Benz Micro Thread

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen das Nussbaumplättchen angebracht, und dabei auch mit festgestellt, das das System wohl ganz leicht schief verbaut war. Jedenfalls klingt es jetzt ganz hervorragend, die Resonanz (?) ist jetzt weg, Becken und Tambourin kommen wunderbar aufgelöst daher, da ist keine Spur mehr eines technischen Klanges. Ob das jetzt am Nussbaumplättchen oder an der korrigierten Position liegt vermag ich nicht zu sagen. Jetzt wird erst mal Musik genossen, die Schrauberei wird für eine Weile ausgesetzt. Und immer noch bei 500 Ohm und 1,9 gr Auflagegewicht.


    AchimK : an welchem Tonarm fährst du dein Wood SL? Welchen Preamp nutzt du?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej, audiomods s5 und Heed Quasar mit Lundahl 1681 ÜT.

    Habe heute morgen feinjustiert und bin hin und weg. Die Tage werde ich es auch mal am MC der Heed spielen. Mein Glider gefällt mir mit ÜT besser. Schaun mer mal.


    20210303_121714_resize_12.jpg


    20210303_121456_resize_43.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Aah, ein hochmodifizierter Rega-Tonarm! Kein Wunder das das so gut läuft.


    Mit dem 1681 kommst du auf eine Abschlussimpedanz von ca. 280 Ohm. Wenn es mit dem Glider geht, dann funktioniert es auch mit dem Wood S. Jenseits 500 Ohm benötigen die System ab Ruby aufwärts (Eigenimpedanz 40 Ohm). Obwohl, das Denon DL-103 hat ebenfalls 40 Ohm und läuft auf 200 oder gar 120 Ohm auch bestens.


    Dann genieße es mal schön...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja Matej, ein hochmodifiziertes rb 301 Rohr;) Mit Keramiklagern, nem massiven Lagerblock, höchstwertiger Verkabelung inkl. KLEI Silver, vernünftiger AS Einrichtung, variabler eff. Masse durch mehrteiliges GG und VTA by the fly.;):);)

    Höre gerade Blue Nile und hab Spass ohne Ende!

    Danke Matej

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Tag 4 mit meinem Wood SL. Nachdem das Schätzchen gut vier Jahre lang tatenlos an einem Notti Anna Arm hing, waren die ersten Tage etwas unausgeglichen. Klasse Höhen und Stimmen vom Start weg, liessen der Bass, die Räumlichkeit und Attacke doch einiges vermissen. Mit jeder Platte wurde es besser und Miles Davis TUTU gestern Abend war schon richtig gut.

    Jetzt lausche ich gerade ganz fasziniert Ramon Valle's Inner State.

    Omar Rodriguez Calvo's Bass kann besser nicht sein. Note für Note klar nachzuvollziehen mit viel Körper und Klangfarben.

    Jamie Peet an den Drums macht einen super Job. Das Wood differenziert auch hier sehr schön. Das drumset lässt sich ganz einfach nachzeichnen. Sehr fein die Besenarbeit, die Becken und deren Nachhall Spitze. Über all dem Valle's Piano von einfühlsam bis wild entfesselt. Ganz grossen Ohrenkino:)

    Und ja, als geouteter Glider Fan muss ich zugeben....;)

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Und ja, als geouteter Glider Fan muss ich zugeben....

    Was genau kann das Wood besser als das Glider SL? Als Glider Fan ist das für mich auch interessant, da ja Glider und Wood nahezu identisch sind, ausgenommen der Body.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Nö!;)

    ACE/Glider spielen ja in keinster Weise analytisch. So einfach ist das hier nicht! Da gibt's ne Menge mehr zu sagen. Gebt mir noch ein paar Tage. Bin immo zu euphorisch:love:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Horst, gilt das auch für das Ruby!😉

    Das wird in Kürze zur Landung ansetzen!

    Du wirst dann jeden Abend mit einem Lächeln einschlafen.:)


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • :meld:.. ich sollte ihm wieder eine Chance geben, dem Ruby III..;)

    Bei mir hat es starke Konkurrenz. 8o Wenn ich von 4 Systemen eines weggeben müsste, wäre es nicht das Ruby.... Aber ich muss ja keines weggeben.:D

    LG


    Horst

  • Moin Horst,

    entschuldigung fürs :off:....aber nach den vielen Beitraegen mit Groovemaster ist mir aufgefallen es gibt zwei 12" Versionen (Montageabstand 290mm und 304,75) warum das? Welchen hast Du?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin,


    hab gerade nochmal weiter vorn geschaut.

    Herbert, du hattest mich auf darauf hingewiesen, dass das GG

    des Notti-Arms beim Ruby sehr weit rausragen würde.

    Das wird so kommen, ggfs. sitzt es nicht fest im Reiter.


    Das vorhandene GG wiegt 120g, das Mehrgewicht des Ruby 1,7g.

    Ich möchte ein längeres GG anfertigen lassen.

    Einfache Statische Formeln führen zu nichts.

    Wie kann ich das richtige Gewicht errechnen?


    4B915728-E0FF-482A-B3FD-3CF97EC5A853.jpeg


    Thomas

  • Wenn Du mir noch sagst welcher Beitrag. Vielleicht die Nummer dann schaue ich mir das gerne an.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich schreibe dir dazu gerade eine PN.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin Horst,

    entschuldigung fürs :off:....aber nach den vielen Beitraegen mit Groovemaster ist mir aufgefallen es gibt zwei 12" Versionen (Montageabstand 290mm und 304,75) warum das? Welchen hast Du?

    Hallo Herbert,

    ich habe den 290mm, da der DFA Woodpecker max. 300mm Tonarme zulässt. Der 290mm Prügel ist mMn auch optisch schon groß genug für einen Woodpecker.

    PS: die 12" jelcos hatten, so viel ich weiß, auch 290mm.

    LG


    Horst