Gute MI Tonabnehmer Systeme

  • Hallo Ulli,

    Habe heute von Garrott Brothers die Nachricht "shipped" erhalten, wird sicher noch gut 10 Tage dauern bis sich der Zoll bei mir meldet. Werde berichten.

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Ich habe nur ein VMS 30 MkII von Ortofon. Der Finelineschliff muß zwar bei feinsten Frequenzen etwas passen (verzischelt etwas auf der AAA-Testplatte innen die Sprachbeispiele) aber ansonsten eine sehr saubere Wiedergabe, nicht nur bei Stimmen. Auch gute räumliche Abbildung. Technics hatte sehr gute MIs und auch die großen "Woodbodys" von Grado sollen vom Feinsten sein, soll es mal kein MC sein. Ich überlege letzteres später einmal, wenn wieder etwas Reserve in der Kasse ist, anzuschaffen.

    Hallo Andre,

    mein VMS ist im oberen Frequenzspektrum ähnlich..

    Vielleicht ist durch das Alter des Gummi die Nadelnachgiebigkeit nicht mehr 100%.

    Das VMS mit Finelineschliff ist ein klasse System :)


    Grüße Alex

  • ...die Spannung (Ungeduld) steigt:)...

    da mein Garrott P77 leider nicht nicht eingetroffen ist.

    Derweil überlege ich an welchem meiner beiden montierten Tonarme ich das System zuerst probieren werde. An dem SME 3009 MK2 mit Serien Headshell (12g eff) oder am Fidelity Research FR54 (16 g eff). Unterschiedliche HS liegen von 12,14,15 und 18 g bereit.

    Was sagen die Experten... ..Vorschläge?:?:

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Mein Start:


    Je nach Headshell 14/15g am SME, ist aber nur so ein Bauchgefühl. MM & Messerlager ist nicht die schlechteste Wahl...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Guten Morgen Rudi,


    hab das P77i ein gutes Jahr in Betrieb gehabt.

    Bei mir lief es am leichteren Arm deutlich besser als am 17g-Thorens TP90.

    Aber probiers aus...


    Gruß

    Frank

  • ich habe mehrere P77 gehabt. Ich würde bei deinen Werten für die Arme auf 8-9g Headshells gehen. Pickering AS-2PS oder ein leichtes Audio Technica. Wenn du da unter 10Gramm Bedarf hast, kann ich auch gern nochmal in meinem Sammelsurium schauen, wenn du nichts da hast.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hurraa..das P77i ist da und natürich auch schon montiert.

    Habe mich für den SME S2 mit original SME Headshell entschieden.

    Allerdings habe ich das HS durch Bleigewicht (3g) etwas schwerer gemacht. Wiegt Jetzt mit Kabel und Schrauben 10g.

    Montage ging leicht vonstatten, System ist sauber gefertigt...1.Lob nach Down Under !

    Das Teil hat nun ca 2Stunden gespielt und ich bin schon sehr, sehr angetan. Sehr Neutral, schõne Klangfarben und Raum...! Blech geht unter die Haut...ich glaube in den nächsten Wochen wird es meinem MC sehr langweilig weden:);)

    Das Teil passt offenbar sehr gut zu meiner Croft RIAA Regulated....werde noch berichten.

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo Peer,


    das System läuft bei mir mit bisher 30 Betriebsstunden.

    Mit Verlaub das beste System, das jemals bei mir gespielt hat.

    Kaufen und genießen!


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    das klingt nicht übel ;)


    Ist Dir bekannt, wer den Tonabnehmer fertigt?


    Mit welchen anderen Tonabnehmern kannst/konntest Du das "Fideles" vergleichen?

    slàinte mhath


    Peer

  • Herr Brakemeier wirbt damit, daß alle Tonabnehmer des Unternehmens in Deutschland gefertigt werden.


    Vergleiche halte ich im übrigen nicht für objektivierbar.


    Gruß

    Frank

  • Ich finde sowohl, dass das Nagaoka MP-110 als auch das MP-200 sehr gute Systeme in ihren Preisklassen sind.

    Besonders bei Rock Platten der 70er und 80er kommt einfach ein unglaublich gutes Feeling rüber!

  • Im direkten Vergleich Nagaoka MP-100 und MP-110 hat mir und dem Besitzer das 100 besser gefallen, weil es eine durchgängigere Darbietung bot.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [