Bob,
deinen Ansatz: System, Spacer ( Cu / Holz) , Tonramgewicht und Geräte Aufstellung, sowie die Optimierung der LS Aufstellung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist immer ein komplettes System.
Bob,
deinen Ansatz: System, Spacer ( Cu / Holz) , Tonramgewicht und Geräte Aufstellung, sowie die Optimierung der LS Aufstellung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist immer ein komplettes System.
Hallo
Hat jemand von euch ein Benz System an einer Naim superline betrieben? Am besten ein Wood :o)
Bin gerade dabei aufzurüsten… wenn, ja, was habt ihr da für Einstellungen verwendet.
Danke für eine Info, wäre sehr hilfreich,
Viele liebe Grüße!
H.
Jetzt denke ich gerade schon Uber ein zusätzliches Update nach…
Wood auf Ruby. Am phonosophie 3 mit to 90s - denkt ihr das geht noch. Ruby ist ja etwas schwerer.
TP 90 S?
Ja! Der mit dem festen heashell und dem phonosophie gegengewicht.
Würde das gehen, oder besser gleich noch einen neuen Tonarm dazu…
Parallel käme ein Naim superline (Phonopre) damit ich variabel im Abschluss bin. Müsste mir dann wohl noch einen 2,2 Ohm Plug besorgen, denke ich
Alles anzeigenHallo
Hat jemand von euch ein Benz System an einer Naim superline betrieben? Am besten ein Wood :o)
Bin gerade dabei aufzurüsten… wenn, ja, was habt ihr da für Einstellungen verwendet.
Danke für eine Info, wäre sehr hilfreich,
Viele liebe Grüße!
H.
Hi
Mein Ruby betreibe ich mit 22000 Ohm, sowie alle Benze mit ca. 0,34 mv , definitiv nicht unter 2000ohm
Meine ACE SM mit 1000 ohm
Michael
Hi
Mein Ruby betreibe ich mit 22000 Ohm, sowie alle Benze mit ca. 0,34 mv , definitiv nicht unter 2000ohm
Meine ACE SM mit 1000 ohm
Michael
Hast du die Benz am Naim superline laufen? Wenn ja, wie kommt man an den Plug ran?
Mein Wood läuft an 477 Ohm echt gut. Kenne aber natürlich nicht den Klang bei höherem Abschluss
470 Ohm ist bei den Eisenkreuz-Benzen schon grenzwertig, bei den Ruby's definitiv zu wenig!! Wenn der Naim nicht min. 2,2 k-4,7 kOhm einstellen kann ist das zu niederohmig. Die Ruby's werden dann sehr leise und haben keine Auflösung mehr. Die 22 kOhm vom Benz PP 1 T 9 VV sind aber nicht unbedingt nötig!
Naim geht bis 10k Ohm. Das is dann ohne Plug - Standard Einstellung.
Plugs gibt es bis 1k Ohm, man kann sich aber auch welche machen lassen, die Andere Werte haben.
Würde denn das Ruby auf meinen Tonarm passen?
Auf einem normalen TP 90 würde ich es versuchen, man müsste nur wissen wie schwer das GG ist!
Ist kein normaler tp 90 - ist der mit dem festen headshell. Aber das meinst du bestimmt nicht - sondern das Gegengewicht.
Das kann ich raus bekommen. Ist aber vin phonosophie speziell fur den arm gemacht. Sollte daher eigentlich harmonieren…
Foto Ist aus dem Netz- sonst würde ich es natürlich auf due Waage legen
Im Netz steht was von 106 Gramm - kommt mir aber etwas wenig vor. Fühlte sich schwerer an.
470 Ohm ist bei den Eisenkreuz-Benzen schon grenzwertig
Hallo,
woran machst Du das fest? In einen früheren Kommentar hast du folgendes geschrieben:
Bei dem SL ist die Impedanz ja auch nur 12 Ohm. Bei den Ruby´s sind es doch schon hohe 38-40 Ohm. Die Benz Vorstufe PP1 T9 hat 22kOhm Eingang, was mir ein wenig zu hoch vorkommt aber 2,2k-4,7kOhm sind doch notwendig. Meine Benz Eisenkreuz Tonabnehmer bekommen alle 1kOhm.
Gruß aus Wien
Rudi
Genau das was ich oben gesagt habe... Eisenkreuzsysteme nicht unter 470 Ohm, besser 1 kOhm und Rubinkreuze 2,2- 4,7 kOhm und nicht unbedingt 22 kOhm wie beim PP 1 T9.
Alles anzeigenIst kein normaler tp 90 - ist der mit dem festen headshell. Aber das meinst du bestimmt nicht - sondern das Gegengewicht.
Das kann ich raus bekommen. Ist aber vin phonosophie speziell fur den arm gemacht. Sollte daher eigentlich harmonieren…
Foto Ist aus dem Netz- sonst würde ich es natürlich auf due Waage legen
Im Netz steht was von 106 Gramm - kommt mir aber etwas wenig vor. Fühlte sich schwerer an.
106 g dürften zu wenig sein... 130- 135 g sollten es schon sein. Ink. Stumme so ca. 170 g.
Das Standard Gegengewicht vom TP90 wiegt ca.101g, das vom 10" langem TP90L wiegt ca.122g.
Einen Stummel gibt es nicht, das Armrohr ist einschliesslich des Teils auf dem das Gewicht sitzt aus einem Stück.
Die effektive Masse des TP90SF ist geringer als die des normalen TP90.
Wieso sollten 106g zu wenig sein?
106 g dürften zu wenig sein... 130- 135 g sollten es schon sein. Ink. Stumme so ca. 170 g.
Kann ich auch nicht glauben - fasste sich nach mehr an, als eine Tafel Schokolade. Kann mich aber auch irren.
Kann ja mal bei phonosophie fragen.
Moin,
betreibe mein SLR(Rubin) mit 1000 Ohm an der Omtec Antares CP1 V4 ,
eine höherer Abschluss hat bei mir nichts gebracht.
Ich denke es kommt auch auf die Phonovorstufe an.
Wood und ACE .....um die 500 Ohm, so hatte ich die abgeschlossen.
Man sollte seine Tonabnehmer so abschließen wie es einem gefällt .
Grüße
Arnold
P.S. Es gibt viele Möglichkeiten, packen wir es an oder auch nicht !
Kann ich auch nicht glauben - fasste sich nach mehr an, als eine Tafel Schokolade. Kann mich aber auch irren.
Kann ja mal bei phonosophie fragen.
Hast Du keine Küchenwaage? Ich denke, das es so schwer sein sollte, weil es zu TP 90-Zeiten eher 6-7 g schwere Systeme mit nicht so hoher Auflagekraft, z.B. : VDH TA's mit 7 g und 1,5 g Auflagekraft gab. Wenn man 10,5 - 11 g mit ca. 1,9 g rechnet ist man bei gleicher Entfernung des GG vom Drehpunkt halt 30 % schwerer, so meine Berechnung. Oder man hat Platz genug, um das GG 30 % weiter nach hinten vom Drehpunkt weg zu schieben. Das kann statt 25 mm gleich mal 32 mm ( Achtung: mitte des GG) und das Gewicht ist nicht mehr ganz auf dem Armstummel!
Man kann bei Naim alles bis 10k Ohm als Stecker anfertigen lassen. 1k Ohm ist dabei.
Was wäre ein Vorschlag für die Range zwischen 1 kohm und 10 kohm. 2,2 und 4,7? Ist gibt kein Rädchen an dem man drehen kann? Plugs müssen angefertigt werden.
.......Benz oder was....