denke, daß immer noch das Wichtigste die Musik sein sollte, und die Technik dienendes Beiwerk bleiben sollte. Ich höre mit einer reinen Röhren-Kette, und habe mich lange gegen die Anschaffung eines CD-Spielers gewehrt. Die Musikindustrie hat mich (und wahrscheinlich auch viele andere) jedoch dazu gezwungen, auch CD's zu kaufen, weil es halt vieles Neues nicht mehr auf Vinyl gibt. Und ich bereue es nicht - auch - CD zu hören, wenngleich mir die CD aus klanglicher Sicht niemals abgehen würde.
    Die Antwort ist typisch für viele Foren. Es wird nur eine Denk- Stil- und/oder Meinungsrichtung zugelassen. Ich wollte die Ziele der AAA nicht verletzen und ich bin froh, daß sich Leute für die Erhaltung der analogen Musikaufnahme- und wiedergabe einsetzen.
    Aber ich habe das Gefühl, daß man so sehr auf die "Technik" (in diesem Fall auf die Analogtechnik) fixiert ist, daß man auf das Wichtigste - auf das Genießen schöner Musik - vergißt.

  • Das Gefühl beschleicht mich in diesem Forum leider auch..........hier scheint es nur um High End Produkte zu gehen.....die Musik scheint für die meißten hier anwesenden nur mittel zum zweck zu sein.....leider.........ein Blick in Faves Raves reicht um dies festzustellen...............KEINE MUSIKFREAKS SONDERN lediglich HIGH END FANATIKER.......schade

  • Hallo Ingo


    Zitat

    Das ist das Forum der Website des Vereins zur Erhalt und Förderung der analogen Musikwiedergabe :D


    Du hast hier eine CD empfohlen ! :(
    ...


    Naja, sei gegrüßt, nimm zur Kenntniss, das mich CD-Empfehlungen an dieser Stelle irritieren. :P


    Die CD bringt doch genauso analoge Musikwiedergabe wie die LP - nur die Speicherung ist digital. Aus meinen Boxen kommen jedoch auch bei CD-Wiedergabe analoge Klänge.


    Letztlich ist der Tonträger doch egal, soweit ich oben erkennen kann, ging es in diesem Thread um Musik.



    Ach, übrigens, Ingo, wenn Deiner Meinung nach keine CDs empfohlen werden dürften, wie ist es dann mit LPs, die von digitalen Mastern stammen? Auch unerwünscht in diesen Forum?


    Gruß,


    M.

  • Righty right........endlich mal ne vernünftige Meinung

  • Rudi
    Wie hat die Musikindustrie es geschafft Dich zu zwingen CD's zu kaufen? Warum hat sie das bei mir nicht gschafft? Ein Großteil der heute verkauften Klassikaufnahmen stammt doch ohnehin aus der goldenen Analogära, als die Plattenfirmen noch das Geld für aufwendige Produktionen wie Opern hatten.
    Wenn ich mir überlage, einen bestimmten Betrag für Tonträger auszugeben, dann kann ich anstatt in den CD-Shop zu gehen, auch in ein Schallplattenantiquariat gehen, und mich dort nach Opernaufnahmen umsehen. Dort gibt es natürlich nicht die neu produzierte Tosca, zugegeben, aber eine ebenbürtige ältere Produktion wirst Du dort in diesem Fall sicher finden. Und wenn keine Tosca, dann vielleicht eine Aida, Salome etc. Wenn ich bedenke, was neu produzierte Klassik-CD's kosten, wirst Du dabei erstaunlich günstig wegkommen.
    Unter Klangästhetischen Gesichtspunkten ist es dabei nicht nur die Tatsache, das eine CD eben digital ist, zu berücksichtigen, sondern der zeitliche Wandel der Aufnahmetechnik insgesammt. Moderne Mehrkanalaufnahmen empfinde ich als hochgradig künstlich, das geht schon bei Produktionen ab ca. 1970 los.
    Wenn Du drei LP's empfohlen hättest, und dann drangehängt geschrieben hättest, das diese CD Dir auch gefällt, wäre das völlig OK für mich, nur die CD-Empfehlung alleine erlebe ich in einem Analog-Forum als bewußte Provokation, die ich mit eben einer solchen beantwortet habe! (deswegen auch die kommentierenden Smilis, die ich sonst eigentlich nicht verwende).


