Rega RB300 vs Origin Live Silver MKIII

  • Wie in diesem Faden schon beschieben, ist mir im letzten Jahr ein FonsCQ30 ins Haus gekommen. Bestückt mit modifiziertem RB300 und AT ART1 hat spielt diese Kombination so gut, dass sie die Kombi TD3001/SME309/DV 20XL II von ihrem Platz verdrängt hat.


    Da im Moment wieder etwas Geld in der Spielgeldkasse ist, frage ich mich, ob der Tausch des Regas gegen z.B. ein OL Silver MKIII eine merkliche Verbesserung bringen würde. Die Origin Live Tonarme kamen mir in den Sinn, da das keinen Umbau der Tonarmbasis erfordert.


    Hat jemand die beiden Tonarme schon mal direkt verglichen?


    Alternativ könnte ich auch in der Regahierachie weiter nach oben rutschen (RB 700, RB 1000 oä)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin Rainer,

    vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Thread bei Deiner Entscheidungsfindung

    ein wenig weiter, in dem Swen sehr schön die einzelnen Unterschiede der OL-Tonarme herausgearbeitet hat.

    Der Origin Live Tonarm Thread


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Thread bei Deiner Entscheidungsfindung

    Den kannte ich. Da geht es aber eher um die höher angesiedelten OL-Tonarme. So hoch möchte ich im Moment dann doch nicht an dieser Stelle einsteigen.

    Das Laufwerk wird wohl gerne mit dem UR-LP-12 verglichen.

    also bei mir war ein Silver Mk 2 etwas besser als ein Rega RB 900 -vielleicht hilft das.

    Daran kann man sich schon mal rientieren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Welcher Tonarm bis 1000 Euro und mit Regageometrie wäre gegenüber dem RB300 noch eine Überlegung wert?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das Laufwerk wird wohl gerne mit dem UR-LP-12 verglichen.

    Genau wie sein Vorgänger der International MK1.

    Mit dem Shure SME läuft der richtig sehr gut. Egal ob mit V15II, Grado Sonata oder Ortofon MC10 Super.


    Viel Spaß mit dem Fons!

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83791/


    Du weisst ja sicher, daß von den beiden Entwicklern bei AR, die den ersten Schwabbler bauten, einer zu Linn gegangen ist und der Andere gründete Fons, ebenfalls in England.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Mit dem Shure SME läuft der richtig sehr gut.

    Das glaube ich dir gerne.Jetzt habe ich aber so eine schöne Tonarmbasis für Rega Tonarme und solche mit ähnlicher Geometrie gebastelt, dass ich diese auch gerne benutzen würde. Und da fielen mir zuerst die Tonarme von Origin Live ein.


    Deshalb die Frage: Lohnt es sich den RB300 gegen z.B. einen OL Silver MKIII zu tauschen, oder muss ich evtl. höher einsteigen?


    Ich habe allerdings auch noch eine SME Basis und könnte da ja mal den 309er vom Thorens ausprobieren.

    Du weisst ja sicher, daß von den beiden Entwicklern bei AR, die den ersten Schwabbler bauten, einer zu Linn gegangen ist und der Andere gründete Fons, ebenfalls in England.

    Jau, die Story hatte ich schon recherchiert. Interessant, wieviel Bewegung es damals in der Szene so gegeben hat.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    ich denke nicht, dass du "höher" einsteigen mußt. Ich habe mir den OL Alliance gekauft, allerdings mit der Upgrade Verkabelung. Obwohl "nur" der Einsteiger im Sortiment, MIR gefällt diese Kombi nicht nur klanglich besser, gilt auch für die Verarbeitung und die Haptik. Der "Silver" wird nochmals besser sein als mein Alliance, von daher ... Zu SME Armen kann ich nicht beitragen.


    Gruß Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von Xenakis ()

  • Danke für die Einschätzung. Vielleicht spare ich aber noch ein paar Tage länger auf den Zephyr. Der finanzielle Sprung vom Silver zum Zephyr ist ja mit ca. 300 Euro nicht so groß.

    Mal sehen

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

    • Offizieller Beitrag

    Rainer,


    es gibt da noch die Audiomods-Arme. Das sind heftig modifizierte Rega-Arme und werden u.a. von PTP-Audio vertrieben. Die liegen so zwischen 850,- € und 1075,- €. Leider habe ich noch nie einen solchen selber gehört.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Und dann gibt es natürlich auch den Rega RB808...

    Viele Grüße, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Danke, ich werde da mal schauen.

    Hier ist momentan die Elchjagd voll im Gange. Da muss ich mich konzentrieren. Vielleicht kommt da sogar noch etwas für den Thread "Essen und Trinken" bei raus :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Entschieden schon, aber noch nicht gekauft. Es wird dann der Silver MKIII.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich könnte mich vielleicht auch mit einem Roksan Tabriz anfreunden. Mal sehen...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921