Benz Micro Thread

  • Hallo,

    @findus Arnold Danke für das klare Statement.


    @Captn Difool Andre Danke das ist eine sehr schöne plausible Beschreibung wo man was mit anfangen kann.

    Wie gesagt hatte mich Herr Jacobsen direkt nach der Orig. Verpackung und Mess schrieb gefragt.

    Ich werde mir den TA. unverbindlich mal ansehen und anhören.

    Danke Euch.

    Beste Grüße

    Theo

  • Kannst Du noch ein Bild von vorne und ein schärferes Bild des Diamanten und ein genaueres Foto vom Generator machen?

    Von der Aufhängungs Einstellschraube ist das auf jeden Fall eines der letzten Systemreihen nach 2011. Nadelträger liegt unten auf und scheint in der Mitte zu liegen.

    Ist das System innen auch so sauber wie ich das am Bild sehen kann?

    Dann ist es auf jeden Fall das Geld wert.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert.

    :merci: für die detaillierte Information bezüglich der Benz Systeme und deren Historie.

    Ich habe mal meine Seriennummern überprüft. Benz LP, 5 stellig, 2016 gekauft. Alles bestens :)

    Benz Ruby II, 4 Stellig 2012 als Neuware gekauft. Kann es sein, dass dieses System aus altem Teile-bestand neu aufgebaut wurde? Wie passt sonst eine hohe 4-Stellige Serien-Nummer (bis 1999) mit den Daten auf dem Meßschrieb zusammen. F.G.-S Schliff (2008-2010).

    Das Ruby spielt objektiv betrachtet kaum schlechter als das Benz LP (ohne S).

    Ich werde es auf jeden Fall als "back up" behalten.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • 4 stellig ist ein Austauschsystem, wo nur die Grundplatte wieder verwendet wurde. (Chassis)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das reicht. Das ist ein Wood L 2 von 2011 bis 2013. Kein Wood LS (Nadelträger ist der kurze, Diamant scheint zu groß für MR, bei MR ist die Klebestelle viel kleiner) Diamant FG-2,wenn es sehr sauber ist dann ist dieses System ca. 400 € Wert. Wenn du es für 300 € bekommen kannst nimm es, es seie denn bei normaler Auflage auf der Platte ist der Nadelträger deutlich oberhalb der Mitte im Joch. Wenn Du naturbelassene Musik mit Naturinstrumenten und natürliche Stimmen (Klassik, Jazz, Blues ) hörst, ist dieser TA sogar besser zu empfehlen als die Wood LS. An welchem Arm willst Du es betreiben?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Dein Phono Pre sollte min. 1 kOhm bis 10 kOhm einstellbar sein.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    ich höre gerne Blues. Aber auch Rock, Dire Straits, Eric Clapton so in die Richtung, mach mal etwas Klassik. Als Phono Pre habe ich eine Pro-Ject Box DS die kann 10-100- 1 kOhm- 47kOhm mit 40-50-60 dB Verstärkung.

    Wären 200-250€ schon sehr Günstig?

    Beste Grüße

    Theo

  • Für unter 250 € wirst Du wohl normal keins bekommen!

    Einstellung 47 kOhm und entweder 50 dB oder 60 dB. Je nachdem wie laut du hörst.

    bei 50 dB kann man halt am Vollverstärker ein bischen lauter drehen, wenn Du eher leise hörst (Kanalgleichheit und Balance sind dann besser)Dann kannst Du auch schon einmal eher auf "11 Uhr" oder so ähnlich den Lautstärke-Steller drehen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das Wood L 2 ist das wohl universellste System von Benz.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich hatte gedacht, dass ich den zustand des Dämpfungsgummi (Weich/ Hart) über die AK eruieren könnte. Aber Herr Jacobsen sagte, es käme auf die Ausfedergeschwindigkeit an.

    Zitat


    An welchem Arm willst Du es betreiben?

    Nichts Dolles, Micro Seiki DD 20

    Beste Grüße

    Theo

  • Spare lieber weiter Geld und schaue nach einem Neu-Tonabnehmer, nur der wird Dir Freude machen. Macht er Dir auch über viele Jahre Freud

    Hatte lange ein Wood SL und jetzt ein Ruby H mit Gyger Schliff. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Benz. Es schweben vor meinem Auge:

    Ein neues Wood SL...

