Harbeth SHL5+ 40 Frequenzweiche?

  • Hallo,


    falls es hier einen Besitzer der 40 Jahre Edition der SHL5+ gibt... (oder falls es jemand anderes weiss):


    Wie ist die genaue Kapazität (mF) der beiden Caps, die auf der Frequenzweiche ausgetauscht wurden auf Position C9 und C9a? Auf dem Foto leider nicht zu sehen und es müssen ja zwei unterschiedliche Werte sein.

    Bin im Besitz der nicht Jubi Variante und überlege die Caps zu tauschen. Nach der Mod meiner Vorstufe ist mir sehr klar geworden, wie groß der Effekt von besseren Kondensatoren ist.


    Dank vorab!


    Grüße Merten


    harbeth-monitor-40.2---40th-anniversary-editions-3 - Kopie - Kopie (2).jpg


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Mertan,


    Da recht bekannt ist, dass Allen Shaw rein gar nichts von Boutique-Bauteilen (und Verstärkern) hält, kann man davon ausgehen, dass die Werte im Zusammenhang mit der 40th Anniversary stehen. Wenn, dann wird die Schaltung geändert, oder modifiziert, aber Bauteile-Tuning kann man bei Harbeth ganz bestimmt ausschließen!


    Wenn du unbedingt Kondensatoren tauschen möchtest, würde ich empfehlen, deine Weiche auszubauen und nachzuschauen. Die Werte sind aufgedruckt.


    Im allgemeinen, so berichtet der Entwickler und Eigentümer im Hausforum, gab es chronologisch aus folgenden Gründen Notwendigkeit zu optimieren:


    1. der Kunststoff für die TMT wurde vom Hersteller geändert - gleiche Eigenschaften, aber ein neues Produkt

    2. Anpassung der Kalkulation

    3. Verbesserung der Möglichkeiten zur Simulation der Lautsprecher/Weichenschaltung


    Alle Maßnahmen sind früher oder später in die Produkte eingeflossen und waren auch Anlass die Preise nach oben anzupassen ;)

  • Hallo Merten,

    ich würde an 97 Prozent aller Lautsprecher über einen Tausch der Bauteile nach denken aber nicht bei Harbeth, die Lautsprecher sind so gut abgestimmt das jede Änderung eher schlechteres verursacht.

    Aber wenn es sein soll verwende ich Allumen Kondensatoren von Janzen, die ich Dir sehr empfehlen kann.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D