    @Dock
    ich fühle mich nicht angesprochen, wenn Du schreibst, das es hier nur um High-End Produkte geht und hier High-End Fanatiker versammelt sind. Was meinst Du mit faves raves?
    Ich sehe mich selbst eindeutig als Musikfreak, allerdings lege ich schon Wert auf eine gewisse Klangästhetik, besonders bei klassischer Musik und besonders bei Opern. Ich besitze parktisch keine der üblichen und oft zitierten sogenannten audiophilen Schallplatten, und stehe vielen sogenannten High-End Produkten mit äußerster Skepsis gegenüber. Darüber läuft grade eine heisse Diskussion im off-topic Forum unter dem Motto "High-End vs Low budget". ich würde mich freuen, wenn Du dort mitdiskutieren und Deine Erfahrungen beisteuern würdest.


    @ Malte
    Wenn es von einer Aufnahme nur ein digitales Master gibt, so kaufe ich die LP halt wenn ich sie unbedingt haben will. bei Popmusik ist mir das ziemlich egal, ich besitze auch ziemlich viele aktuelle Pop-produktionen, die allen digitalen Ursprungs sind (sieh mal in die Analog-Aktuell), oder gar direkt dem Computer entstammen, wie z.B. "Autechre".
    Bei klassischer oder allg. akustischer Musik kräuseln sich mir aber die Fußnägel bei dem Gedanken an einen digitalen Übertragungskanal. Gelegentlich bekomme ich mal im Freundeskreis irgendwelche halbaudiophilen Klassikaufnahemen zu hören, die mich ehrlichgesagt überhaupt nicht ansprechen. Wenn ich Mahlers 4. mit Klemperer und mit Bernstein im Regal stehen habe, ist mir eigentlich egal, ob es da noch irgendeine digitale Neueinspielung von gibt.
    Wieso alte analoge Aufnahmen digital remastered in den handel kommen ist für mich nur als Marketingmaßnahme verständlich. Die alten Aufnahmen werden dabei m.E. an den jeweiligen Zeitgeschmack angepaßt, jüngstes Beispiel jimi Hendrix oder auch die Beatles. Den Klang der jeweiligen Originale ziehe ich da gerne vor, denn er entspricht der ursprünglichen künstlerischen Intuition. Das gilt für alle Bereiche Pop, Jazz, Klassik.


    Viel Spass noch im Forum


    Ingo



  • Von diesen gibt es keine SXL's.
    Da dies Komplett-Aufnahmen sind, passen sie ja nicht auf eine LP drauf.
    Decca gab damals die Set's heraus, und so hießen sie auch : Decca Stereo Set Nr. sowieso
    die Einspielung, die wahrscheinlich die bekannteste Original Decca ist von Puccini / Turandot :
    Decca von 1973, 3 LP's,


    Joan Sutherland, Luciano Pavarotti, London Sysmphony Orchestra mit Zubin Mehta.
    Ist super.

  • Ebenfalls eine meiner Meinung nach tolle Opernaufnahme, die aufgrund der beschwingten Musik immer sehr gut anzuhören ist:


    Jaques Offenbach
    Hoffmanns Erzählungen


    ( Ich habe diese mit Joan Sutherland, Placido Domingo, Orchestre Swiss Romande unter Richard Bonynge auf Decca )

  • Hi KoiFanatic !


    Wenn ich das richtig lese, kennst du dich im klassischem Bereich wohl auch noch nicht so gut aus.
    Dann geht es dir wie mir.
    Aus diesem Grund habe ich mir die CDs und die Bücher von "Harenberg" vor einiger Zeit gekauft. Es gibt da Opernführer, Konzertführer und noch zwei weitere Serien. Um einen Überblick zu bekommen, hilft dies auf jeden Fall. Es stehen auch Empfehlungen bei den einzelnen Aufnahmen. Zwar sind diese nur auf CD aber man kann dann ja nach Schallplattenaufnahmen suchen.


    Gruß Barbara

  • Hallo Ingo,
    wenn die Musikindustrie es noch nicht geschafft hat, Dir CDs zu verkaufen, dann magst Du vielleicht stolz auf diese "Leistung" sein, andererseits ist Dir sehr viel Musik entgangen. Gerade das Repertoire vor Brahms hat durch die Bewegung der historischen Aufführungspraxis eine Vielzahl neuer Impulse erhalten, die machmal tiefere Einblicke in die Stücke, oft sogar eine komplett neue Werksicht erlauben. Keine Frage, dies ist ein analoges Forum und um eben solche Aufnahmen sollte es hier hauptsächlich gehen, die ganze musikalische Entwicklung nach 1970 allerdings zu ignorieren oder zu verdammen, zielt gründlich an einer inhaltlichen, musikorientierten Rezeption vorbei.
    Dennoch viel Spaß beim Musikhören,
    StefanG