Phonomoped - Pfeifton im rechten Kanal

  • Mein hochgeschätztes Phonomoped MK IV zeigt seit ein paar Tagen manchmal ein seltsames hochfrequentes Zirpen im rechten Kanal.

    Das Ganze tritt sporadisch auf, nach einigen Minuten / Stunden Einschaltdauer und erinnert an die Nebengeräusche eines Kurzwellenempfängers.


    Aus - Ein beendet den Spuk dann jeweils vorläufig. Somit handelt es sich eher nicht um Funkstörungen.


    Wo fange ich an zu suchen? Röhren?

    Danke für eure Tipps.

    Gruß, Andreas

  • Hallo ,


    hoffentlich schwingt da nix , der Belzebub Gegenkopplung lässt grüssen.

    Und wie Carlos schon schrieb , Röhren tauschen. Evtl sind die soweit runter das die Arbeitspunkte völlig danebem sind.


    gruss

    juergen

  • Ich weiss nicht, was ein Phonomoped MK-Schlagmichtod sein soll, (Glaskugel-Modus) vermute aber aufgrund des Fehlerbildes eine SRPP-Schaltung oder zumindest eine (nicht durchdachte) Schaltung bei dem das U(f/k) überschritten wurde.


    By the way: Möchte mal wissen, wer den Mist erfunden hat, einfach mal so blind die Röhren von A nach B zu tauschen, ohne zu wissen, wie die Schaltung aussieht und was da messtechnisch passiert.


    mfg

    frihu

  • Hallo frihu,


    was spricht den dagegen gleiche Röhren vom rechten und linken Kanal zu tauschen . Und selbst wenn ich 2 Röhren gleichen Typs im Verstärker tausche , egal wo sie sitzen , spielt die Schaltung keine Rolle. Natürlich sollte man nicht eine ECC83 mit einer EL84 tauschen (nur eine Beispiel), aber auf die Idee wird wohl keiner kommen.

    Habe ich etwas übersehen ?


    gruss

    juergen

  • Also, der Verdacht scheint sich zunächst auf eine Röhre zu richten, hätte ich auch vermutet. Werde also mal die Kanäle tauschen und abwarten was passiert.

    Ich werde berichten!


    Gruß, Andreas

  • Die erste Stufe. Heizung auf festes Potential auf 1/4 des U(f(k)-Datenblattwert. Wobei R(f/k) besonders in diesem Fall auch noch zu berücksichtigen ist ;) Neue Röhren sind eh fällig.


    Was gegen blindes Röhrentausch A nach B spricht, ist ganz simpel: Ohne Messgeräte ist das ein stochern im Nebel. Geht manchmal gut, oft genug auch daneben, weil nämlich irgendwas anderes den Betriebszustand "Defekt" ausgerufen hat. ;)


    Das Fehlerbild ist wirklich beim U(f/k) zu suchen. Und da ich die Schaltung nebst Messwerte nicht kenne, bleibe ich mal dabei.


    mfg

    frihu

  • Heute spielt das Goldstück bislang völlig störungsfrei. Eine wunderbare Vorstufe, für meine Wahrnehmung besser noch als die aktuelle Version.

    Hab mal 4 neue alte Röhren in Holland bestellt. Wird.

  • Warum ihr nicht einfach mal den Reinhard Hoffmann fragt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wäre zumindest mein erster Gedanke.


    Ich würde auch mal den Dreher rausziehen und wenns dann immer noch Störungen gibt, mal die Platine nachlöten. Hat bei meinem Mk2b auch geholfen. Bei den DIY Bausätzen gibts da immer mal was nachzulöten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Carsten, du gehst mit jedem Hüsterchen gleich zum Arzt...?

    War doch erstmal eine allgemeine Frage, vielleicht gibts ja so typische Symptome, die man mit Bordmitteln beheben kann.


    Ja, Reinhard bietet einen hervorragenden After-sales-Service, sogar dann, wenn das Gerät in 2. Hand ist. Er hat aber auch immer sehr viel zu tun, so dass ich nicht mit jeder Lappalie stören mag - wäre dann Schritt 2.


    Nachzulöten ist bei mir nix. An meine Platine hat der Meister noch selbst Hand angelegt ;)

  • Er kennt die Schaltung nicht, weiß aber genau wo zu suchen ist.