Benz Micro Thread

  • Ist das hier der Jelco Beitrag?

    Bei dir steht gewerblich? In was bist du gewerblich.

    Sehe keine Webseite


    Michael

    Den Jelco habe ich mir für die Benz Micro Systeme gekauft, altes Model bei ebay. Und es ist kein Jelco Beitrag sondern eine Beitrag zum Ruby 3 Wood.


    Gewerblich: dazu bekommst du von mir gleich eine PN, ist OT.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo

    Ich hatte nur Jelco gelesen, das Du vorher Benz geschrieben hast, habe ich übersehen.

    M

    Mir ist auch aufgefallen das ich das System eigentlich gar nicht erwähnt habe. Insofern ist deine Reaktion verständlich. Mach dir keinen Kopf, ist mir auch schon passiert (sogar deutlich schlimmer), einen Dislike ist es nicht wert.


    Ansonsten hatte meine Frau gestern Nachtschicht. Also habe ich auch eine Nachtschicht eingelegt - aber nicht in der Werkstatt, sondern vorm Plattenspieler. Das Benz Micro Ruby 3 zieht mich langsam aber sicher in seinen Bann.

    Frankie goes to Hollywood: explosiv, breit, tief, wie eine Silvesternacht, grandios. Egal welche Lautstärke.

    Till Brönner: Jazzclub daheim, mit einer Leichtigkeit aus dem Ärmel geschüttelt als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt. Und die Aufnahme fand ich mal langweilig...

    Nana Mouskouri & Harry Belafonte (1966): alte RCA Aufnahme, klang immer irgendwie hart und unangenehm, davon jetzt keine Spur mehr, Stimmen voll und geschmeidig, nichts von Lästigkeit, einfach nur schön.

    Miles Davis, Sketches of Spain: klingt jetzt nicht nur imposant (wie mit einem Denon DL 103), sondern jetzt bekommt man mit was Miles uns geben wollte.


    Was kann das Ruby 3 eigentlich nicht? Was erwartet mich noch wenn ich am Plattenspieler einige längst geplante Veränderungen vornehme? Werde ich high? Heute morgen habe ich einige Kundenbesuche erledigt - war selten so entspannt und ruhig :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    bin ja schon auch Benz-Fan und fahre aktuell als „großes“ System ein Steinmusic Aventurin (bis auf Gehäuse und Grundträger) ein Benz am Reed 3P... dieseS hat vor einiger Zeit das Gullwing SLR abgelöst🤷🏼‍♂️

    Aus eigener Erfahrung... in einer für den TA einigermaßen optimierten Peripherie, gibt’s nix was die Rubinklasse nicht kann! Und dies liefert es auch noch total entspannt 😎


    Grüße

    Uwe

  • wo kann man eigentlich die größeren Benz so ab Wood noch käuflich erwerben? PhonoPhono sagt "Wir verkaufen nicht, da keine Lieferung von Benz garantiert werden kann" HiFi Henkes ist auch teilweise ausverkauft.


    Wie heißt denn der D-Vertrieb und welche Händler liefern zuverlässig? Ist Benz in Auflösung begriffen?


    Schöne Ostergrüße

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Namiki ist wohl im Moment des größere Problem! Keine Diamanten, keine Tonabnehmer. Im Moment kannst Du es nur bei Erni Hifi in der Schweiz versuchen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...Wie heißt denn der D-Vertrieb und welche Händler liefern zuverlässig?


    Schöne Ostergrüße

    Costa

    Moin Costa,

    den D-Vertrieb für Benz hat die Firma High-Fidelity Studio in 86150 Augsburg, Tel.:

    0821/37250.

    Da kannst Du jederzeit anrufen und die teilen Dir sicher auch einen Händler in Deiner näheren Umgebung mit, welche Benz Systeme verkaufen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Da braucht Du nicht zu versuchen!!! Wie gesagt, Deutschland wird als letztes versorgt...Da kann man höchstens noch in den Niederlanden versuchen. In Augsburg brauchtest Du schon vor 3-4 Jahren nicht zu versuchen!!! Außerdem, wer das Geld zum Fenster raus werfen will soll dort fragen oder kaufen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • So, nach einigen kleineren Verbesserungsarbeiten an meinem TP2001 (selbst hergestellter Kontaktblock, durchverkabelt mit 5N pure Silver, VTA-Verstellung mit Mikrometerschraube, neuer Grundplatte mit bfly Füßen) habe ich heute endlich die rote Furie (ACE S) wieder in den Dienst gestellt...was soll ich sagen...passt klanglich einfach perfekt. Ich wüsste nicht, was sich jetzt noch am Dreher verbessern ließe...