    Oder ein neues Ruby Z.Bin eigentlich mit dem LS immer gut gefahren und hatte nie Probleme. Aber von dem Ruby verspreche ich mir mehr...ja was?


    s-l1600--.jpgs-l1600_1.jpg

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ich möchte mal ein paar einfache Makro Aufnahmen und ein paar kürzlich erhaltene Informationen über meine Systeme beisteuern.

    Ich fange mal mit einem Benz LP (ohne S) von 2016 an. Dieses System hat einen **silbernen 0,28mm Boron Nadelträger und einen Micro Ridge Schliff, 3x60 mü. VTA 20°,

    Ausgangsspannung 0,34mV bei 0,354 cm/s und 38 Ohm.

    Body: Ebenholz 10,7 gr. Optimale Auflagekraft: 19-20mN

    **auf den Fotos leider nicht zu erkennen


    Das zweite System ein Benz Ruby 2(3) ist ein älteres, neu aufgebautes Benz System mit einem Generator vom Ruby 3 (von 2010).

    Dieses System hat einen schwarzen 0,28mm Boron Nadelträger und einen Nude Line Kontakt Schliff (F.G.-S von 2007-2009), 5x120 mü. VTA 20-22°

    Ausgangsspannung 0,37mV bei 0,354 cm/s und 45 Ohm.

    Body: Bruyere Wood 9,6 gr. Optimale Auflagekraft: 17-18 mN


    Fotos:


    Benz LP

    DSCF6513.JPGDSCF6517.JPGDSCF6527.JPG


    Ruby 2 (3)

    DSCF6522.JPG


    DSCF6515.JPG

    DSCF6530.JPG

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    na das hat doch mal gut geklappt!

    Auf den Fotos sieht man sehr gut die Unterschiede FG-S und MR Systeme von Benz.

    Die große Klebestelle des FG-S (Ruby 3) und wie klein so ein MR Diamant (LP) ist.

    Man sieht gut, daß das Ruby ein neuaufgebautes System der letzten FG-S Bauserie ist.

    Generator von 2009 plausiebel, da es ab Anfang 2010 nur noch FG-S auf Bestellung gab.

    Die Generatoren die noch vorbereitet waren wurden aber noch verbaut.

    Sehr schön ist die neue Justageeinheit an beiden Systemen zu sehen.


    BenzM09.jpg

    Hier eine alte Version ohne die Mutter zum Einstellen von hinten, sondern eine querliegende Schraube direkt hinter dem Butyl-Aufhänungsgummi. Da dein System eine ähnliche Nummer hat wie hier, hat dieses vorher auch so ausgesehen.

    Ich gehe davon aus, daß durch die kurze Anbindung der Spanndraht deutlich höher auf Biegung beansprucht wird als wenn man ganz hinten erst spannt, was die Bewegungsfreiheit des Nadelträgers einschränkt. Dieses System ist natürlich kein Rubin System sondern ein Eisenkreuzsystem.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    2 Mal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Spieltrieb wurde (dank Horst;)) wieder geweckt.

    Nun suche ich für mein Glider SL einen Übertrager.

    Auf was muss ich achten? Wer hat da Erfahrung mit dem Glider?

    Hat vlt. jemand was passendes im Angebot?

    Kann ich so was selber bauen?

    Im Moment spielt eine freundliche Leihgabe von Jürgen(Ahoi).

    Wenn ich das richtig verstanden habe mit 1:15 Kapseln von Beyerdynamic. Das klingt schon sehr vielversprechend, ist an meiner LS7 aber zu laut.

    Freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Das Gullwing braucht ein gänzlich anderen ÜT als ein Glider! 38 Ohm gegen 12 Ohm!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    Deine Aussage ist bei bestimmtem Übertragern völlig richtig. Bei anderen Übertragern spielt es absolut keine Rolle. Wie immer bei Analog "..es kommt drauf an.."


    Der passende Übertrager für das Gullwing geht auch für das Glider. Umgekehrt aber nicht...


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst