Original SME Headshell von meinem SME 3009R, paßt nicht an meinen SME 3009 Serie 2

  • Hallo Michael,

    es paßt irgendwie nicht richtig in die Aufnahme.

    Zu stramm oder sonst irgendwie zu eng?

    Ich habe gerade weitere 4 Headshell verschiedenster Firmen problemlos an den SME 3009 /2 Tonarm befestigen können.

    Alle diese Headshell so wie das ältere SME Headshell, haben im Gegensatz zu dem Headshell das nicht hienein geht, nur einen Pin oben. Das SME Headshell von meinem SME 3009R hat oben und unten einen Pin. Das könnte das Problem sein, finde ich aber merkwürdig, da der Tonarm 3009/2 auch unten den passenden Schlitz hat. Da scheint es mir etwas zu haken?

    Möglich da da kleinere Toleranzen sind. Sichtbar ist das nicht.

    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,

    falls eine Schieblehre oder Meßschraube verfügbar ist, an jedem Headshell den Pin messen.

    Ein zwei Zehntel Differenz und das will nicht rein.....


    Grüsse .... Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Tag,

    mit der SME S2-R, rechtes Exemplar, mit Doppelpin, Durchmesser des Bajonettsockels 7,98 mm, hatte ich an manchem japanischen Tonarm mit SME/EIAJ-Bajonett Mühe beim Einsetzen. Andere Headshells haben Sockeldurchmesser wenige Hundertsel Millimeter darunter, typische Bandbreite 7,91-7,96 mm, beispielsweise von Audio-Technica, Technics, Yamaha.

    Den SME/EIAJ-Standard, 8,00 mm +0/-0,02 mm findet man eher selten in Genauigkeit beachtet.


    Freundlich

    Albus

  • Hallo Fangemeinde,

    danke für die Hinweise.

    dann werde ich das mit einer Schieblehre mal versuchen zu messen.

    Wenn wir hier über hundertstel MM reden ist das vermutlich kaum zu sehen.

    Analoge Grüße, Volker

  • Hallo,


    es müssen beide SME Heashells in das Bajonett des SME 3009 S2 passen. Es kann sein, das der Pin des alten S2-Headshells etwas zu weit raussteht und deshalb das Headshell sich nicht einschrauben lässt. Das kann man mit einer Schieblehre nachmessen und bei Bedarf korrigieren. Als Referenzmaß kann das Maß bei dem neueren R-Headshell abgenommen werden.


    Schwieriger wird es, wenn der Bajonett-Verschluss zu eng ist, dann muss dieser ausgebaut und korrigiert werden. Dieser Fall ist aber extrem selten, öfter sind die Bajonett-Verschlüsse bei den alten SME-Tonarmen zu weit und müssen ebenfalls korrigiert werden, damit das Headshell perfekt im Verschluss sitzt.


    MfG

    Robert Graetke

  • Hallo,


    ich habe dafür eine kleine Vorrichtung gefertigt. Wenn man eine solche Vorrichtung nicht hat, kann man es sehr vorsichtig in einem kleinen Schraubstock versuchen. Aber Vorsicht, es geht nur um ein paar Zehntel Millimeter!



    MfG

    Robert Graetke

  • Hallo Robert, offenbar habe ich dein SME HS von dir gekauft...(ebay Kleinanzeigen);)

    Das HS lässt sich gut an meinem 3009 S2 anschrauben...etwas strammer als meine anderen HS mit SME Bayonett aber ok:)..

    Ursprünglich suchte ich nach einem original S2 HS...die aufgerufen Preise waren mir aber deutlich überzogen.

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo Robert, :sorry::sorry:ich habe natürlich Volker ansprechen wollen...:sorry:


    Übrigens lese ich deine Beiträge in Bezug auf die SME Tonarme mit großem Interesse.

    Sicher werde ich früher oder später mit meinem 3009 S2 zwecks Revision zu dir kommen...:)

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)