Benz Micro Thread

  • Die Auflagebreite in der Rille ist aber mit 5 µm größer als der MR mit 3 µm, Du hat aber Recht, die vordere geschliffene Kante hat in Prinzip keine messbare Verrundung mehr. Ich besitze zwei FG-S Benze und ein MR Benz, zusätzlich ein Shibata und Replicant 100. Mein Goldring mit FG-2 ist arbeitslos und im Schliff auch nicht mehr konkurenzfähig.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hi zusammen,


    da ich nun seit kurzem ein ACE SL benutze wollte ich genau hier schreiben was mir aufgefallen ist und fragen ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

    Immer wieder ist mir aufgefallen, dass das System schlagartig recht dumpf spielt...nach dem Reinigen wieder gut. Hab mir nun mit nem Räke Mitlaufbesen beholfen...nun kommt das deutlich weniger vor-davor bei jeder ca. dritten Platte die ich auflege. Die Platten sind sauber, normaler Staub drauf der raufkommt wenn sie aufm Teller liegen.

    Ist das hier auch schon mal jemand aufgefallen? Mir kommt es so vor, als ob das ACE extrem staubempfindlich ist--bei meinem Ortofon Rondo Bronze war das nie-es zerrte nur, wenn mal n richtig fetter Staubflusen an der Nadel hing...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Bernie, jetzt wo du‘s sagst. Die Nadel meines Wood ist nach dem Abspielen einer vermeintlich sauberen Plattenseite auch deutlich schmutziger als es meine van den Hul Systeme waren. Allerdings geht das nicht so weit, dass es zerrt, das fänd‘ ich nervig. Das hatte ich mal bei einem ZYX Airy3, weshalb ich mich schnell davon trennte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Bernie @ all,

    ich reinige grundsätzlich meine Platten mit einer PWM. Zusätzlich verwende ich eine breite Karbonbürste zur Plattenreinigung. Außerdem gehe ich (schon automatisch) vor jeder neuen LP-Seite mal kurz mit einem Karbonbürstchen über die Nadel. Das reicht meist aus, um viele Monate

    problemlos zu hören.

    Ich hatte von einem Deutschen Vertrieb mal ein Leihsystem für einen gewissen Zeitraum erhalten. Obwohl das System noch nicht eingespielt war, sah die recht große Nadel aus, als sei sie defekt. Erst nach Reinigung mit Flüssigkeit kam die Nadel wieder zu Vorschein.:)

    Ein weiteres Beispiel ist diese recht große Nadel. Das System hatte nur wenige Stunden runter und war gerade eingespielt...

    mMn hilft nur hin und wieder eine Plattenwäsche und regelmäßiges Reinigen der Nadel mit Carbonbürste..;) Egal welches System...



    IMG_1057.jpeg


    IMG_1059.jpeg

    LG


    Horst

  • ...danke für eure Nachrichten...

    nein, kein Zerren-das war beim Ortofon und erst wenn`s richtig dreckig war-wobei bei dem die Tonalität gleich blieb...

    Ne, speziell beim Benz fiel mir eben auf, daß es sehr schnell verschmutzt und sofort dumpf klingt...naja, zumindest mit dem Verschmutzen selbst scheint`s ähnliche Erfahrungen zu geben...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Moin,


    das kann ich bestätigen, die Benze reagieren deutlich früher auf Staub an der Nadel als meine

    TA von AT und Ortofon.

    Die Nadeln sind bei den Benz halt auch deutlich kleiner und damit wohl anfälliger.


    Ja, hilft nur Platten waschen und Flux-Nadelreiniger.


    Thomas

  • Yes, kann ich voll bestätigen.
    Mein beiden Benz Ruby 3 OA und Ruby Z sind dafür sehr empfänglich.

    Ich reinige ein mal pro Woche mit dem Schmutzreiniger und die Platte immer vor dem abspielen mit der Carbonbürste. Gleichfalls kommt mir keine Scheibe ohne Wäsche auf der Hand (egal ob neu oder gebraucht) auf den Plattenteller.

    Mit diesem Prozessablauf geht's dann mit der Verschmutzung bei den Benzen.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich habe mal ein paar "einfache" Fotos gemacht, um zu sehen, wie sauber die Nadel ohne "spezielle" Reinigung ist.

    1) Plattenwäsche PWM

    2) große/breite Carbon-Plattenbürste

    3) kleine Carbon- Nadelbürste verwendet (es wurden keine flüssigen Reiniger verwendet)


    Benz Ruby 2

    (Line Contact 5X120 mü, FG-S)

    IMG_1101.jpeg


    Benz LP MR (line-contakt 3x60 mü; MR)

    Die Nadel des LPs ist noch mal kleiner als vom Ruby II/III


    IMG_1102.jpeg


    DV 20x2L

    nackter Diamant mit Shibata III Line ContactIMG_1104.jpeg

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,


    ist dein DV20x2 retippt? Es sollte nämlich einen Diamanten mit Micro Ridge Schliff haben. Das 10x5 Mk II hat den Shibata Diamanten.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo Marc,

    das DV20x2L ist im Originalzustand.

    Die Daten habe ich von Audio Creativ in Deutsch übernommen. Was Shibata III line contact ist, weiß ich nicht.


    Dynavector.com sagt:

    Micro Ridge Nude diamond

    LG


    Horst

  • Hallo Horst.

    Bist Du da sicher? Mir fehlt aber der typische Haken an deinem Ruby 2. Es dürfte ein MR Diamant sein. Die Verklebung ist auch dem LP sehr ähnlich.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das 10 X 5 hatte kein Shibata!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Oh ich habe da Mk2 nicht gesehen🤔

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Horst.

    Bist Du da sicher? Mir fehlt aber der typische Haken an deinem Ruby 2. Es dürfte ein MR Diamant sein. Die Verklebung ist auch dem LP sehr ähnlich.

    Hallo Herbert,

    ich bin überhaupt nicht sicher...;):D.

    Die Daten habe ich von den Beipackzetteln meiner Systeme. Das Ruby 2 wurde 2011 gekauft. Es ist ein von Benz "überholtes " Ruby 2 System mit Ruby 3 Generator. Ich habe die original Verpackung und den Benz Meßschrieb. Beim Ruby 2 sagt auch der Meßschrieb FG-S.

    Wie auch immer, bei Systeme spielen sehr schön. Wenn das Ruby 2/3 auch einen MR Schliff hat, um so besser...:)

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    ich kann dir versichern, daß dein Ruby, durch das Retipping bei Benz 2011 auf jeden Fall ei MR Diamant erhalen hat. Die Ruby´s wurden alle ab 2010 auf MR retippt ob Ruby 2 oder Ruby 3 gab es nur noch MR Diamanten. Hast Du mal ein FG-S Diamant im Microskop gesehen ?

    Ich suche mal eines aus mainen Fotografien heraus und zeige dir wie die FG-S an einem Nadelträger aussehen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(