Gute MI Tonabnehmer Systeme

  • Da ich vor wenigen Tagen (gestern :)) ein P77i von Garrott Brothers in Australien bestellt habe, würde ich gerne diese Plattform um Meinungen zu MI Tonabnehmern ,Tips zur Montage etc..bitten.

    Sollte dies ein altes Thema sein, bitte Info. Habe bisher nicht so viel darüber gefunden 😁

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Gute MI Tonabnehmer bieten einen besondern "midrange"

    und laut PWK gilt "The midrange is where we live".

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe nur ein VMS 30 MkII von Ortofon. Der Finelineschliff muß zwar bei feinsten Frequenzen etwas passen (verzischelt etwas auf der AAA-Testplatte innen die Sprachbeispiele) aber ansonsten eine sehr saubere Wiedergabe, nicht nur bei Stimmen. Auch gute räumliche Abbildung. Technics hatte sehr gute MIs und auch die großen "Woodbodys" von Grado sollen vom Feinsten sein, soll es mal kein MC sein. Ich überlege letzteres später einmal, wenn wieder etwas Reserve in der Kasse ist, anzuschaffen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das P77i soll ein MI sein? Halte ich für ein Gerücht.


    Technics soll sehr gute MIs angeboten haben? Mir fällt spontan kein Technics MI ein. Welche Modelle sollen das gewesen sein?


    Wer Infos zum Garrott P77i sucht, braucht einfach nur nach A&R Arcam P77 suchen. Das ist dasselbe System. Ist MM und klingt ziemlich gut. Garrott Brothers P 77 = A&R CAMBRIDGE CARTRIDGE C77


    Zu echten MIs fällt mir noch ADC und Nagaoka ein.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Das Cartridgeman Music Maker III ist doch auch ein MI. Tolles System - hatte ich mal - blöderweise verkauft.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hi,

    ich nutze ein Nagaoka MP20. Sehr sauber , gut aufgelöst ,weiträumig und dabei nebengeräuscharm--so würde ich es mal beschreiben. Gebraucht gekauft für rund 120 Euro. Ein Traumteil. Den Abtaster gebe ich nicht wieder her

    Gruß Tobias

  • In der aktuellen analog gibt es einen Bericht zu einem Grado System. Die Grado Reihen Prestige, Statement und Reference sind alles MI-Tonabnehmer.

    Über Grado Tonanbnehmer wurde auch schon hier im Forum viel geschrieben. Die neue* Generation klingt nicht mehr so warm, cremig hat dafür eine bessere Präzision und Dynamik und ist in der jeweiligen Preisklasse sein Geld absolut wert. Die Grados klingen natürlich und voll mit leicht warmen Grundton.


    * damit meine ich die Serie von Platinum 2 bis Statement 2.


    Achtung:

    1) Reference Serie = 5mV Ausgangsspannung.

    2) Statement Serie = 1mV Ausgangsspannung. Alle Systeme laufen an 47k Ohm.

    1) Phono Verstärkung (gain) ca. 45db passend

    2) Phono Verstärkung ( gain) ca. 52-58 passend


    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Guten Morgen,


    bin ein großer Fan von MI`s.

    Stimme Horst in seiner Bewertung der Grados voll und ganz zu.

    Gain für die Referenceserie geht schon ab 40db.


    Das Garrott P77i ist MM, hat aber in der Tat einen speziellen Klang und muß penibel eingestellt werden, sonst klingt es zu dünn.

    Die neuen Grados sind nicht mehr so zickig, obwohl viele das Gegenteil für die alten Grados, die ich nicht kenne, behaupten.


    Gruß

    Frank

  • Danke für die bisherigen, informativen Beiträge. OKAY also P77i ist kein MI...hatte ich wohl komplett falsch auf dem Schirm. Aber egal, ich freue mich dennoch darauf dieses System Mal zu testen.

    Ich erinnere mich jetzt an eines meiner ersten Systeme ( so 1986), da war tatsächlich ein A&R P77 dabei. Danach kam ein MC von Yamaha, ich glaube MC9... alles Empfehlungen meines damaligen Händlers. Er hatte es wohl gut mit mir gemeint, aber ich war doch innerlich schon zu sehr auf dem CD Dampfer aufgesprungen und habe nicht geschnallt welche Qualität da auf meinem Thorens 320 montiert war.

    Würde mir heute nicht mehr passieren..😁🤔

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Guten Morgen Rudi,


    hab vor 2 Wochen mein P77i verkauft.

    Ist ein feines System, lief an meiner Anlage leider ein bißchen zu zahm.

    Kann nicht mal sagen, woran das genau lag.

    Seit ich für mich die alten Grace Tonabnehmer entdeckt habe, von denen ich begeistert bin, muß sich natürlich der Rest hieran messen und das hat der Garrott nicht ganz geschafft.


    Gruß

    Frank

  • Die VM-Serie von Ortofon sind m.W. auch MI's.

    Du meinst die alte VMS Serie (Variable Magnetic Shunt)... Die VM sind ganz normale MMs.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Ulli,

    das mit meinem Decca ist eine eigene Geschichte..leider habe ich es zum Spottpreis verkauft, da ich es mit meinen Mitteln nicht vernünftig justieren konnte.

    Der Händler aus Essen wollte mich dabei eigentlich unterstützen...aber daraus wurde leider nichts. :wacko: Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo Rudi,


    ich kann mir vorstellen welcher Händler es gewesen sein mag. Egal, schade allemal, da du es wie du schreibst gefrustet verkauft hast.


    Meine Erfahrung mit den Decca´s ist so eine Hass-Liebe. Wenn es am geeigneten Arm gut justiert wurde ist es ein fantastisches System.


    Trotzdem würd mich interessieren wie das "neue" System sich bei dir macht.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo zusammen


    da gab es noch die Stantons wie z.B. 681 und Nachfolger....


    sowie die Pickering V 15 und VX 15 . (Pickering - a division of Stanton...)


    Nadelträger von Pickering passen (teilweise) auch in Stanton Systeme.


    Die Spitzensysteme aus den Serien waren "gar nicht so übel".


    Vor Urzeitem haben wir mal drüber geschrieben:


    Pickering V-15/AC2


    Vor ein paar Jahren habe ich mal eines im Forum gebraucht gekauft, das ist ein recht brauchbares Standardsystem das Spaß machen kann. Muss noch irgendwo rumfahren.... War glaube ich Quadro fähig, deswegen hatte ich danach geschaut....


    Gruss, Udo