Benz Micro Thread

  • ...

    Und wenn in diesem Preissegment, da habe ich kürzlich eine neue Liebe gefunden. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin.;)

    Hallo Achim,

    soll ich mal raten: Du entwickelst gerade ein Faible für die "blaue Tonabnehmerperiode" ...;) :D


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Moin Achim,


    Ja, das stimmt da hilft nur selber probieren, da ich nur niederohmige <5 Ohm Systeme betreibe bin ich bei ein Übertrager hängen gebleiben funktioniert prima.😉


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • So, das Benz ACE SL ist da und dreht seine ersten Runden.

    Klingt jetzt schon beeindruckend gut, aber ist natürlich noch nicht eingespielt.

    Erstmal staune und genieße ich:thumbup:

    Bilder gibts auch gleich im passenden Thread;)


    Grüße

    bob8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Hallo zusammen,

    aus den 14 Tagen sind jetzt fast 3 Monate geworden. Der Umzug brachte eine Teilrenovierung des anderen Hauses mit sich. Hifi fiel komplett flach, fast 3 Monate keine Musik - das schlaucht :(


    Jetzt steht die Anlage im neuem Heim. Klingt noch nicht ganz so wie gewollt, aber am Raum wird noch was gemacht. Zumindest klappt es wieder mit der Musik, und das gar nicht mal so schlecht.


    Zum Abschluss im alten Haus gab es noch eine "Sitzung" mit meinem Händler aus Graz, und das MC-Gold lief schon zur Hochform auf (immer noch am Project 9CC evo). Interessant dabei der Gegensatz zum AT F-7, welches mir ob der erstaunlichen räumlichen Differenzierung immer etwas zu kalt, steril, erschien. Besonders auffällig kam das bei Bob Dylan rüber ("Pure" und "Billy the Kid"), wo ich speziell die Doppel-LP "Pure" als etwas technisch und nichtssagend empfand. Was das MC-Gold da an Musik herausgeholt hat war schon einmalig. Die Mundharmonika kreischte nicht mehr, jetzt waren Klangfarben, Substanz und Wärme vorhanden, die etwas schräge Stimme von Bob Dylan bekam auf einmal einen tieferen Charakter. Das war schon sehr deutlich.


    Das lies mich einen Bogen zu einem anderen Excel-System schlagen, zu meinem ehemaligen Favoriten, dem Excel Pro 81 MC, dem Urvater des Etsuro Urushi. Auch da ein ähnliches Bild (wohl aber auf einem höheren Niveau): ein etwas mauer Klang an der falschen Tonarm/Headshell-Kombi, aber unheimlich viel Musik sobald man das richtige Headshell mit richtigem Tonarm dranhatte. Wobei das Pro 81 MC mit der Saphirplatte und dem Saphir-Nadelträger schon ein deutlich besseres Gehäuse aufwies als jetzt das MC-Gold und somit insgesamt neutraler und vielseitiger war. Und da wären noch die Systeme von Hana, ebenfalls von Excel gebaut. Auch hier, ein neues Model (Hana M), mit besserem Gehäusematerial und eine zusätzlich Messingplatte - die von mir verwendete Kupferplatte scheint der richtige Weg gewesen zu sein. Bin jetzt bei 0,5 mm Kupfer und 2 mm Nussbaum. Die 2 mm Kupfer waren deutlich zuviel des "Guten". Und jetzt hat Hana das Umami - Gehäuse aus hartem Aluminium, kombiniert mit Holz. Ich denke der Kreis schließt sich.


    Habe heute den Jelco Tonarm neu verkabelt und alles soweit vorbereitet. Der kommt morgen auf das Laufwerk, zwei Headshells stehen schon bereit. Das HS-25 von Jelco und das Holzheadshell HS2 von Yamamoto. Bin gespannt ob man dem MC-Gold etwas mehr Neutralität entlocken kann.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Was würdet Ihr zu der Kombination Benz PP 1 T9 mit einem Ruby 3 H MR halten. Dieses hat 0.8 mV und 80 Ohm Impedanz. Die L- Version hat 0.35 mV und 38 Ohm und kommt mit den 62 dB gut zurecht. Warum ich darüber nachdenke: ich habe im November eine Reparatur meines Ruby 3 H bei Jacobsen beauftragt für mein Rega P 7 im Wohnzimmer, was so weit ist, das ich nicht mehr auf L- Spule umändern konnte. Seitdem läuft das Ortofon Kontrapunkt A aus dem Konvolut für 50 €. An meinem AS Solid One ist an dem SME 310 ein Ruby 3 L FG-S was auch schon einiges drauf hat. Dieses läuft über den PP1 T9 am Classé Thirty und würde ich dann ersetzen mit dem neu aufgebauten Ruby 3 H MR.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    Die M Variante von Benz halte ich persönlich für die beste. Müsste auch bei Dir funktionieren.

    Ich war erst auch auf L fixiert , aber Ratschlag von Herrn Jacobsen das M zu nehmen war ein weiser Entschluss. Habe es bisher nicht bereut.

