le tallec alpha +

  • Hallo Liebe Leute

    ich bin am überlegen mir einen Bruder für meinen "Transrotor IRON" zu kaufen

    er steht um die Ecke ein "LE TALLEC Alpha plus" für 500 €. Tonarm ist an Mayware formula IV mk IV ( unipivot)

    Ein kleines leichtes System ein Audiotechnika 3200te hätte ich ja noch für den leichten Tonarm

    Hier ist meine eigentliche Frage: sind die beiden Plattenspieler qualitativ und soundmäßig auf einem Level oder ist mein IRON mit seinem SME 3009R/ DL 103 deutlich überlegen?

    leider kann ich mir den Plattenspieler nicht ausleihen um ein Probe hören bei mir zu Hause zu veranstalten. Was meint ihr wiesehr ihr den Preis

    vielen Dank bei bei Sven

  • Der Mayware "Formula IV mk IV" ist besser wie dein SME3009"R".

    Für den Transrotor könnte es knap werden.


    Nur (m)eine Meinung ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • 500€ ist es meiner Meinung nach ein guter Preis für die Kombi.

    Ich hatte den Mayware und in Verwendung mit dem passenden TA ein guter Arm. Universeller als der SME einsetzbar, durch das verschiebbare Reitergewicht und die dadurch in Grenzen einstellbare effektive Masse.

    Monohörer

  • Hallo zusammen,

    ich kann zum Laufwerk etwas sagen, habe früher einige von denen verkauft. Es war sozusagen mein Refernzlaufwerk in der mittleren Preisklasse. Den Tonarm kenne ich nicht.


    Der Le Tallec Alpha plus ist ein nettes Laufwerk, man kann ihm sehr guten Klang entlocken. Hat jedoch einige Macken:

    a: die Motormontage ist etwas simpel geraten. Das führt dazu die die Motorvibrationen sich gerne aufs restliche Sub-Chassis übertragen und somit hörbar sind. Das läßt sich mit ein paar wenigen Eingriffen lösen.

    b: der Originalriemen ist Mist, man bekommt ihn aber ohnehin nicht mehr. Dieser war an der Nahtstelle geklebt, und somit an der Stelle relativ hart. Macht sich mit schlechtem Gleichlauf bemerkbar. So nach Augenmaß dürfte ein Rega-Riemen passen


    Fazit: an der Motormontage etwas rumbasteln, neuer Riemen (Rega) und dann gleich noch eine Motorsteuerung spendieren (Synchronmotor, Spannung weis ich nicht mehr) - und man hat ein tolles Laufwerk. Ohne diese Maßnahmen kann er dem Transrotor Iron nicht das Wasser reichen.


    Das Lager ist übrigens sehr gut. Wenn es vom Vorbesitzer entsprechend gepflegt wurde, dann ist und bleibt es unkaputtbar.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer