Frage bezüglich Sicherungskasten / Schmelzsicherungen

  • Hallo zusammen


    Für uns hat es sich ergeben das wir kommendes Jahr in eine andere Wohnung ziehen können .... größer, mit Garten und etwas raus aus der Stadt :)


    Das Haus ist Bj 60 und es gehören noch die ein oder anderen Renovierungsmaßnahmen gemacht.

    Beim Blick auf den Sicherungskasten ist mir aufgefallen das es noch diese alten Schmelzsicherungen sind zum Reindrehen.

    Nach etwas lesen im Netz bin ich nun öfter auf die Aussage gestoßen das das klanglich nicht mal schlechter sein soll ....

    Das soll jetzt aber gar nicht Thema dieses Threads sein ... !


    Ich hab nun gesehen das Wohnzimmer ( dort wird die Anlage stehen ) und Küche gemeinsam abgesichert sind.

    Ist es möglich das im Nachhinein separat zu legen ? Ohne all zu großen Aufwand ? Natürlich vom Fachmann, ich hab keine Ahnung davon ....


    Und sind diese Sicherungen anfälliger als heutige Sicherungsautomaten ?

    Ich habe an der Netztleiste einen Lyngdorf Digitalverstärker, 300 B Röhrenendstufe, Lampizator Dac, nen Streamer, TV und TV Reciever hängen.

    Nicht das mir jedesmal ne Sicherung fliegt wenn in der Küchenmal der Herd läuft :D


    Oder habt ihr generell Tipps ?


    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Happajoe ()

  • Ja, Schmelzsicherungen klingen besser. Aber es gibt auch Unterschiede zwischen verschiedenen Sicherungen, also gerne ein paar miteinander vergleichen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Christian,

    wenn du bereits Rohre in den Wänden hast (war 1960 noch nicht der Standard) und die Leitungsführung zufälliger Weise ideal verläuft, kann der Aufwand gering sein.

    Wenn du Pech hast, brauchst du eine neue Zuleitung und hast aufgestemmte Wände.

    Da aber sowieso renoviert wird, würd ich den Strom auf jeden Fall neu machen lassen. Die Küche alleine braucht einen getrennten Stromkreis für den Herd, den Geschirrspüler und den Rest.


    Eine getrennte Versorgung deiner Anlage ist dann auch kein Problem. In der jetzigen Situation würd ich keine teure Sicherung verwenden, da ein häufiges Ersetzen zu erwarten ist.


    BG, Walter

  • lass dich nicht bange machen und genieß erst mal das neue haus! und dass bei dir die sicherung nun dauernd abrauchen sollten, ist auch nicht ausgemacht. womöglich hast du sogar noch alu-litzenleitungen verlegt. und selbst darüber brauchst du die erst mal keine gedanken machen. was früher standard war, ist deshalb heute nicht unbedingt schlecht.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Christian,


    von dem, was du schreibst, ist es beinah unmöglich dir konkrete Lösungsvorschläge aus der Ferne zu geben. Zum einen schreibst du, dass ein Raum (mit vielen und großen Verbrauchern incl. Herd) mit einem anderen Raum auf einer Sicherung liegt. Mit wie viel Ampere die Räume abgesichert sind, steht dort nicht, ob 10 oder 16 A. Wo die Kabel aus den Räumen zusammen geführt sind und ob die zu trennen sind bzw. ein Raum eine eigenen Zuleitung bekommen könnte, kann von hier aus kaum gesehen werden.


    Dann steht dort 60er Jahre - zu der Zeit gab es zum Teil wilde Konstruktionen, was die Kabelführung, Erde, Alufolie an Sicherungen usw. angeht. Wenn es funktionierte, ist es ja jut.


    Tipp von mir: suche dir bitte einen Elektriker vor Ort und bespreche mit ihm dein Vorhaben und schaue dir mit ihm die Möglichkeiten konkret an. Ich würde eher einen Gesellen fragen als einen Meister (zum Vorgespräch), da ein Meister verpflichtet ist: die Anlage außer Betrieb zu setzen, wenn dort etwas nicht stimmt. Einen Bestandsschutz gibt es für Elektroanlagen nicht, wie es im Volksmund so oft heißt.

    Eine Durchsicht der Anlage ist kaum zu deinem Schaden und du bekommst eine Ahnung was geht. Bei einer Mietswohnung gibt es da ja auch noch einen Vermieter. Wem nützen gut klingende Schmelzsicherungen, wenn die Hütte darum abgebrannt ist.


    Nun sollen diese Zeilen dein Vorhaben nicht vergrämen, es hat ja vorher auch funktioniert, doch hast du u.U. einen anderen Bedarf. Meist ist der Aufwand für eine Änderung geringer als mancher denkt.


    Hier mal zum selber rechnen:


    Als Faustformel gilt:


    V x A = VA (Watt)


    d.h.:

    230 V x 10A = 2300 Watt

    230 V x 16A = 3680 Watt



    Bei diesen Watt-Angaben ist die Sicherung auf jeden Fall draußen, meist um einiges früher.

    Das ist die Theorie, in der Praxis kommt es noch auf einige andere Faktoren an.

    Hast du/ihr eine flinke/träge Sicherung oder sind die Verbraucher in Ordnung, Gleichzeitigkeit usw.




    Grüße

    Richie


    P.S. :)


    Spekulatius lieber als Weihnachtsgebäck als in Elektroanlagen - tippt hier ein Mann mit dem weichen Keks in der Hand

  • Danke für euren Input bis hierher ...


    Ich bemühe mich um einen Elektriker der das mal alles durchcheckt.

    Wichtig ist mir erstmal das ich die Anlage einfach betreiben kann, auch wenn in der Küche mal der Herd / Geschirrspüler gleichzeitig läuft.


    Ich weiß nur das mir auf den ersten Blick in den Kasten aufgefallen ist : Sicherung Küche / Wohnzimmer.

    Kann ja trotzdem sein das der Herd etc extra läuft.


    Also, Elektriker muss her :)

  • Bei mir sind Küche und Herd auch getrennt. Weil letzterer Dreiphasen-Anschluss hat (Haus aus den späten 80ern).


    Mach doch mal ein Foto vom Deinem Sicherungskasten. Klingt ja erschreckend, wenn man nicht weiß, welcher Stromkreis wie angesichert ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • er brauch doch nur nach und nach mal die sicherungen rausschrauben und checken, wo es im haus dunkel wird. das kann auch jeder laie. das sollte sogar jeder laie können und als erstes tun, wenn z. b. mal ein defektes haushaltsgerät eine sicherung raushaut.

    so kann man selbst das defekte gerät erkennen und vom netz trennen, ohne einen elektriker zu bemühen. der macht das nämlich erst mal nicht anders.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TE,

    so wie ich das sehe, hast Du (Sorry für die Umschreibung) keinen Plan von der Materie. Laß das lieber von einem Fachmann überprüfen, der weiß was er tut!

    Es gab schon die absonderlichsten Stromunfälle, gerade mit solch antiken Installationen, bei denen niemand wirklich weiß wer da im Laufe der Jahre alles rumgebastelt hat!

    sicherheitsfanatische Grüße Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Klar, stimmt natürlich :)


    Wenn wir wieder rausfahren wird das gemacht .

    Hallo,

    wenn das schon so sein soll, dann bitte NUR mit trockenen Lederarbeitshandschuhen! Wer weiß, wie lange die Sicherungen keiner bewegt hat und in welchem Zustand die Kontakte sich befinden. Für einen ungeübten kann auch der kleinste Lichtbogen Schockzustände hervorrufen!

    Grüße Ronny

  • meine güte! der hat sich doch kein leeres transsylvansiches schloß gekauft, das seit jahrhunderten modert. schraubsicherungen sind zum rausschrauben da!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Nach ein wenig Suppe mit hartem Brot und lecker Musik, dem Fadern weiter folgend drängt sich ein Gedanke nun in meinen Vordergrund.

    Wie wäre es, die jetzigen Bewohner der Hütte in einem netten Gespräch mal zu deinen Sorgen zu befragen bzw. dir ein wenig mehr erklären zu lassen über den Sicherungskasten usw.. Sie haben doch einige Erfahrungen mit dem Stromnetz dort.


    Grüße

    Richie

  • Klingt ja wie: lass sie die Sicherungen rausschrauben, damit sie euch verlässt. Zyniker!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)