Subwoofer Phase

  • In absehbarer Zeit wird der Sommer ja nun enden, dann möchte ich ein wenig Möbel rücken und muß dann zwangsläufig auch mein Hifi umstellen.

    Bevor ich tätig werde, mal was theoretisches zur Arbeitserleichterung für die Grundeinstellund des Subwoofers.

    Um mir das ewige Gerenne vom Sitzplatz zum Sub und wieder zurück zu ersparen, folgende Überlegung :


    Angenommen der Sub steht von beiden Hauptlautsprechern gleich weit entfernt (z.B. mittig dazwischen).

    Wenn ich nun den Phasenregler des Sub so einstelle, daß sich tiefe Töne am Standplatz des linken Lautsprechers maximal addieren und somit in Phase schwingen, dann müßte das doch auch auf den rechten zutreffen.

    Da ja beide Lautsprecher gleich weit vom Sitzplatz entfernt sind und in Phase mit dem Sub schwingen, erwarte ich dann auch ein phasenrichtiges Signal im Sessel.


    Richtig überlegt ?


    Uwe

  • Angenommen der Sub steht von beiden Hauptlautsprechern gleich weit entfernt (z.B. mittig dazwischen).

    Wenn ich nun den Phasenregler des Sub so einstelle, daß sich tiefe Töne am Standplatz des linken Lautsprechers maximal addieren und somit in Phase schwingen, dann müßte das doch auch auf den rechten zutreffen.

    Da ja beide Lautsprecher gleich weit vom Sitzplatz entfernt sind und in Phase mit dem Sub schwingen, erwarte ich dann auch ein phasenrichtiges Signal im Sessel.

    Ich habe in Deinem Text zwei Dinge durchgestrichen:

    - Das z.B. ist fehl am Platze weil das Kriterium des identischen Abstandes zu den beiden Lautsprechern ausschließlich mittig zwischen den LS erfüllt ist. Das zweite (von Dir nicht genannte) Kriterium ist dann, daß der Abstand des Subs und der LS zum Hörplatz dreimal identisch sein muß.

    - Standplatz des linken Lautsprechers ist deshalb falsch, weil sich die Tieftonanteile von LS und Sub am Hörplatz addieren müssen und nicht am Ort des LS. Das ist ein Unterschied, insbesondere wenn man die Laufzeiten berücksichtigt. Phase und Laufzeit sind nämlich nicht dasselbe!!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,

    der Sub hätte in der Tat den gleichen Abstand zum Sitzplatz wie die Lautsprecher.

    Dann würde meine Überlegung doch funzen, oder ?

    Ich könnte dann halt mit dem Ohr an einem der Lautsprecher am langem Arm mit spitzen Fingern so gerade eben den Subverstärker erreichen und einstellen.


    Als Alternative würde ich den Subverstärker per 4m Signalleitung und ebenso langem Lautsprecherkabel anschließen und mit zum Sessel nehmen.

    Sehr bequem einzustellen !

    In dem Fall ist die Frage, ob meine erlauschten Einstellungen auch noch passen, wenn ich die langen Behelfsleitungen wieder gegen die für den Normalbetrieb ausreichenden je 50cm tausche.


    Uwe

  • Dann würde meine Überlegung doch funzen, oder ?

    Ich könnte dann halt mit dem Ohr an einem der Lautsprecher am langem Arm mit spitzen Fingern so gerade eben den Subverstärker erreichen und einstellen.

    Nein, das funzt nicht, weil die Laufzeit vom Sub zum LS wesentlich kürzer ist als die Laufzeit vom Sub zum Hörplatz. Da ist die andere Idee schon wesentlich zielführender, den Verstärker zum Hörplatz zu nehmen und temporär längere Kabel zu verlegen. Deren klanglicher Einfluß ist jedenfalls erheblich geringer (wenn überhaupt vorhanden) als der Laufzeitunterschied...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • nehme doch einfach eine zweite Person zum Ausphasen des Subwoofers. Die Phase muß sowieso geprüft werden da man nicht weiß ob der Sub in normaler Phase überhaupt zu den Hauptlautsprechern richtig gepolt ist und nicht schon von Haus aus genau 180 Grad ( Sinussignal) versetzt spielt.

  • Hast ja Recht !

    Ich hatte mir vorgestellt, wenn es am Lautsprecher zusammengeht ist von dort bis zu meinem Ohr dieselbe Strecke in der derselben Zeit zurückzulegen und es passt.

    Aber Quatsch, dann müßte der Schall vom Sub ja einen Umweg nehmen, und das macht er nicht !

    Ich werde es mal mit den langen Strippen versuchen.


    Danke

    Uwe