Benz Micro Thread

  • Das SME 3XX HS ist nicht aus Kunststoff. Meins, alter SME mit Rohr aus Alu von 1998, ist auch das HS aus Alu und das kostete vor 4-5 Jahren 229 €. Ob das neue aus Magnesium ist wie das Tonarmrohr des neuen, bzw. SME Transrotor 50XX weiß ich nicht?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das stimmt wohl, die Schraube laest sich sehr schlecht aus dem HS herausziehen. Ohne bekommt man es halt nicht vom Arm gebaut! Ich habe den SME 310...der außerdem eine andere Kröpfung hat als der 309, was natürlich bedeutet, das HS vom 309, welches eher angeboten wird passt bei mir leider nicht!

    Da ist ein Unterschied?

    Eins mit dem 310 und eins nachgekauft. Habe aber nicht drauf geachtet, bei der Justice ist nicht auffällig gewesen. Vielleicht hatte ich ja Glück

    Gerade nachgelesen o.6 Grad Unterschied. Macht das soviel aus?

    M

    Einmal editiert, zuletzt von declaration ()

  • Das ist der Unterschied...die Nullpunkte wandern auseinander!

    Original:


    SME310_original.PNG


    mit 309 Headshell:


    SME310_HS 309.PNG


    mehr als 14 mm! Was da für Dich besser ist mußt Du wissen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das glaube ich nicht, 0,1 bis 0,2 wirst Du hinbekommen!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    also wenn ich die Preise sehe, dann juckt es mir in den Fingern. Sowas kann ich hier bedeutend günstiger auf CNC fertigen lassen. Vor allem dann, wenn es zu einer Sammelbestellung kommt. Die Auswahl der Legierung - ob jetzt AL 7075 oder was mit erhöhtem Mg Anteil - schön in Schwarz oder Silber eloxiert, das möglichst dick, dann bekommt die Eloxalschicht eine keramische Wirkung, und man hat ein passendes Headshell für unter 100,- €. Wenn da Bedarf entsteht...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • ... dann könnte "man" ja die sehr kurzen HS von 5009/309 auch verlängern, sodass die Tonabnehmer mal in voller Länge in der HS zu liegen kommen. Die 2-3 Gramm mehr wären bei den leichten SME's sicher auch zuträglich, denn mit 9,5g eff. Masse des 309 ist es ab und an schon "auf Naht"...


    Beste Grüße Martin


    P.S. Dann könnte ich mich sogar dazu hinreißen lassen mein KISEKI mal an den SME zu schrauben ;)

    AAA - Mitglied

  • Hey Matej,


    wenn Du das "Projekt" Eigenfertigung von SME-HS angehen möchtest, dann wäre es super dies in einem neuen Thread aufzusetzen, denn in diesem BENZ Thread ginge Dein prima Vorschlag unter.... was meinst Du?


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • ... eine verlängerte HS stört doch nicht beim "ablesen" der Pappschablone ... hey, komm....


    Beste Grüße Martin

    Hallo Martin,naja, wenn die Seitenränder passen. Abgesehen davon bekomme ich das auch sicherlich so hin. 😯

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Also Ich wäre mit dem 310 definitiv zweimal dabei. Allerdings wie sieht es mit der Verkabelung usw aus???

    Michael

  • Hey Matej,


    wenn Du das "Projekt" Eigenfertigung von SME-HS angehen möchtest, dann wäre es super dies in einem neuen Thread aufzusetzen, denn in diesem BENZ Thread ginge Dein prima Vorschlag unter.... was meinst Du?


    Beste Grüße Martin

    Schon geschehen ... :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer