Benz Micro Thread

  • Mr. Nixie ist Rohrbach(Bayern).

    Meiner 1:9 hat eine anderes Gehäuse, siehe aktuelle HP.
    ich habe mein Benz Wood wieder direkt am Cyrus Phono angeschlossen.

    Gefällt mir besser. Mir fehlte am Nixie etwas die Wärme des Benz.


    Gegen den Nixie (Haufe) gibt es nichts zunsagen, sauber, rauchfrei.


    Thomas

    Na schön, der kostet ja auch inzwischen 299€, aber auch für den Preis deutlich besser als 1000 € und mehr für ein MC Pre zu bezahlen. Dürch die geringe Übersetzung kommt es den Benzen aber sehr gut und an meinem Wood SL, Special L und am ACE M klangen die schon sehr gut und musikalisch. Der neue ÜT ist natürlich viel variabler, ich hatte die Verschaltung dann selbst umgesetzt. Ohne alles aber mit verbundenen Massen klang es an meinem AVM A1 aber am besten. Die Tonabnehmer sind aber alle durch Ruby´s ersetzt und dort nutze ich zwei Siemens-Haufe T41 und ein Benz PP1 T9 Phonopre mit 22 kOhm Eingang, speziell für die Benz Ruby´s.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Superb Transformer wird aber immer wieder für Bauprojekte im Phonobereich eingesetzt und den MC Eingängen von 3 meiner Vorstufen bevorzugt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(


  • Gegen den Nixie (Haufe) gibt es nichts zunsagen, sauber, rauchfrei.


    Thomas

    Ja, rauchfrei!🤭, es bleibt also beim Nichtraucherhaushalt!

    Kein Rauschen, für den Preis kein Fehlkauf!


    Der Benz spielt in komplett anderer Konfiguration.

    Habe ihn wieder auf dem 12“ Forumstonarm mit Ebenholz-Tonarmrohr

    montiert, da gefiel und gefällt mir die Klangsignatur am besten!
    Da habe ich den Nixie noch nicht getestet.


    Thomas

  • hallo,

    Bei mir laufen alle Benz Systeme, ACE, Ebony und seit 3 Monaten auch ein Ruby gänzlich ohne Übertrager an der Goldnote PH10 zu meiner Zufriedenheit. Bisher war ich immer der Meinung je kürzer der Weg je besser,

    Da meine Vorstufe nur einen Analog Eingang hat, wird der nun Dritte Arm mit einem Mytek adc an dem Pre angeschlossen. Selbst hier gibt es nix zu meckern.

    Sollte allerdings jemand in der Nähe von Dortmund wohnen und mich überzeugen möchte einen Transformer dazwischen zu schalten würde ich mir das gerne anhören
    gruss

    Michael

  • Ja, ja, die Benze und das Vorurteil dass sie mit Übertragern nicht können.

    Ich habe ein Ruby Z und ein Ruby 3 Open Air an der Valvet Phono Vorstufe laufen, mit Silvercore Pro Übertragern und das geht sowas von brachial gut.


    Kein Gedanke daran, auch nur das geringste zu ändern 👍😀

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Das sie es nicht können, kann ich weder bei Michael #304 noch bei mir #303 rauslesen!


    Es ist nicht so einfach, einen sehr guten ÜT wie den Silvercore 1:10 für einen Vergleich

    hier in der friesischen Ebene aufzutreiben.


    Thomas

  • Das sie es nicht können, kann ich weder bei Michael #304 noch bei mir #303 rauslesen!


    Es ist nicht so einfach, einen sehr guten ÜT wie den Silvercore 1:10 für einen Vergleich

    hier in der friesischen Ebene aufzutreiben.


    Thomas

    Guten Morgen Thomas,

    meine diesbezügliche Aussage war auch nicht auf diese Postings gerichtet, sondern an die allgemeine Meinung, welche im Netz vorherrscht, wenn man sich damit befasst.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Silvercore 1:10 , mit Silberspulen.

    Genau so geht das hervorragend und ist bei mir im Einsatz.

    Ich kann dies jedem nur empfehlen zumindest sich das im Vergleich anzuhören, bevor er eine diesbezügliche Kaufentscheidung trifft.


    @ Thomas (Thorensiker) ja das kann ich gut nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, diese Übertrager zum Test zu bekommen.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Dass die höherwertigen Silvercore gut mit Benz harmonisieren kann ich mir vorstellen.

    Da die Benz Systeme, die ich kenne, nach Datenblatt eine Höhenanhebung haben benötigen sie Übertrager mit sehr hoher Resonanzfrequenz. Ansonsten wird dies schnell zu viel des Guten. Der Haufe Übertrager den ich vermessen habe, hatte eine deutlich niedrigere Resonanz und dies führt dann zu Höhenanhebung. Die Höhenanhebung ließe sich auch wieder mit einem RC Glied kompensieren zumindest messtechnich geradebügeln. Wie es klingt habe ich nicht ausprobiert. Der Lundahl 1933 liegt in der Resonanz noch weiter oben als mein Silvercore Kupfer. Einen Silvercore Silber konnte ich noch nicht untersuchen, der Unterschied würde mich aber sehr interessieren.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Dass die höherwertigen Silvercore gut mit Benz harmonisieren kann ich mir vorstellen.

    Da die Benz Systeme, die ich kenne, nach Datenblatt eine Höhenanhebung haben benötigen sie Übertrager mit sehr hoher Resonanzfrequenz. Ansonsten wird dies schnell zu viel des Guten. Der Haufe Übertrager den ich vermessen habe, hatte eine deutlich niedrigere Resonanz und dies führt dann zu Höhenanhebung. Die Höhenanhebung ließe sich auch wieder mit einem RC Glied kompensieren zumindest messtechnich geradebügeln. Wie es klingt habe ich nicht ausprobiert. Der Lundahl 1933 liegt in der Resonanz noch weiter oben als mein Silvercore Kupfer. Einen Silvercore Silber konnte ich noch nicht untersuchen, der Unterschied würde mich aber sehr interessieren.

    Gruß

    Lothar

    Aus diesen Grund habe ich den Mr. Nixie ÜT auch nicht an meinen Ruby´s angeschlossen.

    Komischerweise sind die alten Klangfilm Siemens (auch von Haufe produziert) aber nicht so anfällig und die Schärfe im Hochton, wahrscheinlich genau wegen diesen Resonanzen, sind nicht vorhanden, wenigstens klanglich. Da ich aber auf extrem auflösende Lautsprecher höre, Horn mit Hochtonmagnetostat und Focal Electra 936 mit den berühmten Titanoxid- Kalotten, ist es schon bemerkbar. Bei den Focal´s habe ich aber selbst schon die Hochtonfrequenzweiche auf die Resonanz der Hochtonkalotte angepasst, ohne die Auflösung zu beeinflussen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Lothar & Herbert,

    aus diesem Grunde mag ich Übertrager mit Silberspulen z.B. von:


    Silver Core MC Pro, MC 25/MC100 aber auch der kleine ONE to TEN, oder One to TWENTY mit Silberspulen. Die kleinen Silvercore klingen marginal heller mit etwas weniger Kraft im Tiefton. Auf jeden Fall sind die Silberspulen bei Klassischer Musik besser.


    Consolidated Audio :thumbup:

    Die laufen mMn auch geschmeidiger als die reinen Kupferspulen.

    Die verschiedenen Consolidated Audio Übertrager konnte man auf der letzten AAA bei fast Audio sehr gut vergleichen.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen:

    HM 7 Kupfer versilbert , trotzdem sehr gut

    Silvercore Studio Pro, Kupfer versilbert (weniger gut).

    mMn zu analytisch....


    Wie immer, probieren wie es gefällt

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Für die Consolidated Audio brauchst aber einen Kleinkredit!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich bin "Ausgelastet", die Regierung ist involviert und 3 Jahre sind wir auch nicht mehr in Urlaub gewesen! :huh:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die kleinen Silvercore mit Silberspulen fangen bei € 900 an und spielen auch schon sehr schön. Hashimoto HM3 und HM7 Kapseln sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Egal, auf jeden Fall brauchen die hochohmigen Benz (38-45 Ohm) eine gute Phono, sonst verschenkt man Potential. Da sind niederohmige Systeme mMn weniger wählerisch.

    LG


    Horst

  • Hallo Michael, da stört sich ja alles gut und schön an, aber wenn du nicht komplett unzufrieden bist, lass es doch wie es ist. Ist nur der Vorschlag eines ÜT-Außenstehenden. So etwas kostet allerdings viel Selbstdisziplin. :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Michael,

    Du hast eine PH 10 Plus Benz Ruby. Macht es Sinn ein komplett andere Kette und Raum zu hören?

    Hilft Dir das wirklich weiter?

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo

    Wer hat nun nen Silvercore mit Benz und lässt mich probehören.

    Oder bei welchem geldgierigen Händler geht das. Ich habe Blut geleckt. Sagt nur bitte meiner Frau noch nix

    Lg

    Michael

    Frau oder Regierung:?:8o=O Bei Regierung wirds politisch!!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(