Benz Micro Thread

  • Hallo Herbert,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde diese Woche mal genauer nachsehen.

    Gelaufen hat es jetzt insgesamt ca. 20 Stunden. Im "Beipackzettel" steht 40 Stunden Einspielzeit.

    Verrundung ebenfalls 6x40 ym. Nude line mirror polished.

    Mein Problem könnte der VTA sein. Der wird mit 20 Grad angegeben. Den bekomme ich mit dem Tonarm nicht hin.

    Gruß

    Axel

  • Habe mich jetzt mal mit dem VTA Problem an den NA Thread gewendet. Mal sehen wer antwortet. Zur Not versuche ich das Benz gegen ein AT MM System aus der 7er Reihe zu tauschen. Eventuell tauscht ja jemand hier im Forum.

    Gruß

    Axel

  • Gib dein Benz nicht so schnell auf!!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen,

    nur eine kurze Rückmeldung. Habe es jetzt hinbekommen das Wood L2 zum klingen zu bringen. Bei mir spielt es definitiv mit 1000 Ohm am besten. Den VTA von 20 Grad habe ich auch durch verstellen der Liftbank hinbekommen. Nach nunmehr ca. 30 Stunden Spielzeit ist das Klangbild luftiger geworden. Bin jetzt sehr zufrieden und bedanke mich sehr bei allen Tipgebern.

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel, freut mich, dass du doch noch zufrieden bist. Könntest du die Liftbankproblematik des NA noch erläutern?

    Ich habe mein Wood SL derzeit mit 33k abgeschlossen, was mir auch gut gefällt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Viele Wege führen nach Rom! :)

    Mein Wood SL gefällt mir sehr am LL 1:13 ÜT und Heed Quasar.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ist in Rom eine Benz Micro Hochburg:?: ....dann muß ich da hin :!: :meld:

    oder habe ich da jetzt was falsches verstanden... :/ :huh:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wenn überhaupt, dann hast du etwas Richtiges falsch verstanden.🥳


    Mein Benz Ref 3 habe ich mit 200 abgeschlossen, obwohl es nur ein paar Ohm Innenwiderstand hat. Es scheint so, als wenn die alte Faustregel (10fach Abschluss) bei Benz mindestens verdoppelt werden kann, wenn man will.

    Gruß, Michael

  • Das ist hier glaube ich allen klar. Hat dein Ref 3 12 Ohm oder 2,5 Ohm? es gab es nämlich speziell für ÜT´s.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Stimmt auch mal wieder, ich hatte etwas länger überlegt, aber doch falsch!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo

    Ich bin immer noch so sehr zufrieden mit dem Wood SL.

    Es läuft und läuft nun seit über 2 Jahren (Juli 2020).

    Ich höre ganz Orden damit. Im Schnitt 1h pro Tag würde ich sagen.

    Vielleicht eher weniger. Vielleicht sind ca 800h drauf.

    Ab wann sollte ich re-tippen oder ein neues kaufen.

    Wood gibts ja nicht mehr, oder - war das jetzt nicht Zebra?

  • Noch ist das reine Retipping des Benz Wood SL kein Problem.... Neu kann man es natürlich nicht mehr kaufen. Wenn das Benz Wood SL einen MR Diamanten hat hält es bei richtiger Einstellung und sauberen Platten 3000-3500 h.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Och, wieso wird nicht mehr produziert?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR