Benz Micro Thread

  • Ausser den Benz Top Systemen hatte ich 3 mal das Benz ACE SM.

    Das brauchte auch einen 20-25 fachen Abschluss.

    Auch an verschiedenen Anlagen.

    1:10 habe ich viel probiert.War alles nichts für mich.

    Ich hatte den Lehmann Silver Cube mit dem LPS an 47 KOhm laufen war top.War leider sehr störanfällig und der Röhrensound fehlte.

    Der Lyric PS10 den ich benutze hat den entscheidenen Vorteil eingebauter 1:8 Übertrager.

    Da kann 1:10 nicht mithalten.Intern oder Extern.

    Leider fehlt vielen der Vergleich mit 1:8 oder niedriger, weil das eine absolute Ausnahme im Phonopre und Übertrager Segment ist.Ich würde gerne mal den EMT 1:5 ausprobieren.

    Würde ja auch mit meinem EMT JSD 6 Platinum harmonieren.

    Deswegen winken auch viele Händler ab und sagen die grossen Benz Systeme sind nicht Übertragerfreundlich.Was für 1:10 auch stimmt


    Gruss

    Werner

  • Ich habe mal für jemanden einen Lundahl LL 1931 ( der 1:8/16 Pedant zum LL1941) auf 8-fach für ein Benz System gemacht (auf meine Empfehlung). Der war auch sehr zufrieden.


    Obwohl der Unterschied im Übertragungsverhältnis ja nicht groß ist, scheint 1:8 wohl doch die bessere Wahl zu sein.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Schwachsinn verzähl... 1:10 ist so ziemlich das einzige was geht!!!!! :meld: :meld:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Sagen alle die den Vergleich zu 1:8 nicht kennen.

    Ich erzähle hier keinen Schwachsinn.

    Alles monatelang ausgetestet.

    Schwachsinn wird von denen erzählt ,die das behaupten ohne zu testen.

    Kannst ja gerne dein Benz LPS mit 1:10 gelangweilt Weiterhören.

    Hast du überhaupt eins ?

    Hier ist mein Beweis

    LPS und Ruby Z neueste Generation.

    Meine Berichte über Phonostufen findet du unter Lyric PS10.

    Ich habe mir gerne die Arbeit gemacht.Aber das als schwachsinnig zu bezeichnen.

    Grenzwertig

    IMG_1932.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner2 ()

  • Dann muß ich mich entschuldige, da ich dachte jetzt kommt 1:15 oder so!

    Weniger ist natürlich noch besser! Wer es aber mit 1:15,1:20 und noch höheren Übersetzungsverhältnissen versucht der wird das blaue Wunder erleben!!! Ich habe bei meinem Ruby 3 L übrigens 1:9. Das klingt weit besser als 1000 Ohm an MC.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo

    Ich versuche seit einer geraumen Zeit einen ÜT käuflich zu erwerben der ein Ruby z oder auch mein LP liebt.

    ZZ sind diese mit 22K abgeschlossen, was echt geil kommt. Ein Forumsmitglied war auch so freundlich mit Abschlüssen mit 2 und 5 K zu löten. Kommt gut aber 22 ist besser. Bei mir


    Brauche also Geräte Input von euch

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Mal ne Frage in die Runde. Was würdet‘s ihr machen, wenn ihr ein klanglich gutes Benz Ruby der 1. Generation hättet (HO-MC) mit Gyger S Schliff und Body aus Bruyère Holz) das seit der Anschaffung des LP-S im Oktober seinen Platz am Nottingham-Arm verloren hat?

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • 2. Arm mit SME Headshell kaufen


    Edit: Hab ich sogar schon, kann man immer brauchen :)

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mal ne Frage in die Runde. Was würdet‘s ihr machen, wenn ihr ein klanglich gutes Benz Ruby der 1. Generation hättet (HO-MC) mit Gyger S Schliff und Body aus Bruyère Holz) das seit der Anschaffung des LP-S im Oktober seinen Platz am Nottingham-Arm verloren hat?

    Verkaufen und ein neues System mit einer anderen klanglichen Ausrichtung kaufen.

    LG


    Horst

  • Ich würde es auch verkaufen, zumal kein Arm bzw. weiteres LW vorhanden ist.

    Ich habe ein ACE in Parkposition*, das ist aber an einem Jelco auf einem TD165MK2

    montiert, der als Bürodreher fungiert.

    *Momentan ist der Thorens nicht angeschlossen.

    Schade wenn so ein schöner TA arbeitslos in der Schublade landet.

  • Habe gerade mal meinen historischen Benz Wood L0.4 Tonabnehmer herausgekramt. Nach mehr als 20 Jahren würde ich diesem gerne mal eine Durchsicht bzw. ein Retipping gönnen.


    Frage mich in dem Zusammenhang, wie es eigentlich um die Fa. Benz Micro steht. Man liest hierzu im Internetz widersprüchliches.


    Einerseits liest man, dass Leute dort erst kürzlich Tonabnehmer haben retippen lassen. Andererseits liest man, die Fa. Benz gäbe es gar nicht mehr.


    Weiß jemand Genaueres?

  • Moin liebe Benzer,


    auch ich bin ja nun dank eines Forenkollegen zu meinem ersten echten Benz gekommen, hatte ich schon gezeigt im Plattenspieler-Bilderfaden.

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen sag ich immer.

    Dauert halt alles seine Zeit, bis High End hab ich noch viel Zeit ^^

    Das besagte ACE S-L habe ich an einem Thorens TD320 III mit dem TP90-Arm.

    Ein wenig habe ich dank euerer Anregungen :thumbup: rumprobiert und ja, meine Holzohren haben tatsächlich Unterschiede wahr nehmen können.

    Zum Ersten habe ich auch so einen ominösen Dreher der Kanäle :/

    festgestellt mit der Testschallplatte DHFI2. Allerdings habe ich noch nicht die Verkabelung des Thorens prüfen können, das kommt später.

    Das zweite ist der Vorverstärker und dessen Abschluß hier gerne diskutiert wurde. Ich habe nun 2 Vorstufen ausprobiert, eine Volpe RIAA2 und einen Camtech-Phono-Verstärker. Die Volpe kann 1 kOhm, der Camtech 470 Ohm,

    also Äpfel und Birnen werdet ihr sagen. Recht so, ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit :D

    Kurz und gut, die Volpe mit 1 kOhm ist viel präsenter in den Höhen und Mitten und im Bass knackiger, konturierter als mit 500 Ohm, würde ich höher abgeschlossen vorziehen. Der Camtech ist irgendwie dazwischen, sehr ausgewogen und langzeithörtauglich keineswegs langweilig. Vielleicht kann man den Camtech umrüsten, muß ich mal drüber nachdenken.

    So, genug gerallert, habt einen schönen Abend.


    Viele Grüße und viel Musik 8)

    Carsten


    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Die L04, M08 und H20 werden bei Benz nur eingestampft. Erstens, weil die Spanndrahtvorrichtung nach 20 Jahren bruchgefährdet sind, zweitens das Aufhängungsgummis damals schnell verhärteten und drittens die Gyger Diamanten mit Standardellipse 0,3X0,7 nicht mehr dem Benz Standard entspricht.... Außerdem die Generatoren schlechte Feldstärken hatten... Schiefer Frequenzgang vorprogrammiert!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin zusammen

    ich bin im Besitz eines Aktive PrePre ELAC MC 21 MKII. Dieser kann bis 200Ohm eingestellt werden. Nun denke Ich daran dies Gerät überholen zu lassen. Bei der Gelegenheit dachte ich wäre es cool einen Abschlusswiederstand einlöten zu lassen um damit ein BENZ Ruby Z / LP zu betreiben.

    Sprich den 200Ohm wiederstand gegen einen 22K wiederstand auszutauschen. Die anderen Stellungen am Elac bleiben erhalten. Es sollte erst mal einen Spielwiese sein.


    Was haltet Ihr davon?

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • 22 k Ohm brauchst Du bei den neuen Ruby´s nach 2009 mit 38 Ohm Imp. nicht unbedingt. Mit meinem selbst umgebauten Classé Thirthy auf 50,100,220,470,1k,2,2k,4,7k,10k,22k und MM 47kOhm läuft mein Ruby 3 L Wood mit 10kOhm am rundesten und mit 4,7kOhm am saubersten. Also wenn Du nicht unbedingt ein 10fach-Umschalter hast würde ich mit 4,7kOhm anfangen. Ist Platz für zwei Anpassstecker (Chinch) auf dem Rücken des Verstärkers?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(