Benz Micro Thread

  • Hier mal ein Foto des FG-S!

    Benz FG-S.jpg


    Hier siehst Du den Haken, den der FG-S Diamant deutlich spezifiziert.

    Du hast eindeutig ein MR von Namiki auf deinem Ruby 2 (3)! :meld:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Frage: ein Benz Micro Ruby Open Air 2 (gebraucht) an einem Pro-Ject 9cc mit einem Phasemation T-3 Übertrager - macht das Sinn?

    Nein, mit 40 Ohm Innenwiderstand brauchst Du einen 1:10 Übertrager, sonst ist das Ruby überdämpft. Der P3 ist ein 1:20 (26dB) Übertrager, dass passt leider nicht.


    Hier im Forum wird ein 1:10 Übertrager angeboten...

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Habe meinen Benz Wood SL seit einigen Wochen am Mr.Nixie (Haufe 1:9 ÜT) laufen, werde ihn aber wieder direkt an den Cyrus Phono Signaturen anschließen.

    Am ÜT fehlte etwas, es klang zwar sauber, aber matter als ich es gewohnt bin.


    Einen T300 habe ich hier, könnte den Benz entsprechen mal testen!


    Am T300 habe ich den Dynavector XX2MK2 angeschlossen, das passt, da ging außer Rauschen nichts verloren.


    Thomas

  • Generell haben hochohmige MC Systeme Probleme an ÜT´s. Es verbiegt sich oft der Frequenzgang und das nicht unbedingt bei allen gleich. Das Problem haben übrigens alle Systeme ( Ra hoch Re niedrig) mit solchen Verhältnissen und großen Kabellängen und ein ÜT bedeutet halt im ersten Moment hohe Kabellänge. Ein sehr bekanntes Beispiel ist: Röhrenvorstufe mit Ra > 400 Ohm an Transistorendstufe Re < 20 kOhm mit langem Kabel gibt Ärger!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich ko

    Nein, mit 40 Ohm Innenwiderstand brauchst Du einen 1:10 Übertrager, sonst ist das Ruby überdämpft. Der P3 ist ein 1:20 (26dB) Übertrager, dass passt leider nicht.


    Hier im Forum wird ein 1:10 Übertrager angeboten...

    Ok, danke.


    Ich könnte auch 20/50/100/200/1000 Ohm direkt am PhonoPre einstellen, der kann MC auch ohne PrePre, mit maximal 65dB Gain.


    Würde das gehen?


    Der 9cc ist aber mit 8,5g passend?

  • Da Benz 500-1000 Ohm als optimalen Wert für das RUBY o.a. Ansieht liegst mit dem Phonopre richtig und die 65dB Verstärkung passen auch. Die fRes an deinem Arm wird mit ca. 10Hz auch im grünen Bereich liegen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Da Benz 500-1000 Ohm als optimalen Wert für das RUBY o.a. Ansieht liegst mit dem Phonopre richtig und die 65dB Verstärkung passen auch. Die fRes an deinem Arm wird mit ca. 10Hz auch im grünen Bereich liegen.

    Kann ich bestätigen, mein Benz ist mit Gain 60dB verstärkt und mit 500Ohm abgeschlossen.

    Geänderte Abschlüsse nach oben ergaben m.E. keine hörbaren Effekte mehr.

  • Kann ich bestätigen, mein Benz ist mit Gain 60dB verstärkt und mit 500Ohm abgeschlossen.

    Geänderte Abschlüsse nach oben ergaben m.E. keine hörbaren Effekte mehr.

    Meiner Meinung nach sind für die Ruby's 500 Ohm deutlich zu niedrig, da klingen die großen Benze völlig ausgebremst(Tiefbass geht verloren und die Auflösung auch) Der Pro-ject 9 CC ist eigentlich zu leicht, mit 14-16 g klingt es voller.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Erstmal ganz wichtig: nachfragen ob das schon mal in der Inspektion war. Hat es eine neue Aufhängung, es könnte 15-20 Jahre alt sein? Wenn nicht dann sind 850 € zu teuer. Ist vor ca. 10 Jahren alles neu gemacht worden dann ist der Preis in Ordnung. Welche Seriennummer hat es?

    Hat es vielleicht schon MR Diamant nachgerüstet?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Higginsd,

    auch wenn das hier der Benz Micro Thread ist, möchte ich auf deine Frage noch einmal in Bezug auf den Phasemation T-3 Übertrager antworten. Wenn Du diesen Übertrager hast, dann würde natürlich auch ein Dynavector 20x2L sehr gut passen.

    LG


    Horst

  • 850€ soll das Ruby kosten. Bei 150 Stunden Laufzeit. Normaler Preis?

    Ich würde einfach bei Herrn Jacobsen (Hifi-Ilona) anrufen. Der kann dir anhand der Seriennummer viel über den TA sagen und ist alles Andere als verkaufsgeil - er wird dich gut beraten ohne dir was Neues aufschwatzen zu wollen.


    Ich hatte mal ein Glider, das irgendwann van-der_Hul überholt war - selbst das hatte er in seinen Akten stehen. Wobei van der Hul und Lukaschek sich wohl auch kooperativ nahe stehen.


    Mein Glider, "werkstattgeprüft" gekauft bei SprxxxAxr, war eigentlich Schrott. Das Gute bei Benz sind die Refit-Preise, für die man ein fabrikneues Gerät bekommt.

  • Hallo Higginsd,

    auch wenn das hier der Benz Micro Thread ist, möchte ich auf deine Frage noch einmal in Bezug auf den Phasemation T-3 Übertrager antworten. Wenn Du diesen Übertrager hast, dann würde natürlich auch ein Dynavector 20x2L sehr gut passen.

    Hm, danke, aber ich wollte halt eines dieser "legendären" Benz Micro. Der Dynavector spielt doch eher in der Liga meines Ortofon Quintett Black S.