Hochwertige Netzleiste und Netzkabel

  • Mit hochwertig meine ich, Nach VDE Regularien aufgebaut, die Stecker sollten nicht schon bei 1,5A warm werden und in der Netzleiste evtl. Kupferverdratung und keine Blech/Messingbrücken.

    Wie oben schon geschrieben, sollte es 3 Adern haben udn einen hochwertigen Schirm, welcher im Idealfall auch noch sauber auf dem Nullleiter aufgelegt sein.

    - Nach VDE Regularien aufgebaut --> Darf überhaupt was anderes in Verkehr gebracht werden??

    - die Stecker sollten nicht schon bei 1,5A warm werden --> Wo viel Strom fließt wird es nun mal warm. Und die Übergangswiderstände lassen sich nun mal nicht beliebig reduzieren. Auch mit beliebig hohem Aufwand nicht.

    - und in der Netzleiste evtl. Kupferverdratung und keine Blech/Messingbrücken --> Gute Messingbrücken haben sicherlich die geringeren Übergangswiderstände als Kupferverdrahtung weil Du bei Verdrahtung zwangsläufig immer zusätzliche / unnötige Übergangswiderstände reinbringst...

    - Wie oben schon geschrieben, sollte es 3 Adern haben --> Was anderes gibt's eh nicht, Verteiler-Steckerleisten haben immer Schukoanschluß.

    - einen hochwertigen Schirm, welcher im Idealfall auch noch sauber auf dem Nullleiter aufgelegt sein --> Nicht Dein Ernst, oder? Erstens bringt ein Schirm bei einem Netzkabel herzlich wenig weil die vielen Kilometer davor ja auch nicht geschirmt sind - was soll dann also ein Schirm auf dem letzten Meter noch bringen? Zweitens ist das Stromversorgungsnetz sehr niederohmig, eingestreute Störungen werden also schlichtweg kurzgeschlossen bzw. sie liegen in einem Frequenzbereich, wo Du mit einfachen Maßnahmen wie einem Blockkondensator was dagegen tun kannst. Und drittens gehört ein Schirm, wenn man ihn sich denn schon einbildet, auf den Schutzleiter und um Gottes Willen bloß nicht auf den Nullleiter!!! Letzteres kann bei beschädigter Außenisolierung tödlich werden - man muß bloß den Stecker "falsch rum" in die Steckdose stecken und schon wird aus dem Nulleiter die Phase...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bei allem stromführenden Geräten und Zubehör sollte man bei einem Gebrauchtkauf sehr vorsichtig sein. Man kann nie wissen, durch welche pfuschenden Hände das Equipment gegangen ist.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe z.B. auch eine Netzleiste von DSS/Dillenhofer

    Die ist aus Vollalu und sehr wertig mt Phasenanzeige per LED......

    Das Ding ist natürlich ein Hinkucker und hat auch eine Anfassqualität.

    Diese hatte ich mir gekauft als ich noch im "Highendrausch" war.

    Klanglich jedoch gibts keine Vorteile gegenüber Handelsüblichen Netzleisten!!

    Sie ist geblieben,weil die Stecker sehr fest drin sitzen und weil sie robust ist.

    Der Preis jedoch,finde ich mittlerweile Unverschämt!!

  • Respekt Rolf, das sind anscheinend sehr hochwertige Teile:thumbup:


    Mich juckts in den Fingern, aber ich verkneif mir mal lieber was aus deren Philosophie hier zu zitieren, tiefergehende hintergründe zur Stromversorgung waren ja nicht gefragt (siehe schon mein vorheriger Beitrag)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Volkmar,

    habe mir Seinerzeit sogar die Mühe gemacht deren "Netzfilter" zu öffnen und das vergossene innere mit Betonähnlichen Material zu untersuchen.

    Was ist da an "Elektrotechnik" vorfand...naja,gerne per PN:D:meld:

  • Und genau deswegen dichter Vielleicht mal mit nem Techniker sprechen?

    Da kannst sogar Recht haben!

    ABER braucht oder bringt das was in Sachen Klanghören?

    Meiner Erfahrung nach NEIN.

    Kann aber jeder selber entscheiden,ob er für Stromkabel.....so viel Geld ausgeben will,wo andere sich eher z.B. ein besseres System kaufen würden,wo "Mann" wirklich was hören kann.

  • Einige berichten ja über, zum Teil erstaunliche Erfahrungen mit Stromkabeln, aber das mag jeder selbst ergründen.


    Wenn man, technisch gesehen, das beste versucht rauszuholen, ist aus dieser Richtung erstmal alles safe - und das kann man bei, zum Teil sehr bekannten Herstellern, ganz und gar nicht behaupten.


    Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass durchkonstruierte Geräte, wenig bis keine Effekte aufweisen. Es gibt ein paar wenige Konstrukteure, die wissen was sie tun und ihren Geräten Effekte absichtlich „einbauen“ - Nelson Pass, zum Beispiel, oder Ken Shindo und Sakuma...

  • Volkmar,

    habe mir Seinerzeit sogar die Mühe gemacht deren "Netzfilter" zu öffnen und das vergossene innere mit Betonähnlichen Material zu untersuchen.

    Was ist da an "Elektrotechnik" vorfand...naja,gerne per PN:D:meld:

    Deshalb ist es mbMn nach nicht einzusehen mittlere 3-stellige bis sogar 4-stellige Beträge für Zubehör auszugeben, das elektrotechnische Bauteile für max. 10€ enthält. Es sei denn das Gehäuse ist aus Edelmetall und entsprechend schwer.

    Apropos Metall: Ich habe mir die hier verlinkten Tipps mal angesehen. Es ist erstaunlich, aber man lernt doch nie aus. Ein Hersteller fertigt die Gehäuse seiner Netzleisten im Preisbereich von 500 bis 1000€ bewußt aus Kunststoff, da ja bekannt ist, dass Netzleisten aus Aluminium unangenehm hell klingen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zitat

    Ein Hersteller fertigt die Gehäuse seiner Netzleisten im Preisbereich von 500 bis 1000€ bewußt aus Kunststoff, da ja bekannt ist, dass Netzleisten aus Aluminium unangenehm hell klingen.


    Na vielleicht sollte man Granit oder Mamor nehmen.....

    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

  • Moin,


    eigentlich braucht es keine Abschirmung von den Leitungen

    und so eine Leiste sollte auch ausreichen oder eine andere von dem Hersteller !

    Die meisten hören eh keine Unterschiede und wenn....da möchte man es hören.


    Grüße zum Sonntagabend

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Moin,


    ich starte nichts...warum auch und wenn ist es mir eh egal.

    Kann jeder für sich entscheiden was er/sie so von sich gibt.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul: