Benz Micro Thread

  • Also, mit meinen Bordmitteln ist die Stelleung des Nadelträgers in der Jochbohrung am ZYX nicht auszumachen. Wie immer stört der Tellerrand und auch mit 10-fach Lupe und guter Ausleuchtung bleibt das Ganze im Dunkel...


    Gut, bei Benzen ohne Gehäuse oder auch bei meinem Delos ist das gut sichtbar aber mit entsprechendem Korpus sehe ich nix.


    Na, klingt trotzdem gut.🤗


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • danke Stefan.


    ich habe noch eine Frage an das Benz Team :)

    Mein Tonarm scheint nicht durchverkabelt zu sein. Ich habe die kleinen Kabel die von Tonarm dann auf den TA gesteckt werden von beiden Seiten aufgesteckt.

    Die Kabel sind etwas betagt und es sieht so aus als wäre die Ummantelung etwas ausgehärtet. (Besser kann ich es gerade nicht beschreiben).

    Sind diese kleinen Kabel beim System dabei?

    Wenn nein, wo bekomme ich gute schnell her?


    Danke as ever!


    ps: die Kabel meine Ich: https://www.conrad.de/de/p/pho…2Cjg9ZEAQYAiABEgJrsvD_BwE


    gibts doch auch bestimmt für teuer Geld, oder?

  • wie wäre es denn mit denen hier?


    https://www.dienadel.de/xinnto…-tonkopfkabel/a-353630888


    Bin gerade unsicher, ob ich den falschen thread zuspamme. Habe einen passenden gefunden und mittlerweile auch den Namen des ganzen = headshellkabel :)

    Kabel soll ja auch zum Benz passen ... :)


    Falls ich hier im falschen thread bin. Bitte Bescheid geben - dann „parke“ ich schnell um. Ich muss mich jetzt etwas beeilen, denn am Donnerstag geht er zu Service ... freu.

    Einmal editiert, zuletzt von drago ()

  • Ich würde mich daran orientieren, wie der Rest der Analogverkabelung aussieht.

    Wenn ich das wüsste - ist ein origional verkabelter Phonosophie No3 mit TP90 SF Tonarm (festes Headshell)

    Kann man damit was anfangen?

  • Hallo Drago,

    Hast du eine Schieblehre? Kannst du die Pins nachmessen. Headshell und Tonabnehmer.

    Die Pins pro Seiten können unterschiedlich dick sein.

    Die sind von 1,0 bis 1,2 mm dick. Im Prinzip finde ich deine vorhandenen Kabel ganz gut.

    Ich benutze Ortofon Kupfer für ca. 39 Euro das Set. Für Benz LP und Ortofon Synergy.

    Die Firma Kirschner macht nicht nur Holzheadshells, sondern verkauft dazu auch zum fairen Kurs Headshell Kabel Sets. Da habe ich auch einen Satz von verbaut. Die klingen anständig und lassen sich gut montieren.

    Für die anderen Systeme verwende ich Kabel die entweder beim Tonabnehmer oder Headshell mitgeliefert wurden.


    Ich hatte mal eine Kabelsatz von knapp 100 Euro zerstört, weil sich die kabelschuhe nicht weit genug aufweiten ließen. Ich glaube es war damals für ein großes Grado System.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Eine Schiebelehre habe ich nicht. Kann aber gut sein, dass sich die Pins unterscheiden.

    Ehrlich gesagt brauche ich keine neuen - wenn die noch ok sind.
    Das weiss ich aber nicht - wer weiss, wenn die beim Abbau zuerstört werden möchte ich welche in Petto haben.

    Ortofon Kupfer... klingt doch gut.

    https://www.dienadel.de/ortofo…l-kabel-lw-6n/a-353630458

    Die hier nehme ich an.


    Auf der Kirschner Seite (cool - Holzheadshells) steht, dass sie Cardas Kabel benutzen.

    die schauen (im laienblick) auch gut aus (flexibel ist sicher von Vorteil):

    https://www.dienadel.de/oyaide…-tonkopfkabel/a-353632947

    Einmal editiert, zuletzt von drago ()

  • Genau, aber für 39,- ;) die Cardas lassen sich sehr gut montieren, sind aber insgesamt (Kontakt plus Hülse) sehr lang. So viel Platz hast du mMn nicht..

    LG


    Horst

  • Was hälst du von Cardas?

    Das sieht bei mir (Bild) ja sop eng aus - oder ist das normal, dass es da so eng ist.

    Hatte daher an Cardas auch gedacht, weil die feiner und flexibler sind.


    Bei Cardas steht:

    3,5 cm lang

    Ortofon:

    Länge: 35mm


    Moment... kommt beim Cardas die Hülse noch drauf (das Krokodilmaul)? Dann sind die zu lang

  • Die Kabel sind flexibel und die Kontakte lassen sich beim Cardss gut stecken aber Krokodil plus Hülse wirkt schon sehr lang. Ich würde davon abraten...Ortofon hat so viel ich weiß pro Seite unterschiedliche Kontakte. Eine Seite 1.0 mm und die andere 1,2mm.

    LG


    Horst

  • "Eine Seite 1.0 mm und die andere 1,2mm."

    OK - das ist jetzt von Vorteil verstehe ich.


    Für Cardas hat bei ebay 55mm angegben - ja, da ist es eng. Weiss noch wie damals der Stefan (der hat es Montiert :)) geflucht hat.

  • Man sollte es einfach wissen, da die Pins von System und Headshell unterschiedlich dick sein können. Einfach mal probieren welche Seite besser passt. Doof wäre, wenn man es nicht weiß und die eine Seite aufweitet und die andere zusammenpresst...^^:S ha, ha..

    Oder die Kontakte abbrechen.

    LG


    Horst

  • OK - dann sage ich es dem Installateur.

    Dann haben die Kabel also keine Laufrichtung (sie schreiben ja fürs Ortofon - Bunt = TA / Schwarz = Tonarm)!

    Bei Amadings gibts sie für den Kurs und in den Rezessionen schrieb einer von schwerfälliger Montage :)


    Bestellt - DANKE! Made my day!

    Einmal editiert, zuletzt von drago ()