Benz Micro Thread

  • ich traue dem Tonarm noch nicht so ganz. Alte OEM-Ware kann allein durch Lagerung über die Jahrzehnte altern, Stichwort: verharzte Lager.

    Verharzte Lager bei einem Tonarm? Wer nimmt denn da Kugellager mit Fett drin? Wäre ja ein absolutes No-Go...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Verharzte Lager bei einem Tonarm? Wer nimmt denn da Kugellager mit Fett drin? Wäre ja ein absolutes No-Go...


    Gruß

    Andreas

    Verharzt, oder was auch immer. Habe mal einen alten Kenwood OEM Arm erworben. Nagelneu, noch nie benutzt. Lag wohl ewige Zeiten im Ersatzteillager, vielleicht wurde ja auch Ausschussware mit Ersatzteilen vermischt - keine Ahnung was es war, aber das Lager war unbrauchbar. Insofern bin ich bei so altem Zeug mittlerweile vorsichtig.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ein Ruby ist ja schon ein Wort, da lohnt ein guter Arm. Oberkante Vernunftklasse wäre hier imho aktuell Sorane, wobei Benze auch eine gute Affinität zu Einpunktern haben (Nottingham, Moerch, The Wand, Kuzma Stogi S / 4 Point)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Eigene Erfahrung liegt nicht vor. Aber sehr viele sehr positive Berichte die ihm sehr gute Transientenwiedergabe (imho eine der Stärken von Einpunktern) und auch sonst ein hohes Niveau bestätigen. Darunter für mich besonders relevant eine klare Empfehlung durch Roland Kraft.


    Hatte schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt einen zu beschaffen, für meinen AnnaLog.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich erbitte von den Benzianern mal einen Rat. Aktuell läuft bei mir (zur vollen Zufriedenheit) das Cadenza Bronze (Compliance12µm/mN) auf dem Origin Live Encounter MKII (eff. Masse 12,5 g) - Laufwerk OL Sovereign. Pre ist der Dynavector P75-MK III. Alternativ steht auch noch eine Clearaudio Symphono+ und als Übertrager ein Silvercore One to Ten parat. Da ich vor einigen Jahren das Cadenza gebraucht erwarb und es daher mittlerweile schon viele Spielstunden hatte, überlege ich upzugraden.

    Ich könnte für einen guten Kurs jetzt ein Micro LP (Compliance, wie bekannt 15µm/mN) - - wiegt mit 10,7g genauso viel wie das Cadenza - mit nur wenigen Spielstunden erwerben. Passt das aus eurer Sicht zum Arm und steige ich die Klangleiter einige Stufen herauf?

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Hallo Stattmeister,

    von der Compliance passt es (ca. 8Hz Resonanzfrequenz), die Vorstufen bieten ca. 500 Ohm Abschlussimpedanz, passt auch, obwohl viele 1.000 Ohm bevorzugen. Hängt aber auch von den Eigenschaften der Vorstufe ab. Und wenn der Übertrager 1:10 anbietet (lese ich aus der Typenbezeichnung raus), dann geht das auch noch (ich empfehle in der Regel 1:8 für Benz Systeme).


    Problematischer könnte der Qualitätssprung ausfallen, aber wohl nicht so dramatisch wie bei mir, das Cadenza Bronze ist ja auch schon eine Hausnummer. Benz Ruby Systeme klingen für meine Ansprüche sehr "richtig", und somit fallen bisher nicht so offensichtliche "Kompensationen" innerhalb deiner Kette sofort ins Gewicht. Einerseits begeistern diese mit einer sehr guten Auflösung und Dynamik, andererseits mangelt es an Gleichgewicht im Klang sobald in der Anlage irgendwas nicht stimmt. Das bezieht sich nicht nur auf den Tonarm, sondern zieht sich quer durch die gesamte Anlage, von der Schallplatte bis zum Lautsprecher. Du bekommst somit nicht nur viel Spaß und Freude, sondern auch einiges zum Nachdenken.



    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke Matej für deine Einschätzung. Die letzten Sätze machen mich tatsächlich etwas nachdenklich. :)


    Gruß

    Dirk

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Danke Matej für deine Einschätzung. Die letzten Sätze machen mich tatsächlich etwas nachdenklich. :)


    Gruß

    Dirk

    Um das ganze mal zu relativieren: ich hatte zuvor jahrelang ein Audio Technica AT-F7, ein Benz Micro Gold war nur ein Zwischenschritt. Mit einem Cadenza Bronze hätte ich jetzt ähnliche "Probleme", wie z. B. das ich jetzt wieder mehr Schallplatten kaufe... ;)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Dirk,

    Der Nadelschliff wurde 2010 geaendert. Vorher FG-S nachher Namiki MR. Es muß also in der Wartung bei Benz gewesesen sein wenn es schon aelter als 10 Jahre alt ist! Matej hat ja mein Ruby 3 L gekauft, das war vom Generator (Gummi neu, gereinigt und neujustiert) vor ca. 3 Jahren in der Überholung. Wenn das nicht so ist, ist günstig relativ. Hast Du schon das Beiblatt und Messschrieb angeschaut?Wie alt ist es?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert, danke für deinen Hinweis. Also der Anbieter nennt die Spielstunden mit 70-80 h. Ich gehe davon aus, dass es nicht älter als 2 Jahre ist. Messprotokoll kenne ich natürlich nicht.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere (ohne Gewähr), gab/gibt es das LP einmal mit und einmal ohne „s“...beide aber mit MR...

    Unterscheiden tun sie sich in der Wahl des Materials der Grundträger, zum einen Messingbronze (s) und zum anderen eine Aluminiumlegierung. Dies erklärt auch den Gewichtsunterschied (ca 10 zu ca 16g)


    Grüße

    Uwe

  • Wie gesagt, das LP (ohne S) gab es auch mit Gyger FG-S Diamant, was ich nicht empfehlen kann, wenn es die letzten Jahre nicht in Revision war. Ich sage mal so, wenn es zum Vergleich des LP (ohne S) mit Namiki MR zwar 200 € billiger ist, dann zahlst Du auf jeden Fall den Preis noch bei Benz drauf!!! Wenn dann auch noch der Diamant (FG-S) runter ist kostet Dir die Reparatur ca. 900-1000 € bei Benz....wenn Du es überhaupt reparierst bekommst....es gibt naemlich im Moment bis auf Weiteres keine Nadeltraeger inkl. Diamant von Namiki...Auf den Nadeltraeger der FG-S- Version kannst Du den Namiki Diamant nicht aufsetzen!!! Also frage vorher nach velche Version Du hast... oder versenke 1000 € in den Sand :!::!::!::evil:


    PS.: das geht natürlich eigentlich an Stattmeister

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke für eure weiteren Antworten. Also das LP ist keine 2 Jahre alt. Also für mich alles im grünen Bereich. Ich denke hier werde ich zuschlagen.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder neues zu berichten. Habe mir jetzt den Jelco SA-370 mal vorgeknöpft. Erst mal zerlegt um die Qualität der Lager einzuschätzen - die sind sogar sehr gut, nur offensichtlich zu stramm angezogen. Beim freien Pendeln war nach dem 3. Ausschlag Feierabend, egal ob vertikal oder horizontal. Nach dem erneuten Zusammenbau und einer peniblen Einstellung gab es horizontal 12 Ausschläge und vertikal etwa 8, es geht also doch. Und das alles ohne Spiel in der Gesamtkonstruktion. Bei der Gelegenheit noch eine 5-Pol Buchse angebracht, so das es jetzt auch wirklich ein universeller Tonarm ist.

    Vorhin zusammengebaut, System montiert (noch auf dem Yamamoto-Headshell), und was soll ich sagen? Nach einer kurzen Aufwärmzeit der Elektronik war alles klar. Über den gesamten Frequenzbereich bekommen Stimmen, Instrumente und überhaupt alle Details mehr Körper, mehr (vibrierende) Luft, mehr Charakter. Kleinere Details waren zuvor zwar hörbar, aber kaum identifizierbar. Jetzt bekommen auch diese Kleinigkeiten ihren Sinn. Die Atmosphäre (ist ja von Platte zu Platte unterschiedlich) behält jetzt stabil ihre Größe, durch das gesamte Musikstück. Egal ob Paul Simon, Nana Mouskouri oder Frankie goes to Hollywood. Egal welche Lautstärke. Ich habe jetzt noch Gänsehaut.


    Werde am Wochenende, sofern ich Zeit dazu finde, nochmal das Jelco HS-25 Headshell probieren.


    Jetzt gehe ich wieder Musik hören... :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer