Benz Micro Thread

  • Deshalb hatte ich eingangs vorgeschlagen die Pins zu vermessen.

    Mit Gefühl geht das aber. Laufrichtung ist mir nicht bekannt. Ich glaube die Kontakte mit den 4 Farben kommen zum Tonabnehmer und schwarz zum Headshell. Das müsste dann auch beim Durchmesser passen. Etwas Gefühl und Feinmotorik ist trotzdem hilfreich. Das wird schon 🍻

    LG


    Horst

  • Aus dem Scheu Kupfer Glider wird jetzt ein Scheu Ruby......benötigt jemand ein Glider?


    Es überschneidet sich zwar mit dem Forum über Röhren-Phonovorstufen, aber welche Phonovorstufe sollte ich eurer Meinung nach mit dem Ruby kombinieren?


    Ich habe jetzt die Rike Natalija 3 ins Auge gefasst, u.a. weil Fürth um die Ecke liegt.

    Die ASR Mini habe ich ebenfalls im Zusammenhang mit Benz gelesen.


    Hat denn jemand den kleinen Brocksieper Phonomax bei sich gepaart mit einem Benz?



    Aktuell spielt ein Trigon Advance, der sich sehr gut mit meinem Glider paarte.

    Gruß

    Tom

  • Frankie,

    Wenn möglich, hör dir die Phonovorstufen zuhause an. Beiden laufen mit deinen Tonabnehmern sehr gut. Die ASR benötigt inkl. Akku Stromversorgung viel Platz.
    Bei der Rike Natalija 3 ist die Anzahl der eingespielten Vorführgeräte mMn begrenzt.

    Da du schon eine Phono mit Akku besitzt, wäre die Rike eine Alternative😎

    Bei der Rike würde ich dann den freien Platz 7 mit 1,5 K Ohm für das Ruby belegen lassen.

    LG


    Horst

  • Es überschneidet sich zwar mit dem Forum über Röhren-Phonovorstufen, aber welche Phonovorstufe sollte ich eurer Meinung nach mit dem Ruby kombinieren?

    ...

    ich habe seit ca. 10 Monaten meine beiden Benzen (Ruby 3 Open Air und Ruby Z) mit der Valvet PS2 laufen,.

    Für mich bisher das beste, was ich jemals gehört habe.

    Das soll keine allgemeine Wertung sein, da es lediglich mein Empfinden widerspiegelt, aber betrachte es einfach als eine dicke, dicke Empfehlung.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Moin Reimar, stimmt die PS2 habe ich ungenannt gelassen, welch Frevel ;)


    Von dir und Horst habe ich die hier geschilderten Erfahrungen studiert, daher sind (nun) beide, neben dem Phonomax auf der To-Do-List.

    Gruß

    Tom

  • Hallo Tom,

    meine eigene Kombi (Rike Natalija 3) läuft im MM Betrieb mit einem externem Silvercore Übertrager. Die sind z.B. auch in der Valvet PS2 verbaut. Die Valvet habe ich leider noch nicht gehört.


    Ich wiederhole meinen Vorschlag, unbedingt zuhause anhören. Die Trigon Advance hatte ich vor Jahren auch mal zuhause......

    LG


    Horst

  • Zu Hause sowieso - Danke für den Hinweis.

    Mich beschleicht die Vermutung, dass mein Hörraum für dieses Vergnügen mit Röhre eventuell zu klein und unbehandelt sein könnte...


    Euch beiden dennoch vielen Dank für die geteilten Impressionen!

    Gruß

    Tom

  • Sehr geehrte Freunde von Benz-Systemen,


    Tada.... es ist da 😀.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138579/

    Soeben eingetroffen...😁

    Das nenne ich einfach einmal einen super Service. Ich traue mich gar nicht das Teil auszupacken, so filigran sieht es aus.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Herzlichen Glückwunsch Thomas und viel Spaß mit dem Schätzchen!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Angst essen Seele auf!!!

    Immer ran an den Feind.....

    Aber Vorsicht, it's Cool man!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich wollte euch unbedingt eine Rückmeldung geben!

    Ohne Euch und die wundervolle Hilfe + Tipps, würde das neue/alte schätzchen sich nebenan nicht drehen...


    Habe den P-Player seit gestern von Phonosophie zurück. Das Prefix (Phono Pre) wurde perfekt eingebaut.

    Habe gleich zu Anfang den Rat hier aus dem Forum beherzigt Platte mit CD zu vergleichen.

    Bei mir (Naim Musikserver HDX/nDAC/XPS vs Platte).

    Sting - Nothing like the Sun... Tipp hier aus dem Forum.


    What the...


    Der Rip klingt schon gut, aber... die Platte ist in allen Belangen vorn. Klingt viel besser - aber wem sage ich das.

    Wie konnte ich nur so lange... :)

    Bin vom Wood vollkommen begeistert.


    Und das alles obwohl Wood, Phono Pre und Netzteil PS alle noch eingespielt werden müssen...


    DANKE !!!

  • mir ist schon etwas Bammel vor der ersten Reinigung ...

    einfach ganz vorsichtig auf dem vibrierenden Pad der AT 637 absetzen ... so wie früher auch... richtig? :)

  • Ich halte bei der Aktion den Lift immer etwas fest, so dass nicht die ganze AK beim Reinigen wirkt. Aber im Normalbetrieb reicht eine kleine Carbon-Nadelbürste. Ach ja drago, noch viel Spaß mit dem Wood, von dem ich immer noch sehr angetan bin und meinen Kleinstvogel noch nicht vermisst habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mit der Carbon Bürste immer von hinten = (SME Bajonett) nach vorn= (Vorderkante Headshell) über die Nadel "ziehen". Nicht umgekehrt und nicht seitlich:!:. Dann freuen sich Nadel und Nadelträger...:)

    LG


    Horst

  • Ich halte bei der Aktion den Lift immer etwas fest, so dass nicht die ganze AK beim Reinigen wirkt. Aber im Normalbetrieb reicht eine kleine Carbon-Nadelbürste. Ach ja drago, noch viel Spaß mit dem Wood, von dem ich immer noch sehr angetan bin und meinen Kleinstvogel noch nicht vermisst habe.

    Leider setzt mein Glider schon auf dem Pad auf, ohne den Lift zu benutzen. Treibt mir jedesmal die Schweißperlen auf die Stirn diese Aktion mit dem von Hand absetzen...

  • Leider setzt mein Glider schon auf dem Pad auf, ohne den Lift zu benutzen. Treibt mir jedesmal die Schweißperlen auf die Stirn diese Aktion mit dem von Hand absetzen...

    Ich habe durch den Einpunkter (anfangs nicht durch Anti Skating stabilisiert) gelernt, dass gerade das Glider sehr widerstandsfähig ist :pinch:

    Gruß

    Tom

  • Leider setzt mein Glider schon auf dem Pad auf, ohne den Lift zu benutzen. Treibt mir jedesmal die Schweißperlen auf die Stirn diese Aktion mit dem von Hand absetzen...

    Lift einstellen!! Welcher Arm ist es denn?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Lift einstellen!! Welcher Arm ist es denn?

    Ein ProJect 8.6cc. Wenn ich wüsste, wie man sowas einstellt, würde ich es versuchen.


    Ich verwende aber auch den Flux HiFi Sonic und das auch noch verklebt auf einer Opferplatte, weil der sonst anfängt, auf dem Teller zu wandern. Kann sein, daß diese Konstruktion sehr hoch baut.