Kaufempfehlung Revox B77 bzw. Bandmaschine generell

  • Die M hat halt den Nachteil, dass du keine 9,5 mehr hast...was man (ich) vermutlich eher mal nutzt, als die 38...wirklich prima ist natürlich die Kopf-Kulisse, so dass 1/4-Spur zumindest abspielbar ist.

    Ich hab den Mangel an der geringeren Geschwindigkeit in Kauf genommen, da ich bei den Großspulern die 9,5 nicht wirklich nutze und die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass mir mal ein Masterband zu erschwinglichen Konditionen über den Weg läuft => und zwar mit Musik die mir auch gefällt ^^

    VG
    Mario

  • Neben dem ganzen schnuckeligen Röhrengedöns hätte sich auch eine Revox G36 gut gemacht :)

    Röhrensound vom Band war das nonplusultra wenn ich nur an meine Einsteigerzeit denke, und das sogar noch in mono8) mit bezahlbaren herrlich klingenden kleinen Breitbändern..und ganz und gar ohne Kabelklang, Klangschälchen, Audiophilen Feinsicherungen Netz/Chinchstrippen ect ect ect peppe.


    Wünsche auch viel Spaß mit der neuen Maschine, 2-Spur war eine gute Wahl auch wenn der Spaß nur einseitig bespielbar bleibt, dafür gibts aber mehr Klangqualität:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin,

    ich hab ne Teac X1000M ... normal Halbspur, hat aber auch nen 4Spur Wiedergabekopf...da macht sich meine zweispurige Revox A77 wiederum gut..

    Hallo Mario,


    Wie würdest du denn klanglich deine beiden Sahneteile einordnen?

    Die (kleine) Revox noch vor der Teac?


    danke und gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    ich kann sie im Moment nicht im Vergleich hören, da sie

    a) an unterschiedlichen Anlagen auf verschiedenen Etagen hängen,

    b) meine Bänder 4spurig bespielt sind (damals noch mit meiner ehemaligen Akai) und

    c) mit beiden hab ich noch keine eigenen Aufnahmen gemacht.


    Die A77 hab ich (wirklich) nur gekauft, um die alten Mono-Halbspuraufnahmen (mono hin, mono zurück) meiner Eltern (damals Unitra ZK irgendwas 120?) abhören zu können, da sind halt noch Aufnahmen von mir als Knilch dabei :saint: Zudem hab ich sie wirklich günstig bekommen. Mit der A77 kann ich die gewünschte Spur auf beide Ausgänge legen, das geht mit der Teac so einfach nicht.
    Wenn ich ehrlich bin, brauch ich Bandmaschinen auch nicht wirklich, wovon soll ich noch groß aufnehmen? Aber ich steh halt auf den Scheiß (wahrscheinlich weil ich als Kind Stunden davor verbracht habe) ^^

    Daher weiß ich auch nicht ob ich da mal Lust auf nen "shootout" habe, ist mir wirklich nicht so wichtig.


    Beide sind so gut, bzw. klanglich nicht negativ auffällig (im Gegenteil), dass ich aktuell keinen Bedarf zum Tausch habe. Ne A820 find ich auch traumhaft, aber da fehlt Platz und Geld und das wären bei meiner 'Bandmaschinennutzung' im Jahr auch Perlen vor die Säue.

    Die Teac finde ich optisch deutlich ansprechender, die A77 hat aber auch was ... hoffe, das ist für dich/andere irgendwie nachvollziehbar ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()