    Ich würde es so machen

    Michael

  • Ja das Ruby 3 H ist ja von den Werten eher wie die kleineren M-Versionen mit Eisenkreuz wie ACE SL bis Wood LS.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die Frage ist halt ob Systeme mit 0,8 mV nicht den PP 1 T 9 übersteuern. Der kann glaube ich nur 25 mV am Eingang.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ist schon passiert. Das dürfte aber Chefsache sein...halt Herr Lukaschek..mal sehen was der so sagt.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    das mit dem Benz Micro MC-Gold und dem Jelco SA-370 passt. Ich habe jetzt das Yamamoto Headshell HS2 drauf, zusammen mit einer 0,5mm Kupferplatte. Das Gegengewicht habe ich zusätzlich mit einem Messingring (etwa 23 gr.) beschwert. Ohne war es kaum zu balancieren, das Gegengewicht war zu weit hinten, außerdem klang es etwas hart.

    Was man jetzt schon sagen kann: an dem Jelco klingt das MC-Gold tatsächlich neutraler. Klassik und Jazz sind jetzt kein Problem mehr. Dabei stehen noch einige Versuche an: das Jelco HS-25 Headshell habe ich ja auch noch, und es reizt mich ein weiteres Kupferplättchen hinzu zu fügen. Die Tonarmbasis ist etwas dünn, außerdem ist die Aufnahme für den Tonarm zu groß. So habe ich das Problem den Arm wirklich senkrecht einzustellen. Vielleicht geht ja eine neue Jelco TA-Basis, die sehen irgendwie vertrauenswürdiger aus. Hat da jemand Erfahrung mit? Sonst muss ich mir eine neue Basis selbst anfertigen lassen.


    Heute Abend folgen Fotos.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Mit eine eifache standbohrer laesst sich doch ein zweites loch bohren (oder drittes wenn es sein muss), draht zapfen und eine extra maden schraube sollte dan reichen.

    Oder kupferfolie anbringen um das ganze spielfrei zu bekommen.


    Ich habe die TK-850M, mit neu gestalteter fuss, die haelt senkrecht. Un die BA-1 habe ich auch, aber wuerde die (hier angebotene) VTA-on-the-fly jederzeit vorziehen.


    Anbei bild, links sieht man eine aussparung die die bessere (senkrechte) klemmung ermoeglicht.

    Rechts die BA-1.

    jelco feet.png

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Hallo Rob,

    da sind schon zwei Madenschrauben drin, aber es ist soviel Spiel, das es trotzdem mühsam ist das wirklich gerade zu bekommen. Die vorhandene Aufnahme ist einfach viel zu labil, kein Vergleich mit den aktuellen Jelco-Aufnahmen.


    Die Easy-VTA wäre natürlich die Krönung. Ist aber auch eine Menge Holz. Mein Dreher kann mir eine präzise Aufnahme aus Messing machen, für einen Bruchteil des Geldes. Natürlich nicht mit der Möglichkeit einer VTA-Einstellung "on the fly".


    Mal schauen was geht...:/


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Anbei ein Foto vom Arm, so wie er jetzt läuft. Man kann die "kleine" Aufnahme für den Arm gut erkennen.


    Die Entscheidung für ein Benz Micro ACE ist bereits gefallen. Kommt spätestens im neuem Jahr. In der Zwischenzeit werde ich noch was mit der Headshell-Tonabnehmer-Kombi noch etwas spielen. Habe ja noch das Jelco HS-25, außerdem habe ich noch ein Ortofon-Holzheadshell sowie ein Nagaoka (12 gr.) gefunden.


    Gruß


    Matej


    SA-370_BM_Gold.jpg

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    Schmeiẞ schnell das möchtegern Benz runter und montiere minimum ein Benz Ruby! ;)

    Ich kann dir eins verkaufen!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Matej,

    Schmeiẞ schnell das möchtegern Benz runter und montiere minimum ein Benz Ruby! ;)

    Ich kann dir eins verkaufen!

    Gemach, Gemach! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Außerdem würde ein Ruby meine Frau beanspruchen - wegen dem Edelstein :). Preis? Wie alt?


    turnaround0205 : kompakt und gut, so wollte ich es. Es fehlen aber noch einige Feinheiten - anderes Lager, anderes Tellermaterial, Doppelriemenantrieb usw. Ist wie mit Rom, dauert alles...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt das Jelco Headshell HS25 drin, ohne Kupferplatte, dafür mit einer 2-mm Nussbaumplatte.


    Ist ein deutlicher Sprung nach vorn. Jetzt klingt das MC-Gold nicht nur neutral, jetzt hat das ganze mehr Dynamik ohne hart zu klingen, dazu eine beachtliche Auflösung mit einer sehr guten Raumdarstellung. Ich denke das Kupfer für diesen Zweck nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Und mit dem Yamamoto Headshell ergab das etwas zuviel Holz. Das dürfte für Systeme mit einem schweren Metallgehäuse besser geeignet sein.


    Ein Tonarm mit Wechselheadshell sorgt doch für etwas mehr Freude.:)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer