Benz Micro Thread

  • ....verfliegt für mich ein wenig der Glanz von Raketenwissenschaft ?(

    N'abend Tom,


    wie soll ich es schreiben, ohne mich hervortun zu wollen? Aber, es ist schon nicht einfach so einen TA zusammen zu bauen. Auch wenn Benz, ja sogar Aalt Jouk einen großen Teil ihrer Bauteile vorfertigen lassen, haben sie doch zumindest im Vorfeld entwickelt und konstruiert und dann nach ihren Vorgaben fertigen lassen. Auch das kostet Geld und Hirnschmalz. Machen viele High-Tech Firmen nicht anders.


    Wollte wirklich nicht den Eindruck erwecken, daß TA's keine 'Raketen' sind. MbMn ist aber einiges am Markt überteuert. Benz gehört aber nicht dazu. Wie immer in der 'freien Wirtschaft gilt: Angebot und Nachfrage'.


    Ich versichere Dir aus meiner Erfahrung, Benz ist ein korrektes Unternehmen und bietet viel für's Geld. Eine gewisse Affinität zum Ruf eines Namensvetters in der Automobilindustrie läßt sich nicht leugnen ;)


    Also nix für ungut, ich jedenfalls steh auf Benz und gebe :thumbup::thumbup::thumbup:nein sogar 'Douze Point' für Benz

    Christoph

  • Moinsen,


    ich wollte dich keinesfalls in die Rechtfertigung drängen und Zweifel, dass Benz ein korrektes Unternehmen ist, habe ich zu keiner Zeit.


    Ich habe eher darauf angespielt, dass oftmals vieles in der Theorie verkompliziert wird und man sich praktisch nicht an das Durchdachte herantraut. Es könnte ja was kaputt gehen, also bleiben wir mal in der Komfortzone. Insofern ziehe ich den Hut vor dir und jedem DIYler.


    Für mich ist und bleibt es Raketenwissenschaft ;)

    Gruß

    Tom

  • Jetzt sieht's so aus...


    Benz Wood AK


    Benz Wood AK


    Vorher war der Nadelträger tatsächlich etwas weit an der Unterkante, jetzt passt's besser. Die Auflösung hat nicht gelitten, aber der Bass einen Tick konturierter.

    ich habe heute mal nachgemessen. 1,77 bei mir.

    Nen Foto habe ich nicht hinbekommen, aber es sieht genauso aus, wie bei Jörg. Ist in der schön in der Mitte.

    Ich lass es mal so.

    Das erste wiegen... ging besser als ich dachte. Hab so eine digi China Waage.

    Wer weiß wie genau die sind... daher sind unsere Werte untereinander wahrscheinlich auch nur bedingt vergleichbar.


    vg

  • Leg doch verschiedene Centmünzen drauf, dann weißt du wie genau deine Waage ist. ;)

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Ich kenne die e bay Holzgehäuse nicht, habe aber zwei Benz (LP und Ruby Wood).

    Ohne Holz sind die Benz etwas offener, luftiger.

    Im Holzgehäuse spielen sie etwas geschlossener, wärmer..und etwas voller vielleicht. Ich würde bei Benz nichts mit E Bay verschandeln.

    Warum möchtest du es überhaupt verändern?

    LG


    Horst

  • Warum möchtest du es überhaupt verändern?

    Hallo Horst,


    mir geht es hauptsächlich um die Optik. Holzgehäuse bei Tonabnehmern finde ich einfach schön. Daher bin ich auch ein Fan von Grado-Systemen (wobei die auch noch super klingen).

    Viele Grüße


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!

  • Das schöne am Glider ist doch der reduzierte body. Dadurch zeichnet es sich aus!

    Alternativ gleich Benz Wood oder Grado kaufen;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Habe vor kurzem zwei Glider günstig bekommen.... daher eben auch die Überlegung, aus einem ein „Wood“ zu machen... Die nackte Glider-Optik hat aber natürlich auch was ... ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren.


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!

  • Habe vor kurzem zwei Glider günstig bekommen.... daher eben auch die Überlegung, aus einem ein „Wood“ zu machen... Die nackte Glider-Optik hat aber natürlich auch was ... ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren.


