• Klavier, Klavier, Klavier. Meiner Meinung nach entlarvt kaum ein anderes Instrument Anlagenschwächen so deutlich wie ein Klavieranschlag.

    Ich denke aber eher nicht, das die Dynamik eines Klaviers durch ein Kabel verändert werden kann. Eher die Färbung und räumliche Darstellung. Ich hatte immer eine CD die mit Geigen eröffnet wird parat, deren Größe, Darstellung im Raum, Genauigkeit der Ortbarkeit und Färbung variierte mit einigen Kabeln.

  • Testkabel bei einem Meterpreis von 2,49 bzw. 3,99 € wird es wohl kaum geben.


    Gruß

    Michael

    Oh mein Gott, dann einfach beide kommen lassen, vergleichen und dann bei ebay wieder verkaufen. Oder verschenken. Sobald etwas preiswert ist, findet sich immer schnell jemand bei ebay.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Die angesprochenen 8m haben bei 0,75 knapp 0,4 Ohm, die Auswirkung auf Frequenzgang

    und Einschwingverhalten lässt sich mit so ziemlich jedem Lautsprecherberechnungsprogramm problemlos simulieren, da braucht es nichtmal so Fehlkonstruktionen wie ne Kappa 9 (ohne a).

    Eine (Teil-)Aktivbox wie die RS1B oder Gamma, noch dazu mit geschlossenem Gehäuse und

    entsprechend unkritischem Verhalten in Bezug auf Dämpfung und Impedanzverlauf ist auch ein gaaaanz schlechtes Beispiel, die sind ebenso unkritisch wie die hart aufgehängten Chassis

    in der Urei. Bei der RS1b, bei der Gamma weiss ich es nicht, kommt noch dazu dass hier ein

    Widerstand in der Zuleitung zu den Bässen notwendig ist weil hier das Signal für die Gegenkopplung

    abgenommen wird.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • aus dem Audio markt:

    Audio Quest Kabel 2 x 5 m für 230€




    Dieses Angebot wurde 115 mal angesehen. Angebots-ID: 1316332618


    Verkäufer: H. Marx (7)[Blockierte Grafik: https://www.audio-markt.de/_markt/images/estrella_5.gif]
    50674 Köln
    Deutschland
    Verkäufer ist: Privat
    Registriert seit: 07/2013
    Email an Verkäufer
    Weitere Inserate des Verkäufers

    Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise und unseren Kaufvertragvordruck


    [Blockierte Grafik: https://www.audio-markt.de/_markt/images/transparent.gif]



    Funktion:einwandfreiOptik:neuwertigZubehör:komplett mit OVPFarbe:blau/schwarzNeupreis:339,00 EURAlter:1 Jahre + 6 MonateHerst.-Garantie:x MonateHändl.-Gewährl.:x MonateSerien-Nr: xxxxPreis:230,00 EURBeschreibung:LS-Kabel, 2 x 5,0 m, Solid Core, beidseitig vergoldete Bananenstecker. Aus autorisiertem Fachhandel, Erstbesitz, Nichtraucherhaushalt.
    Da Privatverkauf: Keine Rücknahme, keine Gewährleistung, keine Garantie.

     



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Die Isolation hat auf den Klang größeren Einfluss als der Querschnitt.

    Übliche Verstärker haben eine Quellimpedanz in Bereich weniger Milliohm

    und werden mit ca 4-8 Ohm belastet, die Isolierung liegt im Bereich von

    zig Megohm, also dem Millionenfachen der Speaker.


    Was allerdings einen Einfluss auf die Parameter hat ist der Abstand der Leiter,

    je grösser desto niedriger die Kapzität.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Also bis 8m länge reicht 0.75 er Querschnitt.

    So steht es im Manual von den Urei 813C.

    Und das sind amtliche Mains die auch richtig Leistung vertragen.

    Der Hifi Quatsch kommt in die Region nicht hoch.

    Also kaufen was die Einbildung einem vorgaukelt und glücklich sein.

