SME 3012R Bodenplatte montieren?

  • Hallo liebe Mitforisten,
    brauche mal eure Hilfe.


    Habe mir einen weiteren SME 3012R gegönnt und sehe nun, dass die Bodenplatte nicht montiert ist.

    Der Vorbesitzer hatte den 3012R auf einer Bronzebasis , entsprechend ist die Original SME Basis wohl noch nie montiert gewesen.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass der Tonarm nicht durch die Öffnung der Platte passt, er ist offensichtlich zu breit (Bin leider nicht so der SME Spezialist).

    Wahrscheinlich muss man die Kunstoff Abdeckung des unteren Bereiches demontieren?

    Kann mir da jemand mal weiterhelfen, will an dem alten Arm nichts versehentlich abbrechen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung, die er teilen kann, oder einen link zu einer Youtube Anleitung.

    Die Bronzebasen werden ja vielfach angeboten, bei diesen sollte ja eine Anleitung zu Umbau dabei sein?

    Vielen Dank fuer die Hilfe :)

    Gruss
    Juergen

    IMG_8270.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen, du mußt die Abdeckung vom Anschlußfeld abnehmen, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist von unten mit zwei (Messing-?) Schrauben montiert und kann danach einfach abgezogen werden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Guten Tag ,

    Jörg hat Recht .

    Die Abdeckung abnehmen den Arm dann

    durch die SME_ Basis führen und mit den Schrauben leicht zentrieren .

    Danach auf dieTonarm_ Basis des Plattenspielers . Nach dem justieren erst wieder die Abdeckung montieren .

    Wer mag kann die Abdeckung auch ab lassen .


    Ludwig

    .

  • Danke euch!!!, so bin ich weitergekommen:

    Es sind nicht! die beiden unteren Schrauben, die gelöst werden muessen.

    Man muss die "Messing" Schraube an der Seite, dh die Erdungsschraube rausdrehen, dann kann man die Kunststoffabdeckung runter ziehen.

    Dann passt die Bodenplatte mit etwas winkeln prima drüber!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • prima . Dann kann es zum hören kommen .

    Interessant finde ich das du nun einen zweiten SME 3012R hast .

    Interessant finde ich auch das bei dem TechDas in Hongkong 3 Stck. 3012R

    montiert sind und alle 3 mit dem original SME_ Headshell betrieben werden .

    Verdient einen neuen Thread .

    Evtl. auch zum Unterschied eines komplett umgerüsteten 3012 R von ATA den ich benutze .


    Ludwig

  • Es sind nicht! die beiden unteren Schrauben, die gelöst werden muessen.

    Man muss die "Messing" Schraube an der Seite, dh die Erdungsschraube rausdrehen, dann kann man die Kunststoffabdeckung runter ziehen.

    Sorry, die halten ja nur die Anschlußleiste.?(

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dein Beitrag hat mich aber auf die Spur mit der "Messing" Schraube gebracht, waere sonst nicht auf die Idee gekommen, die Erdungsschraube rauszudrehen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied