Groovemaster II

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja mitlerweile begeisterter Fan des Tonarms GrooveMaster II. Für mein SPU "the perfect match"!


    Bedanken möchte ich mich hierfür im Forum bei Oliver ("Oliversum"), der in seinem Thread Mein Weg zum GrooveMaster II den Tonarm vorgestellt hat. Hierüber bin ich überhaupt erst auf den "feinen holländischen Tomarm" aufmerksam geworden!


    Inzwischen habe ich hiervon zwei Exemplare:


    grovemasterii-116hf4y


    grovemasterii-1041f6k


    grovemasterii-12ayi8t


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Gefällt mir optisch gut. Wenns bei mir bei dem SPU bleibt, muss der Jelco auf Dauer verschwinden. Allerdings kommt dann auch nur ein Arm mit Wechselheadshell in Frage.


    Hast du bei der Andchaffung auch mal an Schick gedacht?

    Gruß, Andreas

  • Gefällt mir optisch gut. Wenns bei mir bei dem SPU bleibt, muss der Jelco auf Dauer verschwinden. Allerdings kommt dann auch nur ein Arm mit Wechselheadshell in Frage.


    Hast du bei der Andchaffung auch mal an Schick gedacht?

    Gruß, Andreas

    kenne bei Stephan Schick und Groovemaster,
    letzterer gefaellt mir von Haptik und Verarbeitung deutlich besser,
    einen Klangvergleich habe ich aber nie gemacht, da wird evtl Stephan was zu sagen koennen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wo ich dich, Jürgen, hier sehe, fällt mir ein: Der SME 3012/R käme auch noch in Betracht...

    im Prinzip ja, bei mir spielen die Ortofon SPU immer dann am besten, wenn der Tonarm sehr schwer ist. Entsprechend habe ich am SME 3012R im Moment meinen Colibri spielen und das SPU im Ikeda.
    Das SPU mag den schweren Ikeda Arm recht gerne.
    Kann mir entsprechend vorstellen, dass der Groovemaster dem SPU noch mehr Details entlockt, als ein SME 3012R.
    (habe den direkten Vergleich nicht gemacht)

    Aber manch einer will ja auch gar nicht die hohe Aufloesung,
    die ein SPU im schweren Arm so bringen kann....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Andreas!


    Gefällt mir optisch gut. Wenns bei mir bei dem SPU bleibt, muss der Jelco auf Dauer verschwinden. Allerdings kommt dann auch nur ein Arm mit Wechselheadshell in Frage.


    Hast du bei der Andchaffung auch mal an Schick gedacht?

    Gruß, Andreas

    Mit dem Tonarm "Groovemaster II" tastet das SPU deutlich besser ab, wie an einem Jelco-Tonarm. Habe ich bei mir selbst ausprobiert. Ein Wechsel lohnt sich also.


    Für die Montage meines zweiten Groovemaster II musste mein Schick weichen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo die Runde


    Beim Groovemaster gibts ja auch die Variante des Titanarmrohres, das ich auch gewählt habe.

    Hat dann eine noch höhere Masse und ist für Tonabnehmer unter 10µm/mN optimaler.

    Denke das man das auch beachten sollte.

    Wenn, dann würde ich nur einen alten Ortofon Arm eine Chance geben aller RMG309 zB.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, der Hinweis auf das Titanium-Armrohr ist wichtig, habe ich auch für meinen beiden Groovemaster gewählt. Für SPU wird dieses Armrohr aufgrund der noch höheren effektiven Masse auch explizit vom Hersteller empfohlen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Den Groovemaster II gibt es mittlerweile auch in SPU-A Ausführung in 12 Zoll. Habe die 10 Zoll Ausführung und bin restlos begeistert, für mich der perfekte SPU Partner und in Sachen Preis/Leistung unerreicht.

    Gewerblicher Teilnehmer, Firma Audio-Freak Markus Wierl GmbH

    Trinnov, Reed, Groovemaster, My Sonic Lab, Hana, Audio-Technica, Goldring, Audiospecials, Linnenberg, MK Analogue, Apollon, Canor, Acousence, Thorens, Musical Fidelity & mehr