Benz Micro Thread

  • Hallo Rudi, etwas leiser wird das sicherlich, wobei Benz Micro die Ausgangsspannung der Tonabnehmer bei einer Schnelle von 3,54cm/s angibt. Das entspricht 0,48mV (Ruby Z) bei 5cm/s. Eigentlich sollte die MX Vynl damit zurechtkommen ist ja von den Werten her nichts exotisches. Allerdings wird das deutlich leiser sein als heute übliche Hochpegelquellen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Bei mir exakt die gleichen Einstellungen. 1,9gr und 1kOhm.

    Gruss Andre

  • Bei mir spielt ein Ruby Z in Kuzma Stogi Ref.

    mit 1,9 g und 1kOhm (Symphonic Line, integrierte Phonostufe) - bin sehr zufrieden.

    Das System braucht aber noch Einspielzeit

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Aktuell läuft ein Glider FGII und mein Gullwing-Nachfolgersystem ein Steinmusic Aventurin (ebenfalls mit Benz Rubinklasse-Generator), allerdings an der SL Phonostage, aber an beiden Eingängen mit 1kOhm als den Wert der Wahl!
    Trotz der Unterschiede der Systeme, spielen beide mit dieser Einstellung nach meinem Hörgeschmack am ausgeglichensten (Theorie und Praxis und Geschmack)...🤔


    Grüße

    Uwe

  • guten Morgen Horst,

    Habe den RG 14 Mk 5 Edition, hat wohl 1000 Ohm

    Und beigepackt Parallelstecker, um den Wert zu senken.

    Finde die integrierte Lösung gerade sehr überzeugend: kurze Wege, keinerlei Brummen oder Rauschen (mit MC).

    Das Datenblatt suche ich heute Nachmittag mal raus.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Wie versprochen:

    Die BDA der aktuellen RG 9,10 und 14 führt 1000 Ohm als Wert für die MC Eingänge

    der eingebauten Phonovorstufe auf. Zudem wird ein Parallelstecker mitgeliefert, der

    bei Bedarf auf 100 Ohm senkt. Mit 1000 Ohm parallel erhält man 500 Ohm.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ich mag das ACE SL sehr! Schwurbelt nicht rum und geht direkt zur Sache. Mein Lieblingsrocker:love:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich glaube auch, dass Tonabnehmer und Headshell einen definierten, festeren Kontakt haben, da die Schrauben nicht auf dem Blech des Fingerbügels aufliegen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mein Ruby 3 H Wood ist auch wieder unters Headshell des SME 310 gewandert, übrigens auch ohne Fingerbügel, und versucht sich an einen stromverstaerkenden Röhrenamp mit 6N11 und ECC 82/83.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das ist mir eigentlich egal, nur aus logischer Überlegung versuche ich dem Schalldruck ausgesetzten frei liegenden Flaechen zu vermeiden. Übrigens höre ich in gehobener Lautstaerke auch ohne Haube auf meinen Plattenspielern!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(