Benz Micro Thread

  • Hallo Jürgen,


    dein "Grado Statement The Statement 2" ist das das System UVP 3500 Euro kostet? Neben Soundsmith ist ja Grado der zweite ganz große MI Hersteller.





    Wenn es um die Namen von Grado geht bin ich wirklich verloren. Mit der Benamung macht mich diese Firma wahnsinnig. Man lasse sich nur einmal dazu den Namen deines Systems genüsslich durch den Mund gehen: zweimal das Wort "Statement". Grundsätzlich scheinen die Worte "Statement", Master" oder "Reference" in mathematisch beliebiger Reihenfolge, einmal als Namen , dann als Eigenart, vorzukommen. GRAUSAM. Wer kann den sicher netten Gradoherren da mal helfen irgendeine normale Benamung zu finden wie sie alle anderen Hersteller pflegen. :)


    Gruss Wolfgang

  • Hi,


    ja es ist der Benz Thread und eigentlich wollte ich mich an Benz halten, das Andere nur weil ich gefragt wurde.


    Und ja die Bezeichnungen bei Grado sind wirklich irreführend. Grundsätzlich steht Statement für die 1mV Version Reference für 4,8mV. Das wäre nicht so schlimm würde man leider nicht auch diese beiden Begriffe für die Eigennamen einiger Varianten hernehmen. Das ist das eigentlich verwirrende.


    Viele Grüße,

    Jürgen

  • ... war mir bei meinem Bericht klar, daß einiges Off Topic wird, hatte ich ja angedeutet. Aber wie Wolfgang schreibt, wie will man verbal klar machen wie sich der Klang einer Komponente verhält, wenn man die nicht in Beziehung zu anderen Komponenten setzt. Zumal danach gefragt wurde. Und ich habe den Vergleich ja immer zum SLR gesetzt ... nix für ungut.


    Wenn solche eigenen Erfahrungsberichte hier nicht mehr gefragt sind (für mich ist das der eigentlich Sinn eines Forums) in unserem gemeinsamen Hobby, dann gebt Bescheid. Ich kann mich auch gerne eher wieder mit dem Hören für mich selbst beschäftigen. Null Problemo ...

  • Danke Jürgen wusste ich nicht.

    Dann ist es aber merkwürdig wie man zwei Begriffe wie "Statement" und "Reference" als Eigenart für die Ausgangsspannung wählen kann und wer kann sagen was denn höher ist "Statement" oder "Reference".

    Höre jetzt auf sonst wird man wieder gemaßregelt :)

  • Hallo Jürgen und Jörg,


    Jürgen hat vollkommen recht. Wenn ich zu einem Produkt was sagen will kann ich das machen indem ich nur das System selbst beschreibe; oder das System mit dem Systemen des gleichen Hersteller vergleiche (Micro-Benz). Warum aber soll man nicht ein Benz-Micro System mit Systemen andere Hersteller vergleichen. Auch das ist eine Aussage zu in unserem Falle Micro-Benz Systemen.


    Gruss Wolfgang

  • Hi Jörg,


    Du hast in dem Thread schon mehrfach gepostet und auch beschrieben an was Du deine guten Benzes betreibst, z. B. zuletzt, daß Du es an einem Jelco Arm mit einem besonders guten Headshell montiert hast.


    Dein einziger Kommentar dazu ist, daß die Kombi stimmig ist, was ich dir gern glaube. Bitte sei mir nicht böse, aber ich kann mir viel unter stimmig vorstellen und jeder wird das für sich auch ein wenig anders empfinden.


    Magst du nicht vielleicht einmal selbst etwas ausführlicher beschreiben wie sich das stimmige Klangbild dieser sicher interessanten Konstellation darstellt ? - welche Attribute bringt die Kombi besonders gut, wie ist Frequenzausleuchtung, Raumausleuchtung, gibt es was was dir fehlt und wie stellt es sich gegenüber anderen Systemen darstellt, die du in deiner Kette betreibst - Vor- Nachteile vielleicht. Das wären für mich zumindest hilfreiche Informationen. Ehrlich das würde mich auch interessieren, weil ich noch keinen Jelco Arm probiert habe. Deine Aussagen zu Kombinationen mit SME habe ja sogar aus meinen Versuchen mit dem SME IV bestätigt, da sind wir einer Meinung glaube ich.


    Magst du uns mal deine etwas ausführlichere Klangeinschätzung zu dieser Kombi geben statt nur ein Bild von dem High-Endshell zu 9€ geben ? Bilder von dem Benz Wood finde ich auch auf der Herstellerseite.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mir gefallen deine Beiträge sehr!

    Und gerade der Bezug zu anderen Systemen ist doch das Salz in der Suppe;)


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi Achim,


    danke dir. Das sehen sehr viele Leute so hier, da ich enorm viel positives Feedback bekomme von ganz unterschiedlichen Personen. Leider muss ich dann die Konversation per PN und Mail weiter führen, um diesen unnützen Kommentaren wie oben aus dem Weg zu gehen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade um das sinnvoll auszudiskutieren. Sind solche Erfahrungen aber nicht der mehr wahre Sinn von einem Forum wie diesem ?


    Ich will auf diese Weise gern Erfahrungen tauschen und würde mich freuen wenn wieder mehr auch ähnliche Berichte zu ihren Klang Erfahrungen hier einstellen (natürlich zu allen Komponenten) und wenn das in diesem Forum so nicht mehr geht, dann gibtˋs ja heutzutage noch andere Kommunikationsmöglichkeiten um sich auf den echten Erfahrungsaustausch zum Klang zu begeben.


    Wie du am obigen Beitrag siehst gibt es halt immer Nörgler, die an allem was auszusetzen haben.

    Wahrscheinlich ist das der Grund warum sich einfach nicht mehr viele zutrauen Erfahrungs-Berichte hier einzustellen. Denn wenn ich mit den Leuten spreche, dann würden das viele wieder begrüßen auch ich. Natürlich kann man das dann auch kontrovers diskutieren und soll das auch, denn es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Nur eben ein solcher Kommentar ist halt kontraproduktiv.


    Deshalb habe ich Jörg einmal gebeten einen eigenen Beitrag zu erstellen, mit dem Versuch eine echte klangliche Beschreibung seiner Benz Erfahrungen zu machen. Ich habe weder das Benz Wood noch den Jelco gehört und eine klangliche Beurteilung von der Kombi würde mich wirklich auch interessieren, da ich mit der finalen Beurteilung „stimmig“ diese Kombination nicht wirklich einordnen kann für mich.


    Nichts für ungut,

    Jürgen

  • Jürgen, vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Benze. Da ich bisher über ein Wood SL und mein geliebtes - von Benz retipptes ACE SM - nicht "hinausgekommen" bin , habe ich Deinen subjektiv fundierten Bericht mit großem Interesse gelesen. Auch die nachfolgenden Berichte zeigen, daß es - gerade auch über das Grado - noch viel zu Lernen und zu Hören gibt.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo deckard, das musst du echt ausprobieren.

    Mein ace sl und jetzt mein glider gefallen mir gegen alle

    Empfehlungen bei 100 Ohm am besten. Quasar ĺ.

    220 oder 470 sind meinem Benz oder meinen alten Ohren wurscht;)

    Mittlere Empfindlichkeit und high out

    Liebe Grüße Achim

    Die Quasar lll hat die 1kohm Option? Ausprobieren...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Für mich sind min. 470 Ohm besser aber 1 kOhm für die Eisenkreuz-Benze nötig.

    Für alle Rubin-Benze nicht unter 4,7 kOhm! Benz verwendet 22 kOhm für diese Generatoren.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Aber Hauptsache ein Benz!

    Das Beste oder nichts!! :D


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nachdem mein Benz RUBY II (Wood) die letzten Jahren kaum genutzt in der Wohnzimmeranlage verbracht hatte, ist es nun ins Musikzimmer befördert worden. Dort konnte ich es die letzten Tage wieder etwas einspielen und gegen mein Benz LP ohne S vergleichen.


    MMn spielt das Ruby etwas geschmeidiger und etwas mehr aus den Mitten raus als das LP.

    Das LP spielt im Vergleich etwas neutraler, ausgeglichener und an den Frequenzenden etwas präziser und insgesamt minimal dynamischer. verglichen wurde mit nahezu identischen Headshells und Kabel. Alles am DFA Woodpecker mit 9" Jelco plus Easy VTA und einer Tonarmbasis aus Pom (slider) und Bronze Oberteil.

    Gehört an Audio Research mit 500 Ohm, sowie mit 1:10 Übertrager.

    500 Ohm fand ich besser als 1k Ohm.


    Gruß

    Horst


    Ruby 45 Ohm 0,37 mV

    LP 38 Ohm 0,34 mV

    Beide Werte bei 3,54 cm / sec.

    LG


    Horst