Benz Micro Thread

  • Das ACE H hat ja auch ein Eisenspulenkreuz und hat dadurch 2,5 mV nicht wie die Ruby's 0,8 mV haben.... Das ist beim ACE ein Medium Output mit 24 Ohm (0,8mV) im Gegensatz zu 38-40 Ohm (0,4 mV) und 80 Ohm (0,8mV) bei den Ruby's.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    2 Mal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • ACE SL mit Micro Ridge Diamant!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo

    Es gibt ein Problem mit dem Vertrieb. Wie immer geht es um Geld.

    Mike

    Noch firmiert das "High Fidelity Studio" in Augsburg als der offizielle Vertrieb für Benz Tonabnehmer, zumindest wenn man sich deren Home Page anschaut.

    Hat es denn da einen Vertriebswechsel gegeben?

    Ist also die Firma:

    Hifi- Ilona


    Michael Jacobsen

    Römerstrasse 2

    78250 Tengen

    E-Mail: info @ hifi-ilona.de

    Telefon: +49 (0)7736 921090

    Steuernummer: Finanzamt Singen 18377/02510

    Umsatzsteueridentnummer: DE 237081126


    der neue Vertrieb für Benz Tonabnehmer?

    Oder sind die dort bezogenen Systeme dann als "Grau" Importe anzusehen?

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei meinem letzten Neuerwerb eines Benz TA hatte mir Herr Jacobsen den Kontakt zu Händlern mitgeteilt.

    Zum Service hatte ich das damalige System über HiFi Ilona direkt zu Benz Micro gesandt.

    Daher alles ganz unkompliziert.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hier einmal einige weitere Hinweise und ein Kommentar eines "Kenners":


    http://www.benz-micro.com/


    https://www.open-end-music.com…euhausen-am-rheinfall-los


    https://www.monetas.ch/de/647/…uidation.htm?subj=1186749


    https://tel.search.ch/neuhause…lukaschek-hifi-elektronik



    Dear Mr. Tinitus, 29.6.21



    Many thanks for your E-mail with some interesting questions.


    Mr. Lukaschek has closed already for over 1 year his production in Switzerland. Also, no spareparts available anymore. I assume he was out of capital and was not able to pay his bills.


    In the meantime, I see very regular also Micro Benz systems coming from all over the world for repair thanks to the continuation of this repair service I started in 1976.


    By the way, the models Mr. Lukaschek made were designed by me for Mr. Ernst Benz. Mr. Lukaschek bought Micro Benz after a serious car accident Mr. Ernst Benz suffered from. He continued the original production. Only the address changed from Andelfingen to Neuhausen am Rheinfall.


    The Micro Benz cartridges have on (black) damper which is critical in adjustments and temperature sensitive.


    Reason why I use three different dampers with a better internal temperature compensation.


    Stylus change means automatically: Boron cantilever incl. stylus. The stylus is imbedded in epoxy and oven hardened. This is a better warranty for long standing application.


    The general standing time for a natural diamond is around 2500 hours. I even give my own model: VDH 1 3500 hours. During these 3500 hours, the lead-out wires are, by all musical swings, broken or about broken by metal fatigue problems. What means that after a worn stylus replacement, just after return, one or both coils will give up.


    Despite this, I have seen here several cartridges for the 6th or even the 7th time for a stylus replacement.


    And don’t start modifying yourself by putting e.g. silicon grease in the magnetic gap. This destroys after a very short time the damping properties of the damping rubber(s). Also, demagnetization does NOT work against the very strong external magnetic field.


    Just some tips and hints for our AAA members.



    With Best Analogue Regards,



    Aalt Jouk van den Hul.


    President & C.E.O.

    Ich wandele auf den Spuren von Karl Breh, Heinz Josef Nisius, Klaus Renner und Franz Schöler. Das sind Brüder im Glauben an eine High Fidelity Wiedergabe, wie sie mir vorschwebt, und die Schallplatte gehört als Weltkulturerbe anerkannt. AAA-Mitglied.

  • Heute läuft ein Ur-Benz. Von Aalt entwickelt. Kam als Krücke mit abgetrennten CL und sah zum Fürchten aus. Jetzt ist ein neuer CL/ML von einem AT-440b drauf und spielt vorzüglich...


    ...trotz Sackgewinden im AT HS geht die Kombo gut mit 'Freistich-Schrauben'. Wenn das man gut geht :pinch: ...


    ...da gab's doch erst ein Faden darüber. Gefressene Schrauben :wacko: Man sollte natürlich vor Montage prüfen, ob die auch leichtgängig sind. Hatte auch schon Schrauben mit M 2,6. Das wird dann nix....


    MC-200_Close Up.jpg

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • Wie ich woanders schon befürchtete: :(


    Leider scheint Herr van den Hul die Lage zu Benz Micro korrekt beschrieben zu haben – Traurig, aber so ist es nun mal.


    Hoffen wir, dass wenigstens der Service für diese Tonabnehmer weiterlebt.



    Gruss

    Urs


    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Despite this, I have seen here several cartridges for the 6th or even the 7th time for a stylus replacement.

    Diese Aussage von ajvdh geht m.M.n. so garnicht und ich verstehe sie zweideutig.

    Solche Aussagen kenne ich auch über seine Produkte und durfte es am eigenen Leib erfahren, wie wenig kulant man mit Kunden umgeht.

    Aber zurück zum Thema…

  • Also, die Fa. Benz repariert immer noch sehr schnell und günstig bestehende Systeme.

    Wer Probleme hat einfach mit Hr. Jakobsen telefonieren. Ein sehr guter bekannter hat sein Gulwing SLR überprüfen und reparieren lassen (vor ca 3 Wochen, also sehr aktuell).

  • Ich hab‘ van den Hul immer als sehr kulant kennen gelernt. Ich hab‘ mal versehentlich den Diamanten meines Colibri angeschreddert und für die Reparatur nur ‘nen Knopp und ´nen Klicker gezahlt. Auch die Checks sind immer ziemlich glatt verlaufen. Selbst klangliche Änderungen an meinen drei v.d. Huls wurden immer zu guten Konditionen durchgeführt, im Rahmen des 300h Checks sogar kostenlos.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.