Benz Micro Glider L2 - neu aufgebaut

  • Hallo zusammen


    Danke für eure vielen Beiträge. Super!

    Der Trend geht ja - begründet - eindeutig zum Dynavector. Ihr habt meine Bedürfnisse richtig eingeordnet und ich denke, das Dynavector wird es auch werden.

    Ganz verstanden habe ich nicht, dass das Glider 95 Ohm haben soll. Meiner Kenntnis nach sind es 12 Ohm. Liegt da bei mir ein Denkfehler vor?

    Ich höre zwar meine MCs mit einem Übertrager, aber das muss ja nicht sein, wenn es ohne besser klingen würde. Ich probiere da gerne etwas rum und entscheide dann, was mir klanglich am besten gefällt. Bis jetzt hatte meist der Übertrager die Nase vorn. Aber festlegen, dass ich jetzt immer einen Übertrager nutzen muss, möchte ich mich nicht.

    Andreas, dein Tipp mit dem Quintet Black finde ich gut, aber zufälligerweise besitze ich das System schon. Sonst wäre es auch bei mir in der engeren Wahl.


    Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken. Ich schlafe noch mal eine Nacht drüber und werde wohl morgen mal schauen, wo ich das Dynavector kaufen werde. Ein bisschen Risiko ist beim Tonabnehmerkauf immer dabei, wenn man nicht Leute in der Nähe hat, die einen ganzen Park an Tonabnehmern bei sich daheim haben, die man mal zum Testen ausleihen kann. Und bis jetzt habe ich auch eigentlich fast immer Glück gehabt mit meinen Kaufentscheidungen.

    Wenn ich es bei mir montiert habe, werde ich natürlich eine Rückmeldung geben und euch hier schreiben, wie ich es finde und wie es bei mir klingt.


    Viele Grüße

    Philip

  • Philip,

    nein das Glider hat 12 Ohm.

    Ich habe das Glider (eines Forenkollegen) auch schon mit meiner Dynavector P 75 MKII Phonovorstufe gehört und es in der Stellung 10 - 20 Ohm (enhenced Modus) betrieben.

    Passt gut. Somit stimmt das was in der BDA steht und was wir gehört haben.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Moin Philip,

    bezüglich Dynavector kannst Du Dich z.B. einfach einmal an den netten Forenkollegen

    Rainer (Derainer) wenden, der außerdem seinen Sitz in Deiner "unmittelbaren Nachbarschaft"

    hat. 😀 Der kann Dir auf alle Fälle weiterhelfen.

    http://www.dereneville.de/#xl_xr_page_impressum


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Hubert!


    Dann lag ich mit dem Innenwiderstand ja doch nicht falsch. :)


    Hallo Thomas!


    Danke für den Tipp. Von Rainer habe ich hier schon einige Beiträge gelesen, aber ich wusste nicht, dass er Händler ist. Ich werde mal vorsichtig bei ihm anfragen. Danke! :)


    Viele Grüße

    Philip

  • Das Benz Glider gibt es in drei Versionen mit unterschiedlicher Ausgangsspannng als

    L/M und H. Entsprechend unterscheiden sich die Eigenimpedanzen.

    L=12, M=24 und H=95 Ohm.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim!


    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Abgespannt von der Arbeit bin ich anscheinend nicht immer der Schlauste. :S

    Danke für´s Richtigstellen.


    Viele Grüße

    Philip

  • Philip,


    BENZ am Übertrager (SUT) musst Du dringend vorher bei Dir anhören.


    bei mir hat das Benz, es war allerdings ein altes LP, am SUT nicht so herrlich geklungen.


    Aber ich kenn das Glider eben nicht; mit einem korrekt angepassten SUT kann es evtl. trotzdem passen.

    (Meine Kette mit SUT ist eher auf Ortofon SPU und ähnliches angepasst)


    Gruss


    Urs


    Übrigens: Speziell für SUT baut Herr Lukaschek ja ein Benz Ebony „TR“ (Trafo)

    https://www.dagogo.com/benz-mi…l-phono-cartridge-review/

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Urs!


