Was kommt nach High Res?

  • Ich habe mich eben gefragt was bringt die Zukunft der Musik?

    Wenn ich mir die Entwicklung der Technik bezüglich Fernsehn der letzten 10 Jahre ansehe tränen mir schon fast die Augen.

    Ich stehe im Fachmarkt an der neusten Glotze die "noch schärfer als die Realität" ist und denke ich brauch eine Brille,

    wenn ich dann wieder den Verkäufer ansehe.

    (Mein Augenarzt hat mir vor kurzem übrigens noch volle Sehstärke bestätigt.)

    Wird es irgendwann soweit kommen das man auf ein Livekonzert geht und denkt:

    "Oh das war aber scheiß Sound"

    weil die Realität nicht mehr so gut ist, wie das was man aus dem PC rausholen kann?

    Oder ist das Gehör nicht so leicht zu täuschen wie das Auge?

    Was denkt ihr?

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ich stehe im Fachmarkt an der neusten Glotze die "noch schärfer als die Realität" ist und denke ich brauch eine Brille,

    wenn ich dann wieder den Verkäufer ansehe.

    Jepp, dass hab ich mich auch schon gefragt. So lange bei 4K und 8K lediglich hochscaliert wird, ist es immer noch ......... 1080P. Kann aber bei einem Abstand von 5 Metern eventuell sinnvoll sein.

    5 Meter krieg ich nicht zusammen.


    Allerdings deuten sich im Bereich Musik ein paar Fortschritte an. Aber lass uns erstmal high res konsolidieren. passt schon.

  • HighRes ist doch, von der Auflösung gesehen, schon oberhalb unserer Hörgrenze - was soll man da noch anbieten?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Kloake-TV in full HD ist "up to date" & Kanojo Love Dolls mit dolby surround für Sie und Ihn auf dem Weg.


    Doch wenn die Story kaum trägt - Effekthascherei


    Kloake-TV.jpg(Zu der Klangqualität wollte der Kamera- und Tonmann nix sagen - großes Geheimnis bei Kloake-TV)


    :)


    Grüße Richie

  • HighRes ist doch, von der Auflösung gesehen, schon oberhalb unserer Hörgrenze - was soll man da noch anbieten?

    Folgt man den Gesetzmäßigkeiten der Branche.....Suuuuppppeerrr HighRes


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Folgt man den Gesetzmäßigkeiten der Branche.....Suuuuppppeerrr HighRes


    Gruß

    Mike

    Genau das meine ich. Im Prinzip ist die Sache ausgereizt, aber die Industrie und die

    großen Plattenfirmen werden sich damit nicht zufrieden geben. :/

    Mann will doch die alte Mukke in noch besserer Quali nochmal verkaufen.

    Man siehe nur die ganzen 180g reis...


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hi,


    ich finde 4k im Videobereich schon recht ok....


    Vor allem, seit ich ein paar Scans von alten Dias mit einem Nikon Coolscan gesehen habe :)


    Definitiv Upgrade (Hardware) nötig.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Moin,

    der Unterschied zwischen den 4K-Fernsehern und einem HighRes-Nachfolger im Hifi-bereich ist aber, dass es sich bei ersterem um einen Standard für den Massenmarkt handelt (ob man das braucht oder will, steht auf einem anderen Blatt), bei letzterem aber um einen Nischenmarkt. Die Mehrzhal hört doch über Streaming reduzierte Qualität, nur relative wenige nutzen doch jetzt schon höhere Bitraten und haben auch die geeigneten Hifi-Bausteine dafür. Insofern kann sich und werden sich die Industrie und deren Marketing sicher neue Formate für Audio ausdenken, aber letztlich wird es wohl nur von einer kleinen Gruppe gekauft und genutzt werden, so meine Vermutung.

    Auch der neuere Vinylhype ist ja ein kleines Geschäft für die Industrie im Vergleich zum Rest der Branche.


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Jeder Musikfreund kann meines Erachtens schon heute HighRes auslassen, da die CD für 99% aller Musikproduktionen gut genug ist. Auch wenn die Schwurbelpresse gerne als Sprachrohr der kommerziellen Herstellerinteressen gerne anderes behauptet: Schon HighRes bringt kaum / keine hörbaren Vorteile gegen über einer CD. Deshalb braucht es etwas besseres als HighRes erst recht nicht.


    Nur zum Vergleich: Beim Kinofilm reichen 24 Einzelbilder pro Sekunde für ein bewegtes Bild. Mit einer höheren Bildrate als 24 Hz werden die Bewegungen auch nicht unbedingt flüssiger. Eine Bildrate von 96 Bild/sec oder gar 192 Bilder/sec würden keinerlei Vorteile bringen. (Bevor jetzt Diskussionen losbrechen: Ich meine Bildrate und nicht Bildwiederholfrequenz - dies sind zweierlei Paar Schuhe.)

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • MQA ist verlustbehaftete Kompression. Mit einem entsprechenden (teuren) Decoder mag es was bringen. MQA auf CD oder als FLAC/WAV Download ohne Decoder ist schlechter als ohne MQA.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Jeder Musikfreund kann meines Erachtens schon heute HighRes auslassen, da die CD für 99% aller Musikproduktionen gut genug ist. Auch wenn die Schwurbelpresse gerne als Sprachrohr der kommerziellen Herstellerinteressen gerne anderes behauptet: Schon HighRes bringt kaum / keine hörbaren Vorteile gegen über einer CD. Deshalb braucht es etwas besseres als HighRes erst recht nicht.



    Wenn Du keinen oder nur einen sehr kleinen Unterschied zwischen 16/44 und 24/48 oder 96 oder 192 hörst, stimmt etwas gewaltig mit Deiner Anlage nicht...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wenn Du keinen oder nur einen sehr kleinen Unterschied zwischen 16/44 und 24/48 oder 96 oder 192 hörst, stimmt etwas gewaltig mit Deiner Anlage nicht...

    Ab 24/48 dürften die meisten Probleme haben Unterschiede zu hören....Ich vermute aber nicht nur wegen unserer schlechten Anlagen....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)