    Nochmals vielen Dank an meine Arbeitskollegen für diesen tollen TA!

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Einfach hier probieren:
    http://www.hifi-ilona.de/


    Das ist mehr oder weniger eine Art Deutsche Zweigstelle von BENZ. Wenn man in Google MAPS stöbert wird einem auch auffallen, das der Sitz von Hifi Ilona in GER und BENZ in der Schweiz auffallend nahe beieinander liegen :)


    Dort werkelt der wirklich überaus nette Herr Jacobsen. Einfach anrufen und beraten lassen... Selten mit so einem netten und zuvorkommenden Händler gesprochen!


    Ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Ruby Z und ein Gullwing bestellt und innerhalb 1 Woche waren sie bei mir...

    Noch einmal:
    Wenn BENZ, dann Hifi Ilona :meld:
    (Meiner Meinung nach natürlich)

  • " Was kann das Ruby 3 eigentlich nicht... ? "

    Heavy Metall :/  :D

    Ist jetzt zwar kein Heavy Metall, aber ich schau schon nach der Vol.4 von Black Sabbath ;) - bin gespannt

    Den Reed 3P hätte ich auch gern :thumbup:. Holger empfiehlt fürs Aventurin eine Abschlussimpedanz ab 300 Ohm aufwärts. Funktioniert das? Vielleicht sollte ich doch wieder einen Versuch in der Richtung starten.


    Kleine Anekdote am Rande, aber mit einer großen Aussage. Meine Nichte (klasse Sängerin) war zu Besuch, wollte Harry Belafonte hören (Live in Carnegie Hall). Hatte ich nicht mehr, also habe ich die LP aufgelegt, auf welcher er mit Nana Mouskouri singt. Meine Frau staunte "ist das Nana? Wieso hat die auf einmal so eine schöne Stimme? Auf der anderen Platte klingt die ja grässlich." - ich habe keine "andere" Platte mit Nana Mouskouri 8) und meine Frau ist auch Sängerin. Und meine Frau hat mich schon mal gebeten die Platte nicht mehr in ihrer Anwesenheit aufzulegen...


    Sowas passiert tatsächlich..


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Einen schönen Ostermontagmorgen,


    hab das Aventurin mit 1kOhm an der Symphonic Line Phonostage abgeschlossen und ich muss sagen, klasse👆

    Am 2. Eingang spielt das Glider FGII mit dem gleichen Wert auch hervorragend.

    Parallel zur SL betreibe ich ja noch die „große“ Monk mit Universal ÜT und auch damit spielen beide Systeme ebenfalls ganz prima, aber anders🤓


    Grüße

    Uwe

  • Meint ihr, ich könnte mich mal an ein Benz wagen? Bin bislang immer Dynavector und Ortofon Fan gewesen. Von Ortofon (SPUs, Valencia,2 M Black) bin ich abgekommen, weil ich den Sound zwar sehr dynamisch und duchsichtig, aber mit einem Ticken zu wenig Schönklang fand.

    Dynavector hatte ich 20x2L uhd XX2, haben mir eigentlich perfekt gefallen, aber jetzt geht der Sinn nach ein bissel Abwechslung. Also tendentiell schon Dyna XX2, aber mit noch etwas mehr Spannung. Fällt mir jetzt kein besseres Wort ein.

    Sollte zum mittelschweren Jelco TK 850 M oder zum schweren Groovemaster 2 passen. Preisrange so 1500-2000


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Meint ihr, ich könnte mich mal an ein Benz wagen?

    Guten Morge, ich bin auch ein Dynavector-Fan. Nach vielen Dyna-Jahren wollte ich auch mal eine Abwechslung und kaufte ein Benz Ace S L, hörte es ein paar Wochen und verkaufte es.

    Es klang gut, aber irgendetwas fehlte mir. Also wieder Dyna neu gekauft. Für mich klingen die Dynas etwas emotionaler, nehmen mich mehr mit.


    Gruß, Peter