    Danke für deine Antwort. Ich habe mich auch nicht auf einen Übertrager festgelegt. Es ist nur so, dass meine bisherigen MCs sehr gut auf die Teile reagiert haben. Ich werde einfach alles ausprobieren und dann beim (für mich) besten Ergebnis bleiben.


    @Alle

    Es hat sich bei mir doch nochmal eine Wendung ergeben. Ich habe einem Bekannten, der ebenfalls analog hört, von dem Benz erzählt und dass ich ein neu aufgebautes System für einen recht ansprechenden Preis kaufen könnte. Er hätte an dem Teil auch Interesse gehabt. Ich habe es nun für mich bestellt und sollte es mir klanglich nicht 100% zusagen, kann ich es an ihn mit einem minimalen Preisnachlass weitereichen. Ich schätze Dienstag oder Mittwoch trudelt es bei mir ein. Ich bin schon sehr gespannt. Sollte ich mit dem Benz nicht klar kommen, werde ich mich um das Dynavector bemühen.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hallo zusammen!


    Mein Benz ist am Dienstag eingetroffen und heute habe ich es endlich montiert.

    Jetzt laufen gerade die ersten Platten und es klingt schon mal recht vielversprechend. Bewerten möchte ich das System aber nach einer Stunde Spielzeit noch nicht.

    Ich wollte mich eher bei euch bedanken und euch ein kleines Bild von dem System im laufenden Betrieb zeigen.


    Danke für die Hilfe und Tipps.

    Viele Grüße

    Philip

  • Gute Entscheidung. Das Glider wird oft unterschätzt. Hätte ich nen dritten Tonarm, würde das Benz bei mir auch nicht in der Schublade liegen - verkaufen tu ich es jedenfalls nicht!


    Bin auf deinen Bericht gespannt!


    Gruß, Andreas

  • Hallo und hallo, Andreas!


    Hier mal ein erster Eindruck:

    Das Benz spielt jetzt an einem Thorens TD 2001 und ist an einen Musical Fidelity MX VYNL angeschlossen (400 Ohm). Das klingt für meine Ohren schon richtig gut. Tonal finde ich es recht ausgeglichen mit einem kleinen Anstieg in den Höhen. Der ist für mich aber absolut okay. Da ich mit Dynaudio Lautsprechern höre, die eher einen sanften Hochton haben und mein Raum recht bedämpft ist, hält sich die Betonung der Höhen in Grenzen. In einem modern und spärlich eingerichteten Raum und mit Lautsprechern mit einem Höhenpeak wäre mir der Hochton zu viel.

    Sehr gut gefällt mir die Spritzigkeit, Impulstreue oder wie immer ich das nennen soll. Das System spielt sehr "zackig".

    Ich hatte auch zwischenzeitlich einen Übertrager (Ortofon ST-7) angeschlossen. Damit hatte ich das Gefühl, dass die Höhen etwas bedämpft und die Mitten angehoben wurden. Es klang ein Stück weit "analoger", wenn ihr wisst, was ich damit meine. Das wäre soweit auch gut gewesen. Aber Andreas (Ake) hatte Recht; es ging ein bisschen die Spielfreude und Impulstreue flöten.

    Bisher haben alle meine MCs von Übertragern sehr profitiert und ich hätte gedacht, die wären für mich unersetzbar. Naja, in diesem Fall aber nicht.

    Ich werde das Benz auf jeden Fall behalten. Dennoch ist das Dynavector noch nicht raus. Ich suche noch ein System für einen anderen Plattenspieler. Und ich denke, das werde ich mir auch noch gönnen. Bald ist ja Weihnachten.

    Ich bin auch gespannt, ob sich klanglich bei dem Benz noch etwas tut. Es läuft jetzt gerade 4-5 Stunden. Aber großartige Veränderungen erwarte ich eigentlich nicht.


    Ich wünsche euch einen schönes Wochenende

    Philip

  • Hallo Philip,

    warte nochmals mit deiner finalen Beurteilung des Benz Glider die nächsten 70-80 Stunden ab, da tut sich noch gewaltig etwas.

    Das war bisher bei all meinen Systemen von Benz so und das Glider macht dabei keine Ausnahme.


    Gruß Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar!


    Über klangliche Verbesserungen freue mich natürlich. Ich warte geduldig und höre weiter Musik.

    Aber selbst, wenn sich nichts mehr verändern würde, wäre ich zufrieden. Das Teil klingt schon toll.


    Viele Grüße

    Philip

  • Hi Philp,


    Glückwunsch zum Glider, das ich auch über 10 Jahre gehört habe in verschiedenen Konfigurationen. Deshalb kenne ich das System gut. Bei mir hatte das System keine Höhenbetonung ehrlich gesagt. Die Benzes klingen verglichen z. B. mit einem Lyra oder auch einem großen Dynavector, das ich hörte eher etwas dunkler. Ich hatte das Glider an einer WBE Diamond No. 36 mit 475 Ohm abgeschlossen und das vollkommen ausgewogen.


    Richtig ist, daß es Benz wie nur wenig andere Hersteller es versteht einen präzisen und zugleich gut durch hörbaren offenen Sound zu schaffen, der - ja - sehr analog und menschlich klingt.


    Mit dem Glider kann man bereits alt werden bis zu dem Zeitpunkt, wenn man ein größeres Benz wie die großen Brüder das LPS oder das SLR Gullwing hört. Da passiert es dann sehr schnell, daß man weiter spart und das Glider durch ein solches System ersetzt. Was ich mit dem SLR Gullwing getan habe.


    Das SLR kann einfach alles besser wie ein Glider, Es spielt lässiger, noch präziser mit besser konturiertem Bassbereich und noch offener und dreidimensionaler. Man glaubt beim Glider das geht nicht mehr, aber es geht doch. SLR und LPS klingen sehr ähnlich, das LPS hat durch den Holzbody etwas mehr Schmelz und Wärme, das SLR klingt einfach sehr klar, präzise und vor allen offen. Letzteres ist der entscheidende Unterschied zum LPS. Beide Systeme liegen gleich auf, es ist wie immer eine reine Geschmacksfrage.


    Zurück zum Glider. Alle Benz, die ich länger hatte, hatten eine enorm lange Einspielzeit. Wie oben schon erwähnt ist sind 80h da kein Ding. Ich würde sagen man braucht bis sich nix mehr tut die doppelte Zeit. Mein SLR brauchte noch etwas länger als das Glider, aber gut das kann natürlich auch ein wenig Gewöhnung sein. Gleichwohl habe ich Systeme, die nur ein paar Stunden Einspielzeit brauchten. Ein AT150MLX spielt bereits aus der Box optimal finde ich. Es scheint also durchaus Unterschiede in dem Punkt zu geben.


    Rückblickend war sowohl beim Glider als auch beim SLR Gullwing der Klang am Anfang ein wenig streng, fast ein wenig straff und flach. Das wurde über die Einspielzeit sehr viel geschmeidiger, insbesondere die Stimmenwiedergabe nimmt ein Niveau an, das süchtig machen kann. Die Bühne wird immer dreidimensionaler bei den Benz Systemen mit der Zeit, alles wird stimmiger und selbstverständlicher, anders kann ich es nicht beschreiben. Sowohl beim Glider als auch beim SLR, das wie gesagt letztlich schon deutlich weiter geht.


    Dennoch bleibt mein Fazit fürs Geld ist das Glider eins der besten Systeme. Es gibt noch ein paar gleichwertige Alternativen, dann aber ganz anderer Klangausrichtung zum Beispiel ein Lyra Delos, das sehr viel zackiger, forscher und frischer spielt wie das eigentlich moderate und viel ausgewogener spielende Glider. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache keine Wertung mit besser oder schlechter.


    Wenn du die Höhen noch ein bischen beeinflussen willst, kannst du mit dem Abschlußwiederstand ein wenig spielen. Kaputt gehen kann nichts. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich durch deine Beschreibung, daß du an eine etwas dunkel abgestimmte Anlage gewöhnt bist und mit dem Glider nun wahrscheinlich ein deutlich neutraleres Klangbild erlebst.


    Der leichte Anstieg, den man im Frequenzgang eines Glider sieht ist zu keinem Zeitpunkt negativ im Hochtonbereich zu hören. Nun ja ich bin auch schon etwas älter und nehme das vielleicht nicht mehr so wahr, aber das Glider hatte ich lange Zeit und da war ich auch noch jünger und hatte das trotzdem so ausgewogen empfunden.


    Noch etwas, das Glider reagiert in hörbaren Nuancen auf die Tonarmhöhe. Wenn man den Arm hinten geringfügig hoch nimmt wird es etwas heller, noch durch hörbarer und ein wenig brillanter. Nimmt man den Arm hinten etwas runter, dann wird es etwas wärmer und dunkler und die Höhen werden ein wenig zurück genommen. Vielleicht hilft dir das nach deinem Geschmack besser zu justieren. Wie gesagt das ändert keine Welten im Klang des Systems aber man kann das nutzen um nach persönlichem Geschmack zu justieren ohne Nachteile zum Beispiel bei den Sybillanten. Alle Benze, die ich bislang erlebt habe, auch die beiden großen Benzes sind sehr gutmütig was das Einstellen betrifft. Mit der Zeit stelle ich ein Benz fast nach Gefühl und ohne Besteck ein und es läuft trotzdem gut wenn es bereits eingespielt ist. Jedenfalls sind die Systeme als Einstellungs unkritsch anzusehen finde ich.


    Die Auflagekraft ist auch nicht so ganz kritisch, ich habe beste Werte im Bereich um 1.90g bis 1,95g erzielt sowohl beim Glider wie beim SLR. Azimut muss natürlich stimmen, was man schnell mit dem Auge sieht bei dem System.


    Nochmal das Glider ist für etwas über einen Tausender eins der besten Systeme am Markt und macht eingespielt so richtig Spaß und den wünsche ich dir jetzt mit diesem stimmigen System.


    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Danke für deinen sehr informativen Beitrag.

    Ohne mich zu kennen, hast du mich gut eingeschätzt. Eigentlich mag ich es nicht sehr höhenbetont. Bei Kopfhörern und Lautsprechern achte ich eher auf sanfte Höhen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese in letzter Zeit moderne und von den Herstellern oft angebotene Höhenbetonung nur eine höhere Auflösung vorspielen soll und nicht der "originalen" Musik entspricht. Ich selbst finde für lange Hörsessions ein wärmeres Klangbild besser. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Ich habe den Tonarm momentan so eingestellt, dass er hinten ein ganz kleines bisschen angehoben ist. Mir gefällt der Klang so sehr gut. Ich werde es erst mal so lassen.

    Dass das Benz oben herum etwas mehr bietet, finde ich ebenfalls gut. Ich möchte auch gar nicht, dass alle System bei mir gleich klingen. Das macht für mich auch ein Stück weit den Reiz aus. Ich wechsele gerne mal die Plattenspieler und Systeme. Das hört sich jetzt recht protzig an, aber meine Plattenspieler sind alle nur "Mittelklasse" und meine Systeme ebenso. Es macht mir einfach Spaß, die Komponenten neu zu kombinieren.

    Dass andere, teurere Systeme noch besser spielen können, kann ich mir gut vorstellen. An ein Upgrade möchte ich aber jetzt noch nicht denken. Der Virus befällt mich so alle halbe Jahr - also habe ich noch bis zum Frühjahr damit Zeit. ^^

    An dem Phono-Vorverstärker werde ich auch noch rumspielen und alle möglichen Einstellungen testen und den MuFi mal gegen einen anderen austauschen.


    Nochmal ein dickes Dankeschön für deinen Beitrag.

    Viele Grüße

    Philip