Pro-Ject RPM 9

  • Hallo,
    kennt jemand genauer den Pro-Ject RPM 9. Ich beabsichtige, ihn mir unter Umständen zu kaufen bzw einen anderen Plattenspieler in dieser Preisklasse zu erwerben. Bitte helft mir weiter. Nach Auskunft meines Händlers soll der RPM 9 sehr sehr gut sein.

  • Hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen. Anscheinend seid ihr ja alle "Thorensianer"! Nein, im Ernst, hat noch keiner Erfahrungen mit dem 9er gemacht?

  • wenn man die Geräte sich genauer anschaut, dann erscheint das Preis/Leistungsverhältnis gar nicht mehr so doll. Ich würd an deiner Stelle ein paar hunderter noch drauflegen und für immer Ruhe haben. Kauf dir doch nen Samba von ACUSI, mit klassischem (vorallem vernünftigen) Rega-Tonarm, Alpha-Netzteil und 10Jahren Garantie aufs Lager. Ich les gerade die Project-Kiste soll mit dem komischen Tonarm 1125Euro kosten. Ich find die Geräte ehrlich gesagt sogar überteuert. Frag doch mal den Holger was sich so auf dem Gebrauchtmarkt in deiner Preisklasse lohnen würde. Da gibts doch bestimmt auch einiges. Das mit den Project ist momentan voll der Hype. Frag mich nicht wieso.

  • Selbst gehört hast du den 9er jedoch nicht oder Shorty?


    Frage an Holger: Was würde sich in dieser Preisklasse am Gebrauchtmark für mich ergeben?

  • Hallo dodo,


    ich hab ein letzter Zeit ein bischen bei ebay geschaut.


    Für das Geld bekommt man ja schon einen Linn LP12. Frag mich nicht, wie der im Vergleich zum Project ist. Ich weiss nur, dass der sehr viel gelobt wurde.


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • gehört haben wir das Teil nicht, aber gesehen. Mein Hifi-Händler hat sich die Teile kommen lassen, das wars dann auch. Es macht keinen Spass sich mit solchen Geräten zu beschäftigen, es ist einfach alles drann billig gemacht. In der Preisklasse kann man sich schon mit Geräten auseinandersetzen die wenn gebraucht oder noch ein bisschen drauflegen richtige amtliche Plattendreher darstellen. Das heisst Geräte mit denen man sehr weit kommen kann. Sieht zwar schnucklig aus, ist aber einfach billig zusammengeschraubt. Für den Preis viel zu teuer. Schau nach was gebrauchtem, oder ein bisschen drauflegen.

  • Hi, den 9er kenn ich auch nur vom anschauen
    Ich hatte einen 6.9 und kann dem oben gesagten nur zustimmen:


    Bei genauerer Betrachtung ist das Preis/Leistungverhältniss nicht mehr toll.
    Sind einfach lieblos zusammen-gepatschte Tschechen-Dreher.


    Ich hab an dem Teil von der ersten Minute an nur rumgeschraubt und bin doch nicht glücklich geworden.


    Meinen jetztigen (DeltaDynamics) hab ich hingestellt, angeschlossen und bin erst wieder aufgestanden als die erste Plattenseite zu Ende war.
    Das Grinsen im Gesicht hält bis heute an.


    Kauf dir was gescheites!
    Paar Hunnis mehr auszugeben ist kein Problem, die bringst du beim Verkauf auch mit, wenn du mit dem Project nicht glücklich wirst.

  • Danke für ihre Mitteilungen, hab im Image jedoch gelesen, dass der 9er sehr gut verarbeitet sein soll. Er hat außerdem in England super Testberichte eingefahren. Ich kenn mich nun wahrlich nicht mehr aus.............

  • Tja, der 6.9er hatte auch nur beste Kritiken. Hmpf.
    Nimm das Gerät zum Probehören mit nach Hause und entscheide dann...

  • vergiss irgendwelche Testberichte. Die kannst du nur dazu verwenden um dir nen Überblich über den Markt zu verschaffen. Schau dir das Teil an, nimms mit und probiers aus. Wenn du mit der Kiste zurechtkommst, gut. Ich würd niemals für sowas soviel Geld ausgeben. Schau den Tonarm an. Das ist null. Es gibt Dreher um den Preis die besser sind. Leg ein bisschen drauf und dann ist Ruhe.

  • Öha, ich hätte den Arm vielleicht noch fürs beste an den ganzen Projects gehalten...

  • Nachdem in diesem Thread auch direkt Fragen an mich gestellt wurden :
    Zu den Project-Modellen kann ich leider nichts sagen, ich hatte nie einen Plattenspieler dieses Herstellers und habe auf Analog-Foren der AAA zwar ein- ode zweimal kurz mit solchen hantiert, das reicht aber IMHO in keinem Fall zum Abgeben eines Urteils, in welcher Form auch immer.
    Mit dem Gebrauchtmarkt ist das so eine Sache, da wird unglaublich viel angeboten, und für einen Tausender und mehr ist eine Unmenge drin. Das fängt - natürlich - bei meinem Steckenpferd Thorens an und geht weiter über Linn, Rega P25 und viele viele mehr.
    Aber um mal einen neuen Namen ins Rennen zu bringen : wie wär's denn mit einem Blick auf den Cello von Thomas Scheu ?
    Siehe z.B. hier : http://www.analog-forum.de/wbb…ad&threadID=997&boardid=2

  • Zitat

    Original von Holger
    ...
    Aber um mal einen neuen Namen ins Rennen zu bringen : wie wär's denn mit einem Blick auf den Cello von Thomas Scheu ?
    Siehe z.B. hier : http://www.analog-forum.de/wbb…ad&threadID=997&boardid=2



    Holger spricht mir aus der Seele... :D
    Ich denke auch: Wenn man einen Dreher in der Preisklasse sucht, sollte man Thomas Scheu's Cello unbedingt gehört haben. Es gibt immer Leute, denen Acrylglas nicht gefällt, oder die klanglich auch am Scheu was zu meckern haben - man muß ihn halt hören und sich selbst ein Urteil bilden.
    Am besten wäre, sich einen RPM9 auszuleihen, ihn nach Wuppertal mitzunehmen und dort mit dem Cello zu vergleichen - es soll ja Händler geben, die Plattenspieler zum Testhören mitgeben...


    Sebastian

  • Wenn ein Händler einen Plattenspieler nicht verleiht zum Probehören hat er von der ganzen Sache keinen Plan und man sollte schleunigst das Weite suchen!