• Nach umstellen meiner Anlage brauch ich nun Lsp-Kabel mit einer Länge von 2 x 5m. Ich hätte an das Sommer Magellan 225 mit einem Querschnitt von 2,5qmm gedacht. Oder sind aufgrund der Länge 4qmm besser? Gibt es auch von Sommer als Magellan 240. Lautsprecher sind Diy 12zoll-koaxe von celestion im Stile einer Trenner&Friedl Ra.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß Holger

  • Bei 2x5m sollten 2,5qmm schon noch reichen, wenn Du keine Diskopegel fährst. Gute Kontakte sind wichtiger (ich bevorzuge Bananas weil bei Kabelschuhen ist es immer ein Glücksspiel, ob sie wirklich passen).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich kann dir nur sagen, dass ich mit einem Sommer Elephant 4qmm äußerst zufrieden bin. Es klingt gut und liegt immer perfekt.


    Hatte schon manches teure Kabel im Vergleich hier - keines durfte bleiben....


    Der besseren Optik halber habe ich einen Textilmantel übergezogen.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Holger,

    ich glaube da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, solange die Treiber nicht gerade mit einer Einbaugüte von 1,3 oder knapp darunter laufen, wie bei vielen Fertiglautsprechern.

    Ich betreibe im Moment auch 12"er von Monacor (SP30-200-NEO) in geschlossen 100L, und auf einer Seite ist das Kabel auch 5m lang. Es ist sogar gestückelt und die Hälfte des Kabels ist einfaches 2*2,5qmm von Conrad. Der Rest ist Van-del-Hul Magnum. Selbst mit einer SE-Triode mit Dämpfungsfaktor 3 produziert das einen staubtrockenen und differenzierten Bass wie man es von typischen Hifi-Boxen mit ihren Schwabbel-Wabbel-Bässen praktisch nie hört.

    Würde mich mal interessieren ob Du mit dem Celestion-Koax ähnliche Erfahrung gemacht hast. In der Klang-und-Ton gab es ja auch mal einen Bauvorschlag mit einem Celestion-Koax in einem alten Altec-Gehäuse von dem Holger Barske scheinbar viel hält.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Der Erbauer der Lautsprecher rät mir zu einem Straight wire Encore. Ist mir aber neu zu teuer und gebraucht in dieser Länge nur schwer bis gar nicht zu finden. ake: Discopegel machen mit den Kesseln aber erst richtig Spass...

  • Discopegel machen mit den Kesseln aber erst richtig Spass...

    8)

    Du vergißt dabei aber auch den Wirkungsgrad. 12-Zöller haben nun mal einen höheren Wirkungsgrad als die üblichen 16-18cm Hifi-Tieftöner. 3dB mehr Wirkungsgrad macht schon den halben Leistungsbedarf! Ein 12er dürfte aber noch deutlich mehr Wirkungsgrad-Plus haben als diese 3dB... Deshalb denke ich schon, daß 2,5qmm völlig ausreichen würden. Wenn Dir ein anderes Kabel klanglich besser gefällt und das ist dann zufällig dicker, spricht natürlich nix dagegen, dann das zu kaufen...;)Vorausgesetzt natürlich, Du hast überhaupt die Möglichkeit, vor dem Kauf zu testen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Jürgen

    genau der Bauvorschlag in der K+T von HB war die Grundlage für den Selbstbau, wurde aber vom Erbauer (nicht ich) optimiert - externe gematchte Frequenzweichen, Impedanzlinearisierung für Röhrenbetrieb, 2 Br-Rohre nach unten auf Ständern. Stehen bei mir vor der Rückwand leicht eingewinkelt. Bühne und Bass ein Traum. Es scheint als wäre die Raumakustik nicht von Belang. Ich frage mich halt ob mit besseren Kabeln noch was geht (momentan Baumarkt 2,5qmm)?

  • Hallo Holger,

    das ist ja interessant, das das praktisch ein Nachbau aus der K&T ist. In Punkto Raumakustik habe ich die ähnliche Erfahrung gemacht, das sie keine so grosse Rolle spielt. Kann aber auch damit zusammenhängen, das ein 12"er schon etwas bündelt und im Hochton benutze ich auch 60-Grad-Hörner. Da kann man durch Einwinkeln noch etwas Einfluss nehmen wie stark der Raum einbezogen wird. Komplett ausblenden oder zu stark bekämpfen sollte man ihn meiner Meinung aber nicht.

    Ich habe nur im Bereich der Lautsprecher mit einem stoffbespannten Holzrahmen die Flatterechos beseitigt und an der Rückwand hängt ein dicker Berber-Teppich, da ich auch sehr nah an der Rückwand sitze.

  • klar geht es besser, aber mit deiner berechtigten frage tritts du hier garantiert wieder eine kabelklang-diskussion los. bin mal gespannt...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich bin aufgrund des Tipps eines Freundes bei Kabeln der Marke QED gelandet. Dort gibt es in jeder Preislage sehr brauchbare, ordentlich gefertige Kabel. Die "Silver" Versionen mit versilberten Kupferkabeln sind imho eine gute Wahl, da brauchts dann auch nicht unbedingt gleich Hammerquerschnitte. Imho klanglich das HMS des kleinen Mannes...


    Auf Ebay schauen (gebraucht) kann sich da lohnen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • In der von dir gebrauchten Kabellänge,kannst du meiner Meinung nach alles von Klingeldraht bis 8 Quadrat nehmen.

    Kauf eines was dir Optisch und Preislich zusagt und du wirst zufrieden sein!

    Bloß nicht zu viel lesen und grübeln;)

  • Qed und Reson habe ich, aber nur in 3m Länge. Wollte keine Kabeldiskussion lostreten. Wollte eigentlich nur wissen ob 2,5 qmm reichen oder ob 4 qmm besser geeignet wären.

  • Der hohe Querschnitt ist ja vor allem wegen niedrigerem Widerstand interessant. Imho tuts auch ein niedriger Querschnitt, wenn versilbert. Ansonsten würde ich auf Nummer sicher gehen und wenn du auch mal >100W durchlassen willst was dickeres nehmen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • da brennt nix durch! schau dir mal den spezifischen widerstand von kupfer an und rechne den lächerlichen absolutwiderstand dann für die verschiedenen querschnitte gleicher länge aus. da wird dann klar, dass am ende nur die frage der ästhetik (kabeldicke als optischer störfaktor) und des preises relevant sind.

    vor meinem jetzigen sommer quadra blue - dick wie ein wasserschlauch - hatte ich 5 m DNM solid core im gebrauch, querschnitt schätzungsweise 1 mm². das funktionierte einwandfrei, auch bei discopegeln und ohne schmelzen der isolierung.

    das quadra blue ist (in meiner kette) aber klanglich aber eindeutig dem DNM überlegen und daher geblieben.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • ...ich kann hoersen nur zustimmen! Aber was Kabel angeht, hat ja jeder irgendwelche Präferenzen.


    Ich habe Cordial LS Kabel mit 2,5qmm auf 11m Länge liegen und es gibt keine Probleme, weder klanglich noch technisch, ob mit Röhre oder Transe. Ich verwende auch deren Cinchkabel...Cordial Kabel werden auf der Bühne, bei Hifi und in Tonstudios verwendet und sind überaus preiswert.