Hallo Jörg,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Benz Wood L2 und auch das Gullwing in einem Kuzma Stogi Reference, das passt wie A... auf Eimer.
Gruß Wolfgang
Hallo Jörg,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das Benz Wood L2 und auch das Gullwing in einem Kuzma Stogi Reference, das passt wie A... auf Eimer.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich hatte das so auch noch nicht gehört/gelesen, eswegen habe ich das hier mal als Zitat gepostet. Die meisten zufriedenen hier werden ein Benz wohl in einem herkömmlich, kardanisch gelagerten Arm betreiben.
Bitte nicht Benz auf leichten Einpunktern... der einzige der mir da einfällt ist der VPI JMC 10,5 oder 12 Zoll.
Bin sicher kein Spezialist aber mein Benz Wood SL spielte lange Zeit an einem NA Spacedeck und einem ACE 9 Zoll ganz zu meiner Zufriedenheit und es war an der Kombi eine klare Steigerung ggü. dem vorher montierten Benz ACE H erkennbar. Aktuell spielt das Wood an einem Reed 1H. Auch hier spielt er hervorragend, vielleicht würde ich mir bei bestimmten Aufnahmen eine klitzekleines bisschen mehr Charme vorstellen. Da es aber an dem Reed erst seit ca. 4 Monaten spielt ist noch keine Entscheidung gefallen ob es bleibt oder doch ersetzt wird. Wenn ja weiss ich wen ich fragen kann.
Hallo zusammen, ich möchte mal etwas anderes als Alu als Headshell für mein Wood SL probieren. Wäre Holz oder Carbon eure Wahl und welche Auswirkungen sind zu erwarten?
welche Auswirkungen sind zu erwarten?
dies hängt sehr stark vom verwendeten Tonarm ab.
Gruss
Juergen
Mir sind beide Materialien für die Benz Tonabnehmer zu leicht.
dies hängt sehr stark vom verwendeten Tonarm ab.
Hallo Jürgen, das ist ein DFA-105.
Mir sind beide Materialien für die Benz Tonabnehmer zu leicht.
jeh nach Tonarm funktioniert bei meinem LP-S ein Carbonheadshell recht gut.
Ich habe mit meinem Benz Ruby Wood so einiges probiert, mit einem Yamamoto Headshell aus Kirschbaumholz (am Jelco 370) war das eine einzige Offenbarung. Und ich dachte Anfangs Holzgehäuse und Holz-Headshell wäre zuviel des guten. Alu wurde von dem System sofort entlarvt.
Gruß
Matej
Hallo Matej, ist das ein HS-2?
Hallo Matej, ist das ein HS-2?
Ja, ein HS-2 war es. Mittlerweile spielt hier ein Origin live Silver MK4.
Wenn ich mir so einige gerade Tonarme anschaue, die meisten mit Alu-Headshell, dann kommt ich tu dem Schluss das die Headshell-Konstruktion schon etwas raffinierter gestaltet werden sollte um dem Alu-Klang zu entgehen. Einfache, massive Konstruktionen bringen es nicht, zumindest nicht für Systeme in dieser Größenordnung.
Gruß
Matej
jeh nach Tonarm funktioniert bei meinem LP-S ein Carbonheadshell recht gut.
Ja an dein FR 64 kann ich mir das gut vorstellen, aber ein SME 3009, 3012 oder Jelco Sa 750 (L) wird es schnell unschön im Bass
Also ich hörte ja schon längere Zeit mit dem AT-LH15H. Die Tage habe ich mal wieder auf mein billig Aluheadshell gewechselt und muß sagen, dass das im Bereich Auflösung besser ist als der 15g-Brummer. Der Bass ist schwächer, scheint aber etwas präziser zu sein, auf keinenFall „unschöns“. Nun, ich habe da so ein mentales Problem mit dem Billigteil und dachte mir, probierst halt mal etwas ganz anderes.
Für mich spielt das Benz Wood (bei mir Benz LP) am besten in einer Titan-Headshell.
Ein Ebenholzheadshell war auch recht gut. Ist halt Geschmacksache und hängt stark von der nachfolgenden Kette ab.
Das mit dem Titan ist mir deutlich zu teuer, es sei denn ich finde eines für unter €200,—.
Wie beschreibst du denn den Unterschied zwischen Ti und Holz?
Hallo Jörg,
wenn Titan, dann sollten auch die fetten Headshellkabel dabei sein. z.B. das Yamamoto Hs-5S. Damit klingt es genau so wie ich es haben möchte.
Als Holzheadshell fand ich das sehr stabile Groovemaster Ebenholz Headshell am besten. Leider in Zukunft nicht mehr mit Azymuth Verstellung. Nummer eins ist für mich das Hs-5s.
Vom Hs-5S habe ich bis jetzt 3 Stk. für: Benz LP*, Kiseki Blue und Myajima Kansui*.
* ....mit Holzbody.
Klangliche Beschreibung vs Holz.
Etwas präziser, etwas bessere Dynamik und etwas bessere Durchhörbarkeit. Vielleicht auch etwas "neutraler" im Klang (Headshell). Das etwas vollmundigere Klangbild kommt dann von den Headshellkabeln...und passt sehr gut zum sauberen, präzisen Klang der Titan Headshell.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, an meinen Set Up, für meine Ohren.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, an meinen Set Up, für meine Ohren.
Hallo Horst, hallo Jörg,
der ich mich vollumfänglich anschliesse, allerdings nicht mit Benz, sondern mit Koetsu, im Holzgehäuse (Rosewood Standard).
Den letzten Kick bekam diese Kombi mit der Derenneville headshell mat vom Rainer Derainer. Bis jetzt hat noch jeder Tonabnehmer hier bei mir dadurch deutlich gewonnen!
Gruß
Michael
Alles anzeigenHallo Jörg,
wenn Titan, dann sollten auch die fetten Headshellkabel dabei sein. z.B. das Yamamoto Hs-5S. Damit klingt es genau so wie ich es haben möchte.
Als Holzheadshell fand ich das sehr stabile Groovemaster Ebenholz Headshell am besten. Leider in Zukunft nicht mehr mit Azymuth Verstellung. Nummer eins ist für mich das Hs-5s.
Vom Hs-5S habe ich bis jetzt 3 Stk. für: Benz LP*, Kiseki Blue und Myajima Kansui*.
* ....mit Holzbody.
Klangliche Beschreibung vs Holz.
Etwas präziser, etwas bessere Dynamik und etwas bessere Durchhörbarkeit. Vielleicht auch etwas "neutraler" im Klang (Headshell). Das etwas vollmundigere Klangbild kommt dann von den Headshellkabeln...und passt sehr gut zum sauberen, präzisen Klang der Titan Headshell.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, an meinen Set Up, für meine Ohren.
Ich habe bei meinem Groovemaster HS Ebenholz genau an der Azimuthverstellung einen Haarriss!
Marco war wohl zu der konstruktiven Änderung gezwungen!
Gruß Thomas