    Hans

    Aus dem Glider wird nie ein Wood! Da müßtes Du noch anderes ändern!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich habe schon zwei mal bei dem Anbieter Gehäuse in Afrikanischem Ebenholz gekauft!

    Seine Fräsqualität und Oberfläche sind sehr gut.

    No. 1---Denon Dl 103 r Das System gewinnt an Wärme und Durchzeichnung, da es durch das höhere Gewicht in einem besseren Masseverhältniss zum Arm (REGA-RB250-Upgrade)


    No. 2 Einhausung eines Audio-Technica AT 95 mit Shibata Nadel

    Ganz klarer Gewinner!-- nicht anderst macht es CA nur zum dreifachen Preis...



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aus dem Glider wird nie ein Wood! Da müßtes Du noch anderes ändern!

    schon klar, dass das Wood mehr ist, als ein Glider mit Holzgehäuse.


    Wenn ich aber dem Glider, das mir einen Tick zu scharf ist, ein bischen mehr Wärme einhauchen kann, dann hat es sich schon gelohnt.


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!

  • Nun ja Hans, zu scharf würde ich ein Glider nicht nennen. Aber jeder hört anders. Vom Setup mal abgesehen.;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • schon klar, dass das Wood mehr ist, als ein Glider mit Holzgehäuse.


    Wenn ich aber dem Glider, das mir einen Tick zu scharf ist, ein bischen mehr Wärme einhauchen kann, dann hat es sich schon gelohnt.


    Hans

    wenn ein Benz System zu scharf ist, würde ich die gesamte Kette ink. Aufstellung hinterfragen.

    Vielleicht zuerst die Tonabnehmer Justage und die Aufstellung des Drehers.

    Vielleicht auch an der Phono zu hoch abgeschlossen, oder VTA falsch.


    Mein Kommentar ist als Lösungsvorschlag gedacht, nicht als Kritik 🍻

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • wenn ein Benz System zu scharf ist, würde ich die gesamte Kette ink. Aufstellung hinterfragen.

    Vielleicht zuerst die Tonabnehmer Justage und die Aufstellung des Drehers.

    Vielleicht auch an der Phono zu hoch abgeschlossen, oder VTA falsch.


    Mein Kommentar ist als Lösungsvorschlag gedacht, nicht als Kritik 🍻

    Hallo Horst,


    meine Kette ist insgesamt schon sehr klar bzw. analytisch. Vorher war an dem Dreher ein AT-OC30 dran, das sehr harmonisch spielte. Das habe ich jetzt testweise gegen das Glider getauscht.


    Ich möchte nicht ausschliessen, dass die Justage noch nicht perfekt ist. Da werde ich mal nichmals drüber gehen.


    Danke für die Hinweise


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!

  • schon klar, dass das Wood mehr ist, als ein Glider mit Holzgehäuse.


    Wenn ich aber dem Glider, das mir einen Tick zu scharf ist, ein bischen mehr Wärme einhauchen kann, dann hat es sich schon gelohnt.


    Hans

    Ein Benz zu "scharf" würde für mich ein einseitig oder beidseitiger Verscheiß am Diamant bedeuten. Welcher Diamant ist verbaut?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ein Benz zu "scharf" würde für mich ein einseitig oder beidseitiger Verscheiß am Diamant bedeuten. Welcher Diamant ist verbaut?

    Hi,


    das System ist lt. Vorbesitzer ca. 6 Jahre alt und hat weniger als 500 Stunden drauf.....der Diamant ist noch Original. Aber vielleicht lass ich es bei Benz Micro mal prüfen. Das kostet ja nicht viel (Pauschal ca. 40€).


    Eine leichte Besserung habe ich aber schon durch Erhöhung des Anschlusswiderstandes auf 47KOhm und Nachjustage hinbekommen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Bläser in „Atom Heart Mother“ von Pink Floyd sind noch einen Tick zu scharf (scharf müssen die schon sein, aber nicht sooo scharf).


    viele Grüße


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!