    Die Ureis sind doch historische Geräte. Zu der Zeit wo die gebaut wurden, hat sich die Kabelfrage nicht gestellt, weil man nichts darüber wusste.=O


    Ist doch wie bei einem Oldtimer, bei dem man sich die Frage stellt, ob Super Plus einen Mehrwert bringt;)


    Gruß Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich finde es nur noch lustig.

    Über den quark der hier verzapft wird kann man nur noch lachen und kopfschütteln.

    Mit Verstand hat das nur leider nichts zu tun, eher mit dem Glauben in der Kirche.


    @ arkardin


    und was richten die 0,4 O bei der extremen länge jetzt an?

    Nichts, in normaler Nutzung.

    Ausserdem haben wir ja gesagt bis und wenn ich drüber bin und mir nen kopf mach dann geh ich auf 1.5 und dann?

    Ist es auch wieder wurscht.

    Also wo soll da was klingen?


    Aber lassen wir das, es führt zu nichts und Einbildung ist Heutzutag das einzig wahre.

  • Habt Ihr eigentlich schon mal geschaut, was in Euren Lautsprechern INTERN eigentlich so für Strippen drin sind?? Das würde Eure Sicht auf die Relevanz eines "hochwertigen" Lautsprecherkabels ganz sicher deutlich relativieren...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Habt Ihr eigentlich schon mal geschaut, was in Euren Lautsprechern INTERN eigentlich so für Strippen drin sind?? Das würde Eure Sicht auf die Relevanz eines "hochwertigen" Lautsprecherkabels ganz sicher deutlich relativieren...;)

    Da ist im High-End-Segment meist das Produkt eines bekannten Herstellers drin#

    der auch günstig liefert, hat für beide einen nicht unerheblichen Werbeeffekt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo

    ......Eine saubere Rechtschreibung gehört nicht dazu. X(


    Gruß

    Oh das tut mir leid habe eine schwere Rechtschreibschwäche.


    Aber das wird immer dann angemerkt wenn man sonst mit dem Latein am Ende ist.

    Kommt man und versucht über unzulänglichkeiten egal welcher Art den Gegenüber zu defamieren.


    Hat was von Grundschulverhalten, würde dann auch zum Kabelklangglauben passen.

    In der Grundschule wird Physik noch nicht gelehrt.

  • Also ich habe Physik gelernt. Bestimmt mehr als so mancher der "Beweise " fordert.

    Glauben tu ich fast nichts, jedenfalls keine Religion oder Kabelklang.

    Aber ich weiß das Kabel einen Einfluss haben. Der kann auch sehr groß sein. Schon oft genug gehört und ist weder Glauben noch Einbildung.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo

    Oh das tut mir leid habe eine schwere Rechtschreibschwäche.


    Aber das wird immer dann angemerkt wenn man sonst mit dem Latein am Ende ist.

    Kommt man und versucht über unzulänglichkeiten egal welcher Art den Gegenüber zu defamieren.

    Alles gut, das stört mich viel weniger als der aggressive Unterton.


    Ich denke nicht, daß jeder, der Unterschiede hört, automatisch Esoteriker und Dünnbrettbohrer ist.


    Hier im Forum tummeln sich meiner Meinung nach viele erfahrene Hörer, die vieles ausprobiert haben und sich in langer Zeit ihre persönlichen Anlagen zusammengesucht haben, bis es ihnen paßt..


    Und wenn diese im Langzeitverhalten Unterschiede hören, so nehme ich ihnen dieses ab. Der Ansatz ist oft viel pragmatischer, und befriedigender als das unbedingte Beharren auf Technik.


    "Es gibt keine Unterschiede" ist für mich ebenfalls nur ein ständig proklamierter "Glaubenssatz". ;);)


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    also doch wieder Kabeldiskussion!? Na ja,...

    Ich denke ich werde noch ein bisschen die Augen offen halten und recherchieren. Hören kann ich ja trotzdem, auch mit den Baumarktstrippen. Aber ich denke ich werde auf die 4qmm gehen. Welches Kabel, werde ich noch sehen. Gruß und danke für alle Tipps.

    Holger