Haus für 103R

  • Hallo zusammen,


    Ich hab im Augenblick ein Denon 103R am Arm (12“ Schick), da gibts ja verschiedene Gehäuse für, Holz, Stein, verschiedene Metalle oder auch ganz ohne.


    Wie sind da eure Erfahrungen, zu den klanglichen Veränderungen / Eigenschaften der unterschiedlichen Gehäuse?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich hab Erfahrungen gesammelt mit Alu- und Messingbody und nackt verklebt auf einer Alu-Trägerplatte.

    Am besten gefällt mir der Alubody. Nackt auf Trägerplatte hatte auch was, war aber etwas gesoftet. Nicht gefallen hat mir das DL103 im Messingbody. Möglicherweise war das auf das hohe Gesamtgewicht zurückzuführen, was überhaupt nur an den wenigsten Tonarmen ausbalanciert werden kann (Eigengewicht >20g!!). Das Ergebnis war irgendwie tonal verfärbt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ein höheres Gewicht würde nicht stören, dafür hab ich ja das schwerere Gegengewicht vom Schick.

    Bronze hat wat :) gefällt mir, wie klingt das denn?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Meinem DL103R spendierte ich ein Graphitgehäuse. Läuft sehr gut damit, präziser Bass, sehr gute Dynamik, gute Auflösung.


    https://techne-audio.de/gehaeu…haeuse-graphit-inser.html

    Da würde ich aber wenn dann diese Variante nehmen: https://techne-audio.de/gehaeu…geraden-aussenkanten.html

    Grund: da ist ein Nadelschutz dabei...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bronze hat wat gefällt mir, wie klingt das denn?

    Hallo Michael,


    das Bronzegehäuse von LignoLab verstärkt die positiven Eigenschaften des Denon hörbar. Hinzu kommt, das es nun deutlich breitbandiger und sehr farbstark spielt. Durchhörbarkeit und Präzision steigen, es bleibt aber alles sehr homogen.


    Meine Eindrücke beziehen sich auf das DL103; beim 103R, welches ja einen etwas anderen Charakter hat, könnten sich durchaus andere Eindrücke einstellen.


    Das Gesamtgewicht liegt dann je nach Headshell um die 35 Gramm; am Schick gibt es mit dem schweren Gegengewicht kein Problem diesbezgl.



    Gruß,

    Marc