Benz Micro Thread

  • Ich bin mit 3 Tonabnehmern bei meinem SA 750 L eindeutig auf andere Werte gekommen.

    SPU Royal GM MK 1 32 g cu= 8 mm/N, Jelco Headshell 14 g + Shelter 901 8,5 g cu=12 mm/N und Nagaoka HS 14 g + Benz Wood SL 9,1 g cu=15 mm/N mit Resonanzmessung auf Shure V15III Mess-Testplatte gemessen. Da kam ich mit allen drei auf berechnete 26,5 g bewegte Masse.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich bin mit 3 Tonabnehmern bei meinem SA 750 L eindeutig auf andere Werte gekommen.

    SPU Royal GM MK 1 32 g cu= 8 mm/N, Jelco Headshell 14 g + Shelter 901 8,5 g cu=12 mm/N und Nagaoka HS 14 g + Benz Wood SL 9,1 g cu=15 mm/N mit Resonanzmessung auf Shure V15III Mess-Testplatte gemessen. Da kam ich mit allen drei auf berechnete 26,5 g bewegte Masse.

    Hallo Herbert,

    da stimmt was mit deinen Berechnungen nicht. Bei 32 gr und 8 mm/N komme ich mit einem Jelco 750 E (13 gr. effektive Masse) auf eine Resonazfrequenz von 8,4 Hz. Ziehe ich die 14 gr fürs Headshell ab, so sind es 9,9 Hz, also beides im grünem Bereich.


    Original Jelco Headshell mit 8,5 gr und 12 mm/N macht dann 9,7 Hz - wieder im grünem Bereich (die effektive Masse ist mit original Headshell).


    Benz Wood SL sind es (Nagaoka Headshell hat die gleiche Masse wie das Original Jelco-Headshell) 8,5 Hz - wieder im grünem Bereich.


    Ich schicke dir gern meine Excel-Datei mit eingegebener Formel, kannste etwas mit rumspielen. Masse und effektive Masse sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    das neue, leichtere, Kupferplättchen ist noch nicht montiert. Wollte vorher nochmal intensiv einige Platten hören um einen besseren vorher/nachher Vergleich zu haben. Dabei habe ich nochmals an der Anpassung gefeilt und bin jetzt bei 200 Ohm - ist abermals besser. Interessant das jetzt Unterschiede zu hören sind, welche zuvor einfach nicht da waren, oder nicht definiert werden konnten. Und ich denke ich kann mir an dieser Tonarm (Project 9cc evo)/Tonabnehmer (MC-Gold)-Kombination weitere Experimente sparen. Zum einem habe ich weiter Mängel am Tonarm festgestellt, zum anderen denke ich das ich die "Signatur" des MC-Gold so langsam ausgemacht habe. Guter Bass, schöne Mitten, aber der Hochtonbereich fällt doch ab. Aber es macht mich neugierig auf ein größeres Benz, ein ACE-S könnte drin sein. Dann aber auf jeden Fall mit einem anderem Tonarm.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ein Linn Ekos damit sehr gut geht und meine Tonarmprobleme für eine ziemlich lange Zeit lösen würde, aber preislich liegt der nicht in meiner Reichweite. Habe zur Zeit zwei Favoriten, Rega RB700 oder RB808 - kenne beide Tonarme recht gut, ebenso wie die Tonarme von Jelco. Da steht zur Zeit bei ebay USA ein SA-370h zum Verkauf, welcher für eine andere Firma gebaut wurde, und allgemein als besser eingestuft wird wie die Serienmäßigen Tonarme direkt von Jelco. Wenn das Qualitätsverhältnis ähnlich gelagert ist wie beim SA-250St und dem Sumiko FT3-RP dann ist er auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Frage in die Runde - Rega oder Jelco? Was läuft besser mit den Benz Micro ACE-S. Verdrahtung des Tonarms und der Tonarm-Basis (Höhenverstellung) sind für mich kein Problem, ebenso diverse Nacharbeiten beim Jelco (Innenverdrahtung, Lagerjustage). Beim Jelco wäre ich flexibler... Oder doch ein ganz anderer Tonarm? Was sagt die Benz-Micro Gemeinde?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • sorry, das ich das hier mal kapere...

    ich brauche noch eine zweite Lupe mit etwas mehr Vergrößerung. Habe nur 3x. Will mal mehr sehen :o)

    Was nehme ich da? 60fach? 10fach?

    Die von Draabe? (Nessie). Sieht aus wie die geldscheinlupen mit 60x.


    Will nicht so ganz Dich ran müssen ... muss ja dichter ran, wenn es größer sein soll... der.


    ne gute 10er ?


    was benutzt ihr?


    THX


    ps: habe keinen lupenthread gefunden

  • Es geht bei mir um den Jelco SA 750 L :!:da ist der "Hebel" 70 mm länger als beim "E".

    Außerdem ist das originale HS von Jelco 14 g schwer nicht 8,5 g. Die Formel habe ich im Kopf...man muß ja mal was zu rechnen haben.;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Es geht bei mir um den Jelco SA 750 L :!:da ist der "Hebel" 70 mm länger als beim "E".

    Außerdem ist das originale HS von Jelco 14 g schwer nicht 8,5 g. Die Formel habe ich im Kopf...man muß ja mal was zu rechnen haben.;)

    Hallo Herbert,

    der 750 L hat sogar eine geringere bewegte Masse - besser effektive Masse - wie du es aus der Tabelle ersehen kannst.


    "Original Jelco Headshell mit 8,5 gr und 12 mm/N macht dann 9,7 Hz - wieder im grünem Bereich (die effektive Masse ist mit original Headshell)."


    Zugegeben, etwas missverständlich geschrieben. Der Satz müsste lauten:

    Original Jelco Headshell plus 8,5 gr und 12 mm/N macht dann 9,7 Hz - wieder im grünem Bereich (die effektive Masse ist mit original Headshell).


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Guter Punkt. Ich hatte mein original Jelco Headshell damals mal gewogen um das Gewicht mit Holzheadshells zu vergleichen. Inkl. Schrauben und Headshellkabel war es um die 12 Gramm.

    Je nach Kabel und Schrauben +- 0,5 Gramm.

    Das Jelco Headshell hatte seitlich eine Azymut Verstellschraube.

    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch mal den neuesten Stand der Dinge durchgeben. Bin zur Zeit mitten im Umzug, da fällt HiFi etwas zurück.


    Der Audiomods S5 sieht sehr vielversprechend aus. Und offensichtlich habe ich mit dem Rega RB808 wohl doch nicht so Unrecht, der dürfte auch passen. Die Sache mit den Bohrungen im Tonarmrohr gefällt mir sehr gut. Damit werden diverse Resonanzknoten, welche in jeder Konstruktion vorzufinden sind, aufgelöst und auf ein Minimum reduziert. Prima Idee! Nur gebraucht ist der Arm so gut wie nicht zu bekommen, da werde ich wohl etwas Geduld aufbringen müssen. Jedenfalls habe ich mir erst mal dem Jelco SA-370H geordert, auf welchen ich aber noch etwas warten muss, kommt aus den USA. Und den muss ich dann auch erst mal fit machen (neue Innenverdrahtung, Lagerjustage, bzw. neue Lager, je nach Zustand der Originallager). So einen Tonarm mit auswechselbarem Headshell brauche ich noch in meinem Sortiment. Bin gespannt wie der mit dem Benz MC-Gold geht.


    Dieses spielt jetzt weitestgehend schon sehr ordentlich, habe es dann bei der 1mm Cu-Platte + 2mm Nussbaumplatte belassen, alles bei 200 Ohm. Ausgewogen, Klangfarbenreich, räumliche und körperhafte Abbildung. Sehr schön für diese Preisklasse. Im Bassbereich fehlt noch etwas Dynamik und der Hochtonbereich könnte lebendiger ausfallen. Freue mich schon auf das Abenteuer mit dem ACE.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    der Jelco SA-370 H ist bereits eingetroffen. Macht soweit einen heilen und neuen Eindruck, soweit man das optisch und mechanisch beurteilen kann. Zeit den zu montieren habe ich jetzt keine, wird wohl noch zwei Wochen dauern. Als Headshell ist das leichte HS-50 dabei. Jemand einen Tipp welches Headshell gut mit den Benz Systemen geht (mit Blick auf das ACE?) Das HS-30 könnte mir gefallen, obwohl es schon etwas hochpreisiger ist. HS-25? Oder besser ein Ortofon oder ein Audio Technica? Oder was ganz anderes?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    das ist eine interessante Frage, weil Headshells mMn einen großen Einfluß auf den Klang haben.

    Ich hatte verschieden Versuche mit einem leicht Holzheadshell in Verbindung mit einem Kiseki Blue (8gr.) durchgeführt.


    Erster Versuch:

    Mein leichtest Pflaumen-Holzheadshell (mit Kabel und Schrauben <10gr.) musste ich mit einer Münze beschweren. Alternativ hätte ich sonst das Tonarmgewicht umbauen müssen.

    Klang ausgewogen, aber irgendwie etwas kraftlos.


    Zweiter Versuch:

    6 gr. Bronze Spacer zwischen Headshell und Tonabnehmer montiert. Viel Mehr Ruhe im Klangbild,

    enorm viel Druck (Bass und Hochtonenergie). Am Anfang beeindruckend, nachher etwas "knallig" und nicht ganz ausgewogen.


    Dritter Versuch:

    Normales Nagaoka/ Jelco Headshell (Alu/Magnesium)

    Weniger Souverän, weniger Ruhe, etwas zu nervös für meinen Geschmack. Nicht sehr harmonisch.


    Vierter Versuch:

    siehe Versuch zwei! Es wurde jedoch noch ein kleines Stück Furnier zwischen System und Bronzespacer gelegt. Es klingt nun insgesamt etwas harmonischer als im zweiten Versuch. Druck und Ruhe sind geblieben.


    Der fünfte Versuch steht noch aus :)

    Ein 5. Versuch steht noch an, da dieses Headshell inkl. Silber Verkabelung noch im Zulauf ist.

    Es ist ein relativ schweres Ebenholzheadshell 15 Gramm. Ich verspreche mir von diesem Headshell

    durch die Masse eine gewisse Ruhe und durch das Holz einen harmonischen angenehmen Klang.

    Ich habe auch schon zwei Ebenholzheadshells von einem anderen Hersteller im Einsatz. Benz LP und Benz Ruby. Diese Headshells sind ungefähr 12,5 Gramm.


    Wenn Versuch Fünf keine Verbesserung ergibt, bleibt Versuch Vier. (Foto)

    Hier sieht man Headshell, Spacer und Furnier...



    IMG_2505.jpeg



    Alles was oben geschrieben wurde gilt nur für meine Kette , meinen Raum und meine Ohren...;)


    PS: man hätte bei Versuch Drei auch mal ein wenig Furnier probieren können...

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Meine Jelco ist auf 52mm headshell-nadelspitze distanz eingebaut. Habe so ein Denon kunststoff sjablone dafuer, einstellen dauert nicht lange.....

    Uebrigens, mein Benz - zwar kein Ace - gefaellt ein Yamamoto (HS2) sehr gut

    yamamoto hs2 mit benz glider sl

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Meine Jelco ist auf 52mm headshell-nadelspitze distanz eingebaut. Habe so ein Denon kunststoff sjablone dafuer, einstellen dauert nicht lange.....

    Uebrigens, mein Benz - zwar kein Ace - gefaellt ein Yamamoto (HS2) sehr gut

    yamamoto hs2 mit benz glider sl

    Sieht verdächtig nach "Gullwing" aus?!

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil