Technics SL-BD3 dreht nicht mehr mit genug Kraft, Riemen ausgeschlossen!

  • Hallo,


    neben meinem Grundig habe ich noch einen Technics SL-BD3,

    welcher vor kurzem den Geist aufgegeben hat, leider...

    Ich wollte eine Platte auflegen und plötzlich lief er nicht mehr an,

    als ich dann etwas Schwung gegeben hatte lief er, aber ganz mühselig,

    die Geschwindigkeit am Poti konnte man regeln, aber nicht vernünftig,

    und es eierte selbst tiefer, wenn ich 33er mit 45 abgespielt habe.


    Der Riemen kann es nicht sein, der ist dafür zu neu und hat auch genug Druck,

    welches Bauteil könnte da in Mitleidenschaft gezogen worden sein?


    Ist es evtl. der Motor selber? Gereinigt hatte ich den Motor schon, das war wohl nicht das Problem...

    :/


    Ich hatte mal kurz alles auf, noch nicht genau gemessen,

    der Motor dreht, aber wie gesagt, zu wenig Kraft, und wenn ich die Automatik einschalte,

    um die Platte aus zu schalten, dann läuft er leider nicht so weit, dass er den Arm wieder in seine

    Endposition geht.


    Vielleicht hat ja schon einmal jemand dieses Problem gehabt?


    LG


    Alex

  • Läßt sich denn der Teller frei drehen? Also genaus leicht wie früher? Nicht, daß sich das Lager gefressen hat...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hatte hier mal einen JVC Plattenspieler, dessen Tellerlageröl verharzt war.

    Der hatte zwar längere Zeit unbenutzt gestanden, deshalb ist nicht aufgefallen, das der Teller sehr schwergängig war.

    Ich kann mir aber vorstellen, das zu Beginn des Verharzungsprozesses der Motor den Teller noch drehen kann, aber halt nicht mehr richtig. Also Riemen abnehmen und den Teller per Hand anschubsen.


    Gruß,

    Uli

  • Super, werde ich mir die Tage nochmal ansehen,

    denke auch, das es eher ein elektronisches Problem ist,

    der Teller dreht sich ohne Probleme...

  • Tellerlager und Motorlager reinigen und neu ölen. Keine Folterarbeit raus machen.


    Ich hatte mehrere Spieler mit gleichen Symptomen, sogar einmal eine Nähmaschine - Derer Mechanik über viele Jahre nur billigeres Öl bekam und verbrachte. Der Antriebsmotor hatte dadurch Nichtmaps mehr genug Kraft um die Maschine leer zu Bewegen,

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

  • Ich habe noch son Modell zum schlachten, der grundsätzlich funktionierte, aber einen Transportschaden erlitt..bei Intresse bitte einfach PM..


    Grüsse..