Benz Micro Thread

  • Es wäre schade gewesen, wenn du diesen Bericht nicht veröffentlicht hättest. Großen Respekt vor deinem Beharrensvermögen, deinen manuellen Fähigkeiten und deinem Sachverstand. Das zu lesen, bereitet Freude.


    Liebe Grüße Michael

    HIer möchte ich mich vollumfänglich anschliessen.

    Danke Matej!

    Super Bericht - geniale Fertigkeiten!

  • Hallo zusammen,

    freut mich das der Bericht gut ankommt. Vielleicht meldet sich jemand der mal ein MC-Gold hatte, wäre interessant zu wissen mit welchen Tonarme(n) das System welche Ergebnisse abgeliefert hat.


    Die klangliche Signatur kommt mit einem sehr körperhaften Mitteltonbereich und einem sehr gut konturiertem Bass daher. Diese beiden Bereiche klingen schon fast irgendwie selbstverständlich, man vermisst nichts. Einzig der Hochtonbereich weicht ab und es wird etwas rau und farblos. Zumindest in der jetzigen Konstellation. Da wird es gefühlt besser mit einem guten Übertrager (LL1941, LL1931 oder LL1971). Und mein Wunsch nach einem besserem Tonarm nimmt so langsam Form an. Mal schauen was wird. Hat hier jemand einen Kuzma Tonarm am Start?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    ich habe mit Freude deinen Bericht gelesen:thumbup:Es zeigt mir immer wieder, dass bei Analog kleinste Details ausschlaggebend sein können. Mein erstes System als Wiedereinsteiger war auch ein Benz Gold. Es lief halbwegs gut an einem Thorens TD145MKII und einer kleinen NAIM Kette mit Stageline (470 Ohm). Leider habe ich mir damals nicht so viel Mühe gemacht wie Du.

    Das hat sich in der Zwischenzeit bei mir geändert ;). Bei meinem Dl103R und jetzt bei meinem AT33Mono System hat sich ein Pflaumenholz Headshell mit Bronze Blei Spacer bewährt.


    Alles Gute

    LG


    Horst

  • Moin Matej,

    bei mir spielte anfänglich auch ein Benz MC Gold im Zusammenspiel mit einem

    Jelco SA 250 ST Tonarrm. Als Plattenspieler war ein LP 12 im Einsatz. Angeschlossen

    war das ganze an einem Linn Majik Kontrol VV (MC Abschluss mit 150 Ohm). Für mein

    Empfinden spielte das System sehr schön und ausgewogen. Für den Preis fand ich es sensationell gut. Aber wie manchmal das Leben so spielt ist das Gute des Besseren Feind. Ich bin der Firma

    Benz jedoch treu geblieben und das MC Gold musste daher dann einem Glider Sl weichen.

    Dieses spielte Anfangs auch an dem Jelco, bis ich dort auf ein Ekos Tonarm aufgerüstet

    habe. Nun Ist hier seit kurzem wieder ein Benz in Form eines Ruby o.a. eingezogen. 😀


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • "...(MC Abschluss mit 150 Ohm)...."

    Hier noch eine kleine Berichtigung meinerseits: Laut Bedienungsanleitung beträgt

    die Eingangsimpedanz der Majik Kontrol am MC-Eingang bei 180 Ohm, d.h. das

    Benz MC Gold war mit 180 Ohm abgeschlossen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Thomas,

    Thomas-OD


    der Jelco hat eine effektive Masse von ca. 10,5 gr, liegt also nah am Rega RB808 (11gr). Die 180 Ohm Abschlussimpedanz deckt sich in etwa mit meinen 169 gr. Wenn ich das so überschlage, dann sollte ich vielleicht die Kupfermasse nochmal halbieren. Der 9CC Evo hat 8 gr effektive Masse, die 1mm Cu geben nochmal 4,2 gr dazu, plus die 0,5 gr des Nussbaumplättchens. Wenn das Kupfer tatsächlich resoniert, dann sind die 4,2 gr immer noch zuviel.


    Werde berichten wie es ausgeht, vielleicht bekomme ich den rauen Hochtonbereich damit auch noch auf Linie.


    Gruß


    Matej


    PS: und der Linn Majik Kontrol ist ja auch nicht von Pappe....

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Wie willst Du beim SA 250 auf 10,5 g kommen? Dann darf das Headshell nur 6,5 g wiegen!!!

    Ein normales Alu-Headshell von wem auch immer wiegt min. 12 g. Dann hast Du schon ca 16 g.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wie willst Du beim SA 250 auf 10,5 g kommen? Dann darf das Headshell nur 6,5 g wiegen!!!

    Ein normales Alu-Headshell von wem auch immer wiegt min. 12 g. Dann hast Du schon ca 16 g.

    Hallo Herbert,

    es war vom SA-250 st die Rede - https://www.vinylengine.com/library/jelco/sa-250st.shtml


    Den Wert habe ich aus einem anderen Forum gefischt, Jelco selbst macht(e) dazu keiner Angaben.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Falscher Tonarm, schuldigung...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Mein Motto: Ein Benz in der Rille und ein Benz auf der Strasse

    ^^

    ...wenn schon, denn schon. :)

    Fand ich auch, deshalb hat so ein Modell aus einer kleinen unbedeutenden Schmiede, welche ihren Sitz östlich von Ludwigsburg hat, hier bei mir zu Hause auch noch eine Heimat bekommen